Touristische Kooperationen

Arbeitsausschuss Tourismus Braunschweig e. V. (ATB)

Arbeitsausschuss Tourismus Braunschweig e. V.© Arbeitsausschuss Tourismus Braunschweig e. V.

Der ATB wurde im November 2007 gegründet. Ziel des Vereins ist es, die Lebensqualität und Anziehungskraft der Stadt Braunschweig zu stärken und Braunschweig regional und überregional als Tourismusziel zu profilieren. Gemeinsam sollen Angebote für Besucher in den Bereichen Städte- und Kulturtourismus sowie Geschäfts- und Tagungstourismus zielgerichtet entwickelt werden. Im Mittelpunkt stehen hierbei vor allem das Stadtbild, Historie und ihre Inszenierung sowie kulturelle Angebote und Veranstaltungen.

Dem Verein gehören Vertreter der Hotellerie, Gastronomie, Kultureinrichtungen und Freizeitanbieter sowie des Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e.V. (AAI) an.

About cities

about cities© about cities

Social Media-Netzwerkprojekte zur Forcierung des Städtetourismus in Niedersachsen

Hinter about cities steht der Arbeitskreis Niedersächsische Städte, ein Zusammenschluss von Städtedestinationen in Niedersachsen und Bremerhaven mit ganz unterschiedlichen Profilen, klarer touristischer Ausrichtung und einem gemeinsamen Ziel: Profilierung des niedersächsischen Städtetourismus durch konzentrierte Social-Media-Aktivitäten unter besonderer Berücksichtigung der Zielgruppe der Urban Professionals. Das Projekt verfolgt die Strategie, neben der individuellen Profilierungsarbeit der einzelnen Städte zukunftsorientierte, urbane Reisethemen gemeinsam zu akzentuieren.

Der Blog als zentrale Plattform bietet Reisenden die Möglichkeit, sich über die Besonderheiten der Städte zu informieren. Der Bereich Städteprofil bietet weiterführende Informationen zu den einzelnen Städten.

TourismusRegion BraunschweigerLAND

zeitORTE© zeitORTE

Der TourismusRegion BraunschweigerLAND e. V. besteht seit 1996 mit dem Ziel das Tourismusmarketing und den Vertrieb in der Region zu fördern. Der Verein betreut erfolgreich des Netzwerk der zeitORTE, welches die Tourismusorganisationen und Attraktionen der Region vernetzt. „zeitORTE“ verbindet als thematische Klammer die historischen Epochen, beginnend von der Urzeit und Steinzeit, Mittelalter & Renaissance, Barock & Aufklärung, Industrialisierung & Moderne bis hin zur Gegenwart & Zukunft mit konkreten Anknüpfungspunkten in der Region. Den Gästen wird somit eine Reise durch Zeit und Geschichte der Region ermöglicht.

9 Städte + 2 in Niedersachsen (9 cities + 2 in Lower Saxony)

9 Städte in Niedersachsen© 9 Städte in Niedersachsen

Die Marketingkooperation 9 Städte +2 in Niedersachsen ist eine der erfolgreichsten touristischen Städtegemeinschaften in Deutschland. Seit 1984 werben die historischen Städte Braunschweig, Celle, Göttingen, Goslar, Hameln, Hannover, Hildesheim, Lüneburg und Wolfenbüttel gemeinsam in den europäischen Nachbarländern, um Kräfte und finanzielle Mittel zu bündeln. Die Autostadt in Wolfsburg ist seit 2011 strategischer Partner, Hannover Airport ist im Januar 2019 als Kooperationsparter hinzu gekommen.

Die Marketingaktivitäten der Kooperation zielen insbesondere darauf ab, auf dem ausländischen Reisemarkt die attraktiven Reisemöglichkeiten in Niedersachsen bekannt zu machen. Dabei werden sowohl das umfangreiche Angebot der Sehenswürdigkeiten in den Partnerstädten, als auch gezielt attraktive Reiseangebote der Partner in verschiedenen Medien kommuniziert. Neben der Präsenz auf Reisemessen und Fachveranstaltungen wirbt die Kooperation in den definierten Märkten mit gezielten Kampagnen. Durch die Zusammenarbeit mit strategischen Partnern wie Reiseveranstaltern, Fährlinien und Fluggesellschaften werden zusätzliche Zielgruppen erreicht und weitere Vertriebswege erschlossen.

TourismusMarketing Niedersachsen GmbH (TMN)

TourismusMarketing Niedersachsen© TourismusMarketing Niedersachsen

Die TMN wurde 2001 gegründet und hat als Landesmarketingorganisation die Aufgabe, das Reiseland Niedersachsen national und international zu vermarkten. Braunschweig ist über die Tourismusregion Braunschweiger Land Mitglied.

Ziel ist es, Menschen für Urlaub und Reisen in und nach Niedersachsen zu begeistern und somit die langfristige Nachfrage zu sichern. Die TMN vermarktet das Reiseland Niedersachsen über wechselnde thematische Schwerpunkte. Dabei wird Niedersachsen auch als attraktives städte- und kulturtouristisches Reiseziel vorgestellt.

Seit 01.01.2014 ist die TMN eine hundertprozentige Landesgesellschaft.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Arbeitsausschuss Tourismus Braunschweig e. V.
  • about cities
  • zeitORTE
  • 9 Städte in Niedersachsen
  • TourismusMarketing Niedersachsen