Discover Braunschweig

Braunschweig-App jetzt auch auf Englisch

Braunschweig, 6. Juni 2023

Mit dem Smartphone Braunschweiger Sehenswürdigkeiten entdecken, Rundgänge planen und die richtige Unterkunft finden – all das geht in der App „Entdecke Braunschweig“ jetzt auch in englischer Sprache. Der mobile Reiseführer für die Hosentasche ist ein Angebot der Braunschweig Stadtmarketing GmbH und bietet Braunschweigerinnen, Braunschweigern und Gästen Anregungen und Hinweise für die Freizeit- und Reisegestaltung.

Braunschweiger Sehenswürdigkeiten und Informationen rund um die Löwenstadt bequem vom Smartphone aus und in englischer Sprache entdecken – jetzt auch in der App „Entdecke Braunschweig“ möglich. Die App ist ein Angebot der Braunschweig Stadtmarketing GmbH und wird regelmäßig mit neuen und aktuellen Inhalten gepflegt. „Wir freuen uns, nun auch internationalen Besucherinnen und Besuchern oder auch englischsprachigen Einheimischen passende Inhalte aus der Löwenstadt kompakt, mobil und ohne Sprachbarriere bieten zu können“ sagt Christina Borrmann, Bereichsleiterin beim Stadtmarketing.

Die englische Version bietet einen Überblick über Sehenswürdigkeiten im Stadtgebiet, einen Gastronomieführer, Informationen über Stadtführungen und ausgewählte Rundgänge entlang sehenswerter Orte. Eine Augmented-Reality-Funktion zeigt wie in der deutschen App-Version an ausgewählten Orten in der Löwenstadt Informationen zur Umgebung oder historische Fotografien direkt im Vergleich zum Kamerabild. Ein standortbasierter Stadtplan mit Einträgen zu Kultureinrichtungen wie Theatern und Museen, gastronomischen Angeboten und touristisch relevanten Orten wie dem Hauptbahnhof und dem Flughafen ergänzt das Angebot.

Nutzerinnen und Nutzer haben jederzeit die Möglichkeit, innerhalb der App zwischen den beiden Sprachversionen zu wechseln. Beim Herunterladen richtet sich die Sprache der App nach der Systemeinstellung des jeweiligen Smartphones. Weitere Informationen und die Links zum Download der App gibt es unter www.braunschweig.de/app (Öffnet in einem neuen Tab).

Über die App „Entdecke Braunschweig“

Die kostenlose App „Entdecke Braunschweig“ der Braunschweig Stadtmarketing GmbH gibt es für Android- und Applegeräte in den jeweiligen App-Stores. Sehenswürdigkeiten, Ausflugstipps und Stadtpläne sind auf dem Smartphone somit immer dabei.

Die App „Entdecke Braunschweig“ gibt es seit 2013 und wurde seitdem über 78.500 Mal heruntergeladen. Die Braunschweiger Agentur Neonaut ist für die technische Realisierung und die kontinuierliche Weiterentwicklung zuständig. Gäste der Löwenstadt können in der Touristinfo im freien WLAN die App bequem herunterladen. Danach steht dem Erkunden der Stadt mit der App nichts mehr im Wege.

Technische Voraussetzungen

Für die Nutzung aller Funktionen der App „Entdecke Braunschweig“ wird ein GPS-Sensor benötigt:

Die Braunschweiger App läuft auf Android ab Version 9 oder auf iOS ab Version 11.

Das Stadtmarketing bietet die App „Entdecke Braunschweig“ jetzt auch in englischer Version an.© Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Marek Kruszewski, kitchen TV, Moritz Küstner

• Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Marek Kruszewski, kitchen TV, Moritz Küstner