Niedersächsischer Verdienstorden für Erika Borek

Braunschweig, 5. März 2024 - Referat Kommunikation

OB Dr. Thorsten Kornblum überreichte die Auszeichnung im Altstadtrathaus an Erika Borek.© Stadt Braunschweig / Daniela Nielsen

Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum hat am Montag, 4. März, im Auftrag des Ministerpräsidenten das Verdienstkreuz am Bande des Niedersächsischen Verdienstordens an Erika Borek überreicht. Mit dem Orden wurde Erika Borek für für ihren außerordentlich vielseitigen zivilgesellschaftlichen Einsatz ausgezeichnet. 

So ist Borek unter anderem seit 19 Jahren ehrenamtliche Vorsitzende des dreiköpfigen Vorstandes „Hospiz Stiftung für Braunschweig“. Zweck der Stiftung ist die Förderung der stationären und ambulanten Hospizarbeit in Braunschweig und Umgebung.

Weiterhin engagiert sie sich seit 2007 in der Richard Borek Stiftung als eines von vier Vorstandsmitgliedern. Die Stiftung fördert Kunst und Kultur, Denkmal- und Landschaftspflege, Heimatpflege und Heimatkunde, den Umwelt- und Naturschutz, Wissenschaft und Forschung, die Jugendpflege und Jugendfürsorge, die Kinder- und Jugendarbeit, die Erziehung und Berufsbildung, das Wohlfahrts-
wesen, die öffentliche Gesundheitspflege sowie kirchliche und mildtätige Zwecke in der Region Braunschweig.

"Die Verleihung des Ordens ist eine verdiente Auszeichnung für
Ihren außerordentlich vielseitigen zivilgesellschaftlichen Einsatz als Bürgerin: ,Frage nicht, was der Staat für Dich tun kann, sondern frage Dich, was Du für den Staat tun kannst!' – nach dieser Devise haben Sie fast 20 Jahre lang das gesellschaftliche Leben in Braunschweig und der Region mitgeprägt", so OB Dr. Thorsten Kornblum.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Braunschweig / Daniela Nielsen