Johann Heinrich Campe

geboren am 29.06.1746 • gestorben 22.10.1818

Im „Vieweg-Haus“ am Burgplatz lebte der Pädagoge, Schriftsteller, Sprachforscher und Verleger Joachim Heinrich Campe.

Der 1746 in Deensen bei Holzminden geborene Campe war nach dem Studium der evangelischen Theologie in Helmstedt und Halle ab 1769 als Hauslehrer in Berlin und als Erzieher von Alexander und Wilhelm von Humboldt tätig. 1773 heiratete J. H. Campe Dorothea Hiller und zog mit ihr nach Potsdam, wo er bis 1776 eine Stelle als Prediger übernahm. Er arbeitete als Erzieher an der Reformschule  Philanthropinum in Dessau und gründete 1777 in Hamburg eine eigene Erziehungsanstalt, die er 1781 wieder aufgab. In dieser Zeit übersetzte und bearbeitete er Daniel Defoes „Robinson Crusoe“, den er unter dem Titel „Robinson der Jüngere“ 1779/80 veröffentlichte. Mit diesem und anderen Werken schuf er den Typus des Jugendbuches.

1781 folgte er dem Ruf Herzog Carl Wilhelm Ferdinands nach Braunschweig, um das Schulwesen des Herzogtums zu reformieren. Diese Schulreform scheiterte jedoch am Widerstand der Kirchen- und Schulbehörden. 1787 gründete Campe die „Braunschweigische Schulbuchhandlung“. Er wurde am 26. August 1792 neben Friedrich Schiller, Friedrich Gottlieb Kloppstock, George Washington und weiteren Personen mit dem Ehrenbürgerbrief der Republik Frankreich geehrt. 1797 gestaltete Campe den Park Viewegs Garten im Stil der Landschaftsgärten des späten 18. Jahrhunderts um, indem er unter anderem eine beträchtliche Anzahl von Bäumen umpflanzen ließ.

Die Buchhandlung überschrieb der anerkannte Sprachforscher und Verleger seinem Schwiegersohn, dem Berliner Buchhändler Friedrich Vieweg, nachdem dieser 1799 ebenfalls auf Wunsch des Herzogs Carl Wilhelm Ferdinand nach Braunschweig umsiedelte.

Joachim Heinrich Campe starb 1818 in Braunschweig.

Erläuterungen und Hinweise