Rahmenprogramm zur Ausstellung "Herlinde Koelbl: Faszination Wissenschaft"
Alle Veranstaltungen sind kostenfrei.
Oktober
FR 2.10., 18:30 Uhr: Mikroorganismen - Kleine Welt, große Faszination
Vortrag von Dr. Andrey Yurkov, Mikrobiologe und Pilzforscher am Leibniz-Institut DSMZ - Deutsche Sammlung von Mikroorganismen und Zellkulturen GmbH in Braunschweig, Leiter der dortigen Arbeitsgruppe für Pilzsystematik
Mikroorganismen sind überall um uns herum, und doch blieb ihre Welt während des größten Teils der Menschheitsgeschichte unsichtbar. Erst mit der Entwicklung des Mikroskops vor etwa 300–400 Jahren begannen wir, diese verborgene Welt zu sehen – viel später, als wir erstmals Sterne und Planeten am Himmel beobachteten.
Und doch machten sich die Menschen Mikroorganismen schon lange zunutze, bevor überhaupt jemand wusste, dass sie existieren. Fermentation zum Beispiel ist seit Jahrtausenden Teil des menschlichen Lebens.
Die Geschichte der Mikrobiologie ist eine Geschichte von Neugier, bemerkenswerten Entdeckungen und technologischem Fortschritt. Sie ist zugleich die Geschichte außergewöhnlicher Forschender – von Menschen, die ihrer Neugier über die damals akzeptierten Grenzen des Wissens hinaus folgten und dabei mitunter beträchtliche persönliche Risiken auf sich nahmen. Immer wieder haben einfache Fragen – „Was ist das? Wie funktioniert es? Warum geschieht es?“ – Türen zu völlig neuen Wissensgebieten geöffnet.
Dr. Andrey M. Yurkov ist ein international renommierter Mikrobiologe und Pilzforscher.
Im Jahr 2025 wurde er vom Analyseunternehmen Clarivate erstmals in die exklusive Liste der weltweit meistzitierten Forscher („Highly Cited Researchers“) aufgenommen. Diese Auszeichnung basiert auf Daten des „Web of Science“ sowie des „Science Citation Index“ und ehrt Wissenschaftler:innen, deren Publikationen zu den Top 1 % ihres Fachgebiets zählen. Als Kurator für Hefen und Pilze sichert und erforscht Dr. Yurkov fundamentale mikrobielle Ressourcen. Seine weltweit beachteten Arbeiten prägen die moderne Mykologie, Biotechnologie und das Verständnis globaler Biodiversität maßgeblich.
DO 8.10., 19:00 Uhr: Yoga ungewöhnlich im Kunstraum: Körper und Geist als Forschungsfeld
Eine Yoga-Stunde mit Nina Karmann.
Evolution passiert nicht im Großen. Sie beginnt im Kleinen, im Persönlichen. Mit der Neugierde eines Menschen, einer Idee, mit einem ersten Schritt. Genau diesen Drang, Neues zu entdecken, stellt Herlinde Koelbl in ihrer Fotoausstellung „Faszination Wissenschaft“ in der halle267 - städtische galerie braunschweig in den Fokus.
Während die porträtierten Nobelpreisträger:innen die Essenz ihrer Forschung auf den Händen tragen, nutzen wir unsere Yogamatte als eigenes Labor. Wir schlagen einen Bogen von dem Erkenntnisinteresse der Wissenschaft zur Praxis des inneren Gewahrseins und erforschen neugierig Körper und Geist.
Inmitten der inspirierenden Bilderwelt fließen wir durch eine achtsame Yogapraxis, die Bewegung und Stille vereint. Die Fotografien dienen uns dabei als visuelle Anker im Raum. Es geht nicht um Leistung, sondern um das reine Beobachten und Erkunden individueller Möglichkeiten, Grenzen und Potenziale. Eine Einladung, Yoga als Achtsamkeits-Gewahrseinspraxis zu erleben, sich selbst neu zu entdecken und mit Freundlichkeit und Humor besser kennenzulernen.
Bitte Matte, Decke und Forschergeist mitbringen. Es sind keine Vorkenntnisse nötig.
Anmeldung: infophoenix-yogade
Nina Karmann unterrichtet kraftvolles Vinyasa Yoga mit Fokus auf eine achtsame, präzise Ausrichtung und die entspannte Wachheit der buddhistischen Achtsamkeitsmeditation nach der von Cyndi Lee in New York entwickelten OM Yoga Methode. Neben dem aktiven Vinyasa Yoga bietet sie rezeptives Yin Yoga, regenerierendes Restorative Yoga und Meditation in Kursen und Einzelunterricht sowie Yoga-Retreats, Workshops und Aus- und Fortbildungen an. Sie ist Gründerin des phoenix yoga Studios in Braunschweig.
www.phoenix-yoga.de (Öffnet in einem neuen Tab)
facebook.com/phoenixyogastudio
Instagram: @phoenixyogastudio
SO 11.10., 15:00 Uhr: Sonntagsführung durch die Ausstellung
Mit Kunstvermittlerin Carolin Knüpper
Was treibt Menschen an, die Grenzen unseres Wissens zu erweitern? Und wie lässt sich die Faszination für Wissenschaft fotografisch sichtbar machen?
In ihrer Ausstellung „Faszination Wissenschaft“ porträtiert Herlinde Koelbl 60 international renommierte Naturwissenschaftler:innen und Nobelpreisträger:innen. Doch dies ist nur eine ihrer Werkserien, die Herlinde Koebl im Laufe ihres Lebens produziert hat.
Für ihre umfangreichen (Porträt-)Serien ist die Künstlerin um die Welt gereist und ist Menschen unterschiedlichster Lebenswelten begegnet. Die Führung gibt Einblicke in Herlinde Koelbls künstlerische Arbeitsweise und ihr jahrzehntelanges fotografisches Schaffen.
MI 14.10., 10:00-13:00 Uhr: Kleine Dinge, große Entdeckungen
Fotografischer Ferienworkshop für Kinder von 8 bis 12 Jahren mit Kunstvermittlerin Carolin Knüpper
Wie sieht die Welt aus, wenn wir sie durch eine Kamera betrachten? Was entdecken wir, wenn wir ganz genau hinschauen? Inspiriert von Herlinde Koelbls Ausstellung „Faszination Wissenschaft“ werden wir selbst zu neugierigen Entdecker*innen. Bei einem gemeinsamen Fotospaziergang erkunden wir unsere Umgebung, experimentieren mit Licht, Perspektiven und Bildausschnitten und halten überraschende Entdeckungen fest.
Anschließend verwandeln wir unsere Lieblingsfotografien in kleine Kunstwerke. Mit Zeichnungen, eigenen Forschungsfragen und fantasievollen Ideen gestalten wir eine gemeinsame Wunderkammer der Entdeckungen.
Bitte ein eigenes Smartphone oder eine Digitalkamera mitbringen.
DO 22.10., 18:30 Uhr: „PROBE 12“: Wie kommt Wissenschaft in einen Thriller?
Lesung mit Susanne Thiele, Mikrobiologin, Wissenschaftsjournalistin und Autorin von Sachbüchern, Science-Thrillern und Kinderbüchern
Der Science-Thriller Probe 12, den Susanne Thiele gemeinsam mit Kathrin Lange geschrieben hat, widmet sich einem bislang oft unterschätzten, zugleich aber hochaktuellen Thema: Antibiotikaresistenzen und multiresistente Keime. In ihrer Lesung lädt Susanne Thiele dazu ein, hinter die Kulissen des Thrillerschreibens zu blicken, und berichtet Spannendes zu den mikrobiologischen Hintergründen des Thrillers sowie aus dem Schreib- und Rechercheprozess.
Zum Inhalt von „Probe 12“: Als die Wissenschaftsjournalistin Nina Falkenberg ihren ehemaligen Mentor Anasias in Georgien besucht, wird sie Zeugin eines tödlichen Angriffs auf ihn. Zuvor kann er ihr noch anvertrauen, dass es ihm gelungen sei, ein Medikament gegen die gefährlichsten multiresistenten Keime der Welt zu finden. Musste er deshalb sterben? Gemeinsam mit dem Foodhunter Tom Morell, dessen Tochter an einem dieser Keime erkrankt ist, versucht Nina, die Forschungsergebnisse nachzuvollziehen. Doch Nina und Tom sind nicht die Einzigen, die hinter Anasias’ Forschung her sind. Ihre Gegner schrecken weder vor Entführung und Erpressung noch vor Mord zurück.
Webseite: www.susanne-thiele.de (Öffnet in einem neuen Tab)
Instagram: susanne.thiele.autorin
Susanne Thiele leitet zudem die PR-Abteilung am Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung in Braunschweig.
FR 23.10., 18:30 Uhr Künstleringespräch mit Herlinde Koelbl
Was fasziniert uns an der Wissenschaft – und was treibt die Menschen an, die sich ihr verschrieben haben?
Im Rahmen der Ausstellung laden die renommierte Fotografin Herlinde Koelbl sowie der Kunsthistoriker Dr. Stefan Gronert, der stellvertretender wissenschaftlicher Direktor und Kurator für Fotografie und Medien am Sprengel Museum Hannover ist, zu einem persönlichen Gespräch ein. Gemeinsam werfen sie einen Blick auf die Menschen hinter der Forschung, auf ihre Neugier, ihre Leidenschaft und ihren unermüdlichen Drang, Neues zu entdecken.
Herlinde Koelbl versteht es, mit ihrer Kamera besondere Einblicke in die Gedankenwelt und Persönlichkeit ihrer Porträtierten zu eröffnen. Im Gespräch erfahren Sie mehr über ihre künstlerische Herangehensweise, ihre Begegnungen mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und die Geschichten hinter den Bildern.
Erleben Sie die Ausstellung aus einer neuen Perspektive und entdecken Sie, wie Kunst und Wissenschaft miteinander ins Gespräch kommen. Freuen Sie sich auf persönliche Einblicke, inspirierende Gedanken und einen lebendigen Austausch vor Ort.
DO 29.10., 18:30 Uhr: Science and Art Lab. Ein A-Z
Lecture Performance mit Dr. Jule Hillgärtner und Henrike Wenzel, Leiterinnen Science and Art Lab der Technische Universität Braunschweig
Was ist das Science and Art Lab der TU Braunschweig? Wofür steht es und was passiert in diesem Lab, das sich vornimmt Kunst, Wissenschaft und Gesellschaft zu verbinden?
Henrike Wenzel und Jule Hillgärtner, die das Science and Art Lab seit dessen Gründung in 2024 leiten, stellen in einer kurzweiligen Lecture Perfomance vor, welche Formate das Science and Art Lab umsetzt, was eine Artist Residency ist, woher die Idee ursprünglich stammt, warum es heute wichtig ist unterschiedliche Wissensbereiche miteinander zu verbinden und was ausrangierte Computerbildschirme mit einer Fata Morgana zu tun haben. All das fein geordnet in alphabetischer Reihenfolge – also Infotainment at its best.
Dr. Jule Hillgärtner ist promovierte Medienwissenschaftlerin und wechselte als Direktorin des Kunstvereins Braunschweig ans Science and Art Lab. Sie ist im internationalen Kunst- und Ausstellungsbetrieb zu Hause. Die Kunstwissenschaftlerin Henrike Wenzel ist bereits seit 2016 an der TU Braunschweig tätig. Als lokale Kulturaktivistin betreibt sie zudem den Veranstaltungsort „Die H_LLE“ und den gleichnamigen Kunstverein.
https://www.tu-braunschweig.de/projekthaus/labs/science-art-lab (Öffnet in einem neuen Tab)
November
DO 5.11., 19:00 Uhr: Yoga ungewöhnlich im Kunstraum: Körper und Geist als Forschungsfeld
Eine Yoga-Stunde mit Nina Karmann.
Evolution passiert nicht im Großen. Sie beginnt im Kleinen, im Persönlichen. Mit der Neugierde eines Menschen, einer Idee, mit einem ersten Schritt. Genau diesen Drang, Neues zu entdecken, stellt Herlinde Koelbl in ihrer Fotoausstellung „Faszination Wissenschaft“ in der halle267 - städtische galerie braunschweig in den Fokus.
Während die porträtierten Nobelpreisträger:innen die Essenz ihrer Forschung auf den Händen tragen, nutzen wir unsere Yogamatte als eigenes Labor. Wir schlagen einen Bogen von dem Erkenntnisinteresse der Wissenschaft zur Praxis des inneren Gewahrseins und erforschen neugierig Körper und Geist.
Inmitten der inspirierenden Bilderwelt fließen wir durch eine achtsame Yogapraxis, die Bewegung und Stille vereint. Die Fotografien dienen uns dabei als visuelle Anker im Raum. Es geht nicht um Leistung, sondern um das reine Beobachten und Erkunden individueller Möglichkeiten, Grenzen und Potenziale. Eine Einladung, Yoga als Achtsamkeits-Gewahrseinspraxis zu erleben, sich selbst neu zu entdecken und mit Freundlichkeit und Humor besser kennenzulernen.
Bitte Matte, Decke und Forschergeist mitbringen. Es sind keine Vorkenntnisse nötig.
Anmeldung: infophoenix-yogade
Nina Karmann unterrichtet kraftvolles Vinyasa Yoga mit Fokus auf eine achtsame, präzise Ausrichtung und die entspannte Wachheit der buddhistischen Achtsamkeitsmeditation nach der von Cyndi Lee in New York entwickelten OM Yoga Methode. Neben dem aktiven Vinyasa Yoga bietet sie rezeptives Yin Yoga, regenerierendes Restorative Yoga und Meditation in Kursen und Einzelunterricht sowie Yoga-Retreats, Workshops und Aus- und Fortbildungen an. Sie ist Gründerin des phoenix yoga Studios in Braunschweig.
www.phoenix-yoga.de
facebook.com/phoenixyogastudio
Instagram: @phoenixyogastudio
DO 12.11., 18:30 Uhr: Faszination Kreativität aus neurobiologischer Perspektive
Vortrag von Prof. Dr. Martin Korte, Professor für Zelluläre Neurobiologie und Geschäftsführer des Institutes für Zell- und Neurobiologie der Technischen Universität Braunschweig, Forschungsgruppenleiter am Helmholtz Zentrum für Infektionsforschung (HZI)
Neue und überraschende Ideen sind überall im Leben gefragt, und zwar immer dann, wenn die automatisierten Abläufe nicht mehr greifen und außergewöhnliche Denkansätze gefragt sind, dies gilt gleichermaßen für die Kunst als auch für die Wissenschaft, so die These des Vortrages. Kreatives Denken ist dabei keine angeborene Begabung, sondern lässt sich fördern. Der Vortrag geht der Frage nach, wie und unter welchen Voraussetzungen neue Einfälle im Gehirn entstehen und wie man herausfindet, welche Faktoren für einen selbst dabei entscheidend sind und wie man seinen individuellen Weg findet, Probleme erfindungsreich und unkonventionell zu lösen, und wie man diese Art des Denkens zum Generieren neuer Ideen trainiert.
Nach seiner Promotion über „Signaling Systems at hippocampal synapses“ am Max Planck - Institut (MPI) für Neurobiologie in Martinsried war er dort als Leiter einer Arbeitsgruppe tätig. Im Jahr 2004 erhielt er den Ruf an die Technische Universität Braunschweig. Dort hat Martin Korte seit dem Jahr 2007 die Professur für Zelluläre Neurobiologie sowie die Geschäftsführung des Zoologischen Instituts inne. Im Jahr 2012 gründete er eine Arbeitsgruppe am HZI, wo er auf den Gebieten der zellulären Neurobiologie und der Neurophysiologie die Bereiche Infektion und neurodegenerativer Erkrankungen miteinander vernetzt.
https://www.tu-braunschweig.de/izn/zellulaereneurobiologie/mitarbeiter/mkorte-1 (Öffnet in einem neuen Tab)
https://www.helmholtz-hzi.de/personen/prof-dr-martin-korte/ (Öffnet in einem neuen Tab)
MI 18.11., 18:00 Uhr: Feierabend-Führung
Mit Kunstvermittlerin Carolin Knüpper
Den Arbeitstag mit Kunst ausklingen lassen und neue Perspektiven entdecken: Bei einem gemeinsamen Rundgang durch Herlinde Koelbls Ausstellung „Faszination Wissenschaft“ begegnen wir Menschen, die mit ihrer Forschung unsere Sicht auf die Welt verändern.
Was treibt sie an? Welche Fragen beschäftigen sie? Und was verraten ihre Porträts über die Menschen hinter den wissenschaftlichen Erkenntnissen?
In entspannter Atmosphäre nehmen wir uns Zeit für ausgewählte Fotografien, überraschende Geschichten und den gemeinsamen Austausch.
DO 19.11., 18.30 Uhr: Wie Roboter und KI den Museumsbesuch persönlicher machen
Vortrag von Dr. Sarah Babin, Herzog Anton Ulrich-Museum (HAUM) und Professor Dr.-Ing. Reinhard Gerndt, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaft
Wie können Künstliche Intelligenz und Robotik den Museumsbesuch bereichern? Dieser Vortrag gibt spannende Einblicke in aktuelle Entwicklungen und zeigt, wie intelligente Technologien Besucherinnen und Besucher individuell begleiten und informieren können.
Ein besonderes Highlight ist die Live-Vorführung eines kleinen Roboters, der Gäste durch Museen führen kann. Erleben Sie, wie digitale Innovationen neue Wege der Vermittlung eröffnen und den Museumsbesuch interaktiver und persönlicher gestalten.
Dr. Sarah Babin ist Leiterin des Ausstellungsmanagements am @herzogantonulrichmuseum
https://3landesmuseen-braunschweig.de/herzog-anton-ulrich-museum/das-museum (Öffnet in einem neuen Tab)
Prof. Dr.-Ing. Reinhard Gerndt hat seit 2002 eine Professur für Robotik an der Fakultät Informatik der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaft inne.
https://www.ostfalia.de/hochschule/fakultaeten/fakultaet-informatik/fakultaetsteam/prof-reinhard-gerndt (Öffnet in einem neuen Tab)
DO 26.11., 18:30 Uhr: Quanten-Hall-Aktion mit Physik und Pralinen
Auf süßer Tour zu Quanteneffekten mit Wissenschaftler:innen der Physikalisch Technischen Bundesanstalt (PTB)
Legen wir im Supermarkt Gemüse auf die Waage, schauen wir mit müden Augen auf den Funkwecker oder gewinnen wir Strom aus unserer PV-Anlage, dann hat das alles irgendwie auch mit Quantenphysik zu tun. Der Grund: Die physikalischen Einheiten, mit denen wir unsere Welt quantifizieren, basieren sämtlich auf Naturkonstanten und Effekten der Quantenwelt. Einem dieser Quanteneffekte begegnen wir am 26.11. in halle267 auf einer „süßen Tour“: Fünf Pralinensorten stehen an diesem Abend stellvertretend für die wesentlichen Zutaten des Quanten-Hall-Effekts. Sammeln Sie also gerne Wissenswertes über Naturkonstanten und den Quanten-Hall-Effekt ein sowie passende Pralinen unterschiedlicher Geschmacksrichtungen. Die Quantenphysik, als harter Stoff, kann es vertragen.
Mit Dr. Peer Heydolph, (PTB, Quanten-Hall-Effekt, Widerstand), Dr. Frank Hohls (PTB, Niedrigdimensionale Elektronensysteme), Dr. Mattias Kruskopf (PTB, Quanten-Hall-Effekt, Widerstand), Dr. Hansjörg Scherer (PTB, Elektrische Quantenmetrologie), Dr. Hans Schumacher (PTB, Halbleiter-Physik, Magnetismus). Moderation und Kurzvortrag: Dr. Jens Simon (PTB-Pressestelle)