Winterlicher Einkaufsbummel durch die Löwenstadt

Verkaufsoffener Sonntag zieht tausende Besucher an

Braunschweig, 31. Januar 2016

Unter dem Motto wintershoppingtour öffneten die Einzelhändler heute zum ersten Mal in diesem Jahr an einem Sonntag ihre Geschäfte. Zahlreiche Braunschweigerinnen und Braunschweiger sowie Gäste aus der Region nutzten den Tag für eine gemütliche Einkaufstour durch die Löwenstadt. Sowohl in der Innenstadt als auch in den äußeren Stadteilen öffneten die Geschäfte von 13:00 bis 18:00 Uhr.

Die gesamte Stadt war zum ersten verkaufsoffenen Sonntag in diesem Jahr gut frequentiert. Viele Besucherinnen und Besucher begaben sich heute auf einen gemütlichen Einkaufsbummel durch Braunschweig. Im Fokus des Interesses standen dabei die rabattierten Winterkollektionen. Auch Sportartikel waren stark gefragt. Andreas Meyer, Geschäftsleiter von SportScheck, erklärt: „Die Kunden kauften speziell Fitnesszubehör und -fashion und sind nun perfekt ausgestattet, um fit ins neue Jahr zu starten.“

Joachim Wrensch, Geschäftsführer der Buchhandlung Graff: „Der Umsatz liegt in etwa auf Vorjahresniveau, unsere Buchhandlung ist gut gefüllt. Es waren viele Familien von auswärts in der Stadt.“ Auch Mirko Rüsing, Geschäftsführer von Media Markt, ist sehr zufrieden: „Die Frequenz war stark und die Kauflaune unserer Kunden sensationell. Besonders beliebt waren TV-Geräte und Elektrogroßgeräte.“

Volkmar von Carolath, Vorstandsvorsitzender des Arbeitsausschusses Innenstadt Braunschweig e. V., dem Zusammenschluss von Einzelhändlern, Dienstleistern, Gastronomen sowie weiteren Unternehmen und Einrichtungen in der Innenstadt, zeigte sich zufrieden mit der Frequenz: „Das Stadtzentrum war den ganzen Nachmittag über gut besucht. Die Gäste waren in Kauflaune. Einige nutzten die Gelegenheit, um bisher liegengebliebene Weihnachtsgutscheine einzulösen.“

Drei Cityservice-Teams waren am Sonntag in der Innenstadt unterwegs und halfen bei der Orientierung in der kompakten Fußgängerzone. „Wer das passende Restaurant fürs Mittagessen oder Tipps zum Einkaufsbummel und den Sehenswürdigkeiten in der Braunschweiger Innenstadt suchte, war beim Cityservice-Team goldrichtig“, erklärt Björn Nattermüller, Bereichsleiter bei der Braunschweig Stadtmarketing GmbH. „Von Familien besonders gelobt wurden die Still- und Wickelräume in zahlreichen Geschäften.“ Der Cityservice ist eine Initiative der Braunschweiger Einzelhändler und des Stadtmarketings, um den Gästen der Löwenstadt einen möglichst angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen.

Als offizieller Förderer und Ausrichter der Kinderprogramme der verkaufsoffenen Wochenenden 2016 gestaltete Jako-O (Kattreppeln 19) ein buntes Programm für die kleinen Innenstadtgäste.

Die wintershoppingtour wurde unterstützt vom Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V. (AAI), den Schloss-Arkaden Braunschweig, dem Hofbrauhaus Wolters, BS-Live und Spot Up Medien.

Mobilitätspartner der Braunschweig Stadtmarketing GmbH

Autohaus Holzberg

Erfrischungspartner der Braunschweig Stadtmarketing GmbH

Bad Harzburger Mineralbrunnen

Pressekontakt

Braunschweig Stadtmarketing GmbH
Juliane Meinecke
Tel.: (05 31) 4 70 32 40 
Fax: (05 31) 4 70 44 45
E-Mail: juliane.meineckebraunschweigde

Viele Gäste der Löwenstadt sowie aus der Region nutzen den verkaufsoffenen Sonntag für einen Bummel durch die Braunschweiger Innenstadt.© Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH / Frank Sperling
Die zahlreichen geöffneten Geschäfte der inneren und äußeren Stadtteile luden zu einem entspannten Einkaufsbummel ein.© Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH / Frank Sperling
Auch die Kleinsten hatten viel Spaß bei der wintershoppingtour.© Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH / Frank Sperling
Die rabattierten Winterkollektionen waren besonders beliebt.© Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH / Frank Sperling

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH / Frank Sperling