Bäume für eine weihnachtliche Innenstadt

Aufstellung der Weihnachtsbäume ab 15. November

Braunschweig, 13. November 2018

Bald ist es wieder soweit: Die Vorfreude auf den Braunschweiger Weihnachtsmarkt steigt mit jedem Tag. Einen weiteren Grund zur Vorfreude erhalten die Braunschweigerinnen und Braunschweiger in den nächsten Tagen: Ab dem 15. November werden die Weihnachtsbäume in der Innenstadt aufgestellt. Auch in diesem Jahr spenden Bürgerinnen und Bürger die Bäume, um Domplatz, Altstadtmarkt und Ruhfäutchenplatz weihnachtlich zu dekorieren.

Der Domplatz, der Altstadtmarkt und der Ruhfäutchenplatz haben demnächst wieder eine Gemeinsamkeit: Auf allen Plätzen stimmen geschmückte Nordmanntannen auf die Adventszeit ein. Der elf Meter hohe Baum für den Domplatz kommt in diesem Jahr von der Familie Dahle aus Vallstedt. Ursprünglich für das eigene Weihnachtsfest gekauft, pflanzten sie den Baum anschließend in ihren Garten. Dort konnte er in den letzten Jahrzehnten zu einer stattlichen Größe von knapp elf Metern heranwachsen. „Dieser Baum hat unsere Familie seit 30 Jahren begleitet, da wächst er einem natürlich ans Herz. Mittlerweile nimmt der Baum aber unserem Nachbarn Sonne. Da spenden wir ihn gern, sodass sich in der Innenstadt viele Leute an ihm erfreuen können“, meint Lydia Dahle. „Sobald der Baum geschmückt ist, werden wir ihn uns auf jeden Fall vor Ort anschauen.“

Am Donnerstag, 15. November, um 9:00 Uhr holen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Fachbereichs Stadtgrün und Sport der Stadt Braunschweig den ersten Baum aus der Gartenstadt für den Altstadtmarkt. Anschließend geht es am Nachmittag nach Vallstedt, um den Baum für den Domplatz abzuholen. Anders als in den Jahren zuvor können die Bäume in diesem Jahr tagsüber transportiert werden, da ihr Durchmesser nicht mehr als 3,50 Meter beträgt. Dennoch handelt es sich um einen Schwertransport, den die Polizei begleitet und es kann daher zu leichten Verkehrsbehinderungen kommen.

Der dritte Baum für den Ruhfäutchenplatz ist mit dem Aufbau des Riesenrads verbunden. Daher wird dieser erst einen Tag vor der Eröffnung des Braunschweiger Weihnachtsmarktes aufgestellt.

Damit die Beleuchtung der Bäume am Domplatz und am Altstadtmarkt zur Adventszeit ohne Probleme funktioniert, wird die Beleuchtung vorinstalliert und zeitweise getestet. In seiner ganzen Pracht bewundern können die Bürgerinnen und Bürger die Beleuchtung dann nach Totensonntag. Am 28. November um 18:00 Uhr wird der Weihnachtsmarkt offiziell eröffnet und die Löwenstadt erstrahlt bis zum 29. Dezember im festlichen Lichterglanz.

BS Energy liefert für den Weihnachtsmarkt Naturstrom aus 100 Prozent regenerativer Erzeugung.

Partner und Sponsoren des Braunschweiger Weihnachtsmarktes 2018 sind Heimbs Kaffee GmbH und Co. KG, der Schaustellerverband Braunschweig e. V. und BS Energy.

Der Braunschweiger Weihnachtsmarkt 2018

• November bis 29. Dezember rund um den Dom St. Blasii und den Platz der Deutschen Einheit, Marktruhe am 24. und 25. Dezember
  • Rund 150 Marktstände mit kunstvollen Handwerkswaren und kulinarischen Leckereien sowie Spezialitäten aus der Region
  • Öffnungszeiten:
    • Montags bis samstags 10:00 Uhr bis 21:00 Uhr
    • Sonntags und feiertags 11:00 Uhr bis 21:00 Uhr
    • November ab 18:00 Uhr, nach Eröffnungszeremonie
    • Marktschluss am 29. Dezember um 20:00 Uhr
  • Alle Informationen, Termine und ein Übersichtsplan der Marktstände sind unter www.braunschweig.de/weihnachtsmarkt (Öffnet in einem neuen Tab) zu finden.
  • Eine Übersicht über Veranstaltungen in der Weihnachtszeit gibt es unter www.braunschweig.de/veranstaltungen-weihnachtszeit (Öffnet in einem neuen Tab).

Erfrischungspartner der Braunschweig Stadtmarketing GmbH

Bad Harzburger Mineralbrunnen

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung stellen den Baum auf dem Domplatz dieses Jahr tagsüber auf, anders als auf dem Bild aus dem Vorjahr.© Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Philipp Ziebart

• Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Philipp Ziebart