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Städtereport lobt Einkaufsstadt Braunschweig

Einzelhandelsexperten sprechen sich für Umsetzung des Projekts Burggasse aus

Braunschweig, 27. Juni 2019

Die Einkaufsstadt Braunschweig schneidet in einem aktuellen bundesweiten Vergleich hervorragend ab. Die Einzelhandelsexperten der COMFORT Gruppe bezeichnen Braunschweig in ihrem im Juni veröffentlichten Städtereport als „Einzelhandelsschwergewicht im Norden“. Im City Ranking erreicht die Löwenstadt unter den Städten zwischen 100.000 und 300.000 Einwohnern deutschlandweit Platz 2.

Der Braunschweiger Einzelhandel erwirtschaftete demnach im Jahr 2017 einen Gesamtumsatz von circa 1,9 Milliarden Euro. Als außerordentlich hoch bezeichnen die Experten Braunschweigs Einzelhandelszentralität von 145. Das bedeutet, dass der Einzelhandelsumsatz in Braunschweig die vor Ort vorhandene, einzelhandelsrelevante Kaufkraft um 45 Prozent übersteigt. Kurz gesagt: Braunschweig besitzt eine große Anziehungskraft für Kunden aus dem Umland. Der Durchschnitt in Städten vergleichbarer Größe liegt bei 124. Besonders hoch sei die Zentralität dabei im Leitsortiment Mode, wo sie sich mit 224 noch stärker vom Durchschnittswert von 184 abhebt.

Herzstück der Einkaufsstadt Braunschweig ist dem Report zufolge eindeutig die attraktive Innenstadt. Ihr Anteil am Gesamtumsatz im Braunschweiger Einzelhandel liegt mit 38 Prozent ganze elf Prozent über dem Durchschnitt der Städte dieser Größenordnung.

Auf diese starken Werte zahlen COMFORT zufolge verschiedene Faktoren ein. Das Braunschweiger Zentrenkonzept, das festlegt, welche Produkte außerhalb der Innenstadt verkauft beziehungsweise nicht verkauft werden dürfen, sei ein wertvolles Instrument, das die Anziehungskraft der Innenstadt auch in Zeiten des Onlinehandels sichere. Das Einzelhandelsangebot der Braunschweiger Innenstadt lasse deshalb kaum Wünsche offen. Zudem überzeuge Braunschweig dank attraktiver Architektur und vielfältiger Gastronomie mit seiner hohen Aufenthaltsqualität. 

Angesichts der hervorragenden Kennzahlen und der wenigen Leerstände sei Braunschweig nach wie vor ein gefragter Standort für Investoren. „Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Anstrengungen auszahlen, die die Stadt, das Stadtmarketing und der Arbeitsausschuss Innenstadt gemeinsam mit vielen weiteren Partnern seit Jahren unternehmen“, so Gerold Leppa, Geschäftsführer der Braunschweig Stadtmarketing GmbH. „Ob für die Braunschweigerinnen und Braunschweiger, für Gäste aus der Region oder für Touristen: Die Braunschweiger Innenstadt ist der zentrale Anlaufpunkt für die verschiedensten Aktivitäten, vom Sightseeing über das Einkaufen bis zum Restaurant- oder Cafébesuch.“

Allerdings, so Leppa, zeige der Städtereport auch auf, wo es noch Luft nach oben gibt. So seien zum Beispiel der Tourismus und die Übernachtungszahlen trotz neuer Rekordwerte im Jahr 2018 weiter ausbaufähig.

Mit Blick auf den Einzelhandel komme es den Gutachtern zufolge außerdem darauf an, die Potenziale im Bereich des Welfenhofs und der ehemaligen Burgpassage zu nutzen. Der Welfenhof erfülle durch das darunterliegende Parkhaus eine wichtige Funktion für die Innenstadt und könne zusätzlich von der Belebung der Lage Sack mitsamt dem neuen Konrad-Koch-Quartier profitieren. Eine Revitalisierung und Neuausrichtung des Welfenhofs wird angesichts dieses Potenzials dringend empfohlen.

Die geplante Umgestaltung der Burgpassage zur offenen Einkaufsstraße benennt der Expertenbericht ebenfalls als wichtigen Baustein für die Zukunft der Innenstadt. Hierbei sei zu hoffen, „dass diese große Chance für eine beispielgebende städteplanerische und einzelhändlerische Weiterentwicklung […] nicht an überzogenem Denkmalschutz scheitern wird“, so der COMFORT Städtereport über Braunschweig.

Der gesamte Städtereport Braunschweig 2019 steht auf den Internetseiten der COMFORT Gruppe zum Download zur Verfügung: www.comfort.de/de/media-center/presse/details/article/aktueller-comfort-staedtereport-braunschweig-2019.

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Braunschweig Stadtmarketing GmbH
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