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winterkunstzeit inspirierte die Innenstadtgäste

Workshops und Mitmachaktionen waren besonders beliebt

Braunschweig, 10. Februar 2019

Zahlreiche Kunstausstellungen entdecken, einer Operette lauschen oder selbst den Pinsel schwingen: Aktionen rund um Kunst und Kultur waren am vergangenen Wochenende an vielen Orten in der Innenstadt von zehntausenden Gästen zu beobachten und mitzugestalten. Im Rahmen der winterkunstzeit präsentierten sich rund 50 Kreativschaffende und luden zum Zeichnen, Malen oder zum Dialog ein. Innenstadtbesucherinnen und -besucher konnten den zusätzlichen Einkaufstag am Sonntag für einen Bummel durch die Geschäfte nutzten. 

Mit der winterkunstzeit, präsentiert von der Baugenossenschaft ›Wiederaufbau‹, wurde das zweite Februarwochenende in der Braunschweiger Innenstadt bunt. Rund 50 Vertreterinnen und Vertreter der regionalen Kreativszene verwandelten verschiedene Orte der Innenstadt in inspirierende Ateliers und Galerien. Zehntausende Gäste nutzten die Möglichkeit, bei ihrem Innenstadtbesuch Kunst und Kultur zu entdecken: Von Illustration, Malerei und Bildhauerei bis hin zu Kunsthandwerk und Musik.

Frequenzen am Veranstaltungswochenende stabil

„Die Kunst- und Kulturszene in der Region ist sehr vielseitig“, sagte Björn Nattermüller, Bereichsleiter beim Stadtmarketing. „Deshalb freue ich mich sehr, dass die winterkunstzeit dieses Jahr dank des ›Wiederaufbau‹-Ateliers auf dem Kohlmarkt so viele Künstlerinnen und Künstler wie noch nie in die Innenstadt einladen konnte. Das Zelt hat viel zusätzlichen Platz für Kunst geschaffen. Die winterkunstzeit und diese Erweiterung waren nur mit dem Engagement der Baugenossenschaft ›Wiederaufbau‹ möglich.“ Nach den ersten zwei Jahren der Veranstaltung zeigen die Besucherfrequenzen zur dritten winterkunstzeit am diesjährigen Samstag einen leichten Zuwachs. Verhaltener startete der stürmische und leicht verregnete Sonntag, sodass die Gesamtfrequenzen vom Wochenende aktuell auf Vorjahresniveau liegen.

Gäste begeisterten sich für Kreativaktionen

Besonders beliebt waren die interaktiven Angebote der winterkunstzeit. Tausende Gäste kamen vom 6. bis zum 10. Februar allein in das ›Wiederaufbau‹-Atelier auf dem Kohlmarkt, wo Besucherinnen und Besucher zusätzlich zum Kunstgenuss kreativ mitwirken konnten. Tobias Lehne, Filialleiter beim „idee. Creativmarkt“, berichtete: „Bei uns am Stand wurde eifrig gebastelt: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten die Techniken ‚Pouring‘ und ‚Embossing‘ ausprobieren und die Ergebnisse mit nach Hause nehmen. Dabei sind schöne Karten mit glänzenden Emblemen und farbenfrohe Bilder entstanden.“ Beim Stand zum Kreativwettbewerb „Mach was draus! Dein Löwenlogo“ gestalteten die Gäste der winterkunstzeit zudem Baumwolltaschen. Auch nach der winterkunstzeit können Braunschweig-Fans am Wettbewerb teilnehmen, indem sie mit dem Löwenlogo ein persönliches Kunstwerk gestalten, es in Szene setzen und ein Dokumentationsfoto einreichen. Vor Ort entstanden bereits viele bunte Baumwolltaschen mit dem Löwenlogo. Noch bis zum 9. März läuft die Aktion weiter. Alle Infos zum Wettbewerb gibt es unter www.braunschweig-fotowettbewerb.de.

Auch Interviews mit Persönlichkeiten aus dem Kreativsektor fanden bei der winterkunstzeit im ›Wiederaufbau‹-Atelier Raum. Wolfram Bäse-Jöbges, Geschäftsführer von Radio Okerwelle, sprach mit Persönlichkeiten aus der Kunst- und Kreativszene und brachte den Gästen vor Ort aktuelle Themen aus Kunst, Kultur und Kreativwirtschaft nahe. Unter anderem sprach Wolfram Bäse-Jöbges mit Olaf Jaeschke über die Ausstellung in dessen Galerie mit Werken vom Braunschweiger Maler Hans-Georg Assmann, von der er einige Exponate mit in das ›Wiederaufbau‹-Atelier brachte.

Gute Stimmung bei den Kunst- und Kulturschaffenden

Friedhelm Kranz, Vorsitzender des Berufsverbands der Bildenden Künstlerinnen und Künstler e. V. in Braunschweig (BBK), begrüßte im Namen des BBK und dessen Künstlerinnen und Künstler das Konzept des ›Wiederaufbau‹-Ateliers: „Mitten auf dem Kohlmarkt in dem großen beheizten Zelt konnten unsere teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler ihre Arbeiten sehr zentral in der Innenstadt präsentieren. Das war für sie eine wunderbare Gelegenheit, persönliche Gespräche mit den Gästen zu führen und verschiedenste Menschen mit ihrer Kunst zu erreichen.“

Der alternative Kunstverein „bskunst.de“ war ebenfalls bei der winterkunstzeit dabei. Er hat es sich zum Ziel gemacht, Kunst auch außerhalb der etablierten Kultureinrichtungen in Braunschweig und Umgebung zugänglich zu machen. „Wir hatten viele Gäste an unserem Stand in den Schloss-Arkaden, die sich für unsere Kunst und unseren Verein interessiert haben“, sagte Nora Schuhmann von „bskunst.de“. „Das zeigt, dass die Menschen Lust auf Kunst haben, die ihnen überraschend im Alltag begegnet. Dafür, dass es das mehr gibt, setzen wir uns ein.“ Bei den Künstlerinnen und Künstlern des alternativen Kunstvereines „bskunst.de“ informierten sich die Gäste über den Verein und ließen sich von „bskunst.de“-Mitglied Ewald Wegner porträtieren.

LEGO®, Musik und Bürger-Bild in den Schloss-Arkaden

Auch in den Schloss-Arkaden konnten die Innenstadtbesucherinnen und –besucher aktiv werden: Das „Steineland Harz + Heide“ veranstaltete hier einen Wettbewerb, bei dem zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Braunschweiger Löwen aus LEGO® nachbauten. Gemeinsam den Pinsel schwangen die Gäste bei der KreativRegion: Hier gab es eine Leinwand, auf der sie ohne Vorgaben nach eigenem Geschmack malten.

Mitglieder des Musiktheater-Ensembles des Staatstheaters Braunschweig boten den Gästen der Schloss-Arkaden einen Vorgeschmack auf die Operette „Die lustige Witwe“ von Franz Lehár, die am 23. Februar Premiere feiert. Die Sängerinnen und Sänger versammelten im Foyer hunderte Musikfans, die den schönsten Arien aus der Operette lauschten. Das Staatstheater Braunschweig ist Teil der AG Kultur des Arbeitsausschuss Tourismus Braunschweig e. V. (ATB) und war somit an der Planung der winterkunstzeit beteiligt.

Einzelhandel zeigt sich zufrieden

Die Stimmung war auch im Einzelhandel positiv. Michael Arko, Geschäftsleiter bei Peek & Cloppenburg, zog Bilanz: „Unser Geschäft war ganz besonders am Samstag gut besucht. Die Kunstausstellung von Dirk Wink-Hartmann kam sehr gut an und wir freuen uns auf eine Fortführung nächstes Jahr. Besonders beliebt waren bei uns am Wochenende festliche Bekleidung, frische Farben für die neue Saison aber auch Sale-Artikel.“ Kai Riedel, Filialgeschäftsführer von Karstadt, äußerte sich ebenfalls zufrieden: „Der Samstag war gut, insgesamt liegen wir mit unserem Umsatz auf Vorjahresniveau. Besonders beliebt waren Geschenke zum Valentinstag: Uhren, Schmuck und Parfümerieartikel wurden gerne gekauft. Heute am Sonntag waren viele Familien in der Stadt und auch unsere Gastronomie gut besucht.“ Die Kundinnen und Kunden beider Einkaufshäuser zeigten bereits großes Interesse an den neuen Frühjahreskollektionen.

Auch in der Buchhandlung Graff war die winterkunstzeit erfolgreich. Geschäftsführer Thomas Wrensch berichtete: „Das Portraitzeichnen von Magnus Kleine-Tebbe war bei unseren Kundinnen und Kunden sehr gefragt.“ Der Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V. (AAI) schloss sich den guten Rückmeldungen aus dem Einzelhandel an. „Mit spannenden und innovativen Veranstaltung wie der winterkunstzeit begeistert die Innenstadt Besucherinnen und Besucher aus Braunschweig und dem Umland“, sagte Olaf Jaeschke, Vorstandsvorsitzender des AAI.

Eine Übersicht des gesamten Programms, Bilder und die Veranstaltungsbroschüre sind unter www.braunschweig.de/winterkunstzeit zu finden.

Partner und Sponsoren der winterkunstzeit 2019 waren die Baugenossenschaft ›Wiederaufbau‹ eG, der Berufsverband der Bildenden Künstlerinnen und Künstler e. V. in Braunschweig, der Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V., der Arbeitsausschuss Tourismus Braunschweig e. V., der Arbeitsausschuss Peripherie e. V., die Schloss-Arkaden Braunschweig, das Hofbrauhaus Wolters, Liefner Haustechnik, ALBA Braunschweig, Spot Up Medien sowie BS-Live.

Die Braunschweig Stadtmarketing GmbH bezog für diese Veranstaltung Naturstrom aus 100 Prozent regenerativer Erzeugung.

Mobilitätspartner der Braunschweig Stadtmarketing GmbH

Autohaus Holzberg

Pressekontakt

Braunschweig Stadtmarketing GmbH
Stephanie Horn
Tel. 0531 470-3240
Fax 0531 470-4445
stephanie.horn@braunschweig.de

Medien

Das Foyer der Schloss-Arkaden verwandelte sich zur winterkunstzeit in einen großen Ausstellungsraum. (Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Philipp Ziebart)

Das Foyer der Schloss-Arkaden verwandelte sich zur winterkunstzeit in einen großen Ausstellungsraum.
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Der Grafiker Timo Rödiger stellte bei der winterkunstzeit in den Schloss-Arkaden seine Identicons aus und kam mit den Gästen ins Gespräch. (Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Philipp Ziebart)

Der Grafiker Timo Rödiger stellte bei der winterkunstzeit in den Schloss-Arkaden seine Identicons aus und kam mit den Gästen ins Gespräch.
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Bei der winterkunstzeit gab es viel zu entdecken, so wie dieses bestricktes Fahrrad auf dem Kohlmarkt vor dem Stand der Villa Luise, die ein Teil der Neuerkeröder Wohnen und Betreuen GmbH ist. (Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Philipp Ziebart)

Bei der winterkunstzeit gab es viel zu entdecken, so wie dieses bestricktes Fahrrad auf dem Kohlmarkt vor dem Stand der Villa Luise, die ein Teil der Neuerkeröder Wohnen und Betreuen GmbH ist.
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Mit dem Künstler im Gespräch: Fotokunst von Altus Calceus gab es bei Jens Koch zu sehen. (Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Philipp Ziebart)

Mit dem Künstler im Gespräch: Fotokunst von Altus Calceus gab es bei Jens Koch zu sehen.
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Malen bei der Jugendkunstschule buntich – hier konnte sich jeder im ›Wiederaufbau‹-Atelier künstlerisch beteiligen. (Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Philipp Ziebart)

Malen bei der Jugendkunstschule buntich – hier konnte sich jeder im ›Wiederaufbau‹-Atelier künstlerisch beteiligen.
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Die winterkunstzeit brachte abwechslungsreiche Kunst in den öffentlichen Raum – auch das „Steineland Harz+Heide“ war mit kreativ gestalteten Miniatur-Welten dabei. (Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Philipp Ziebart)

Die winterkunstzeit brachte abwechslungsreiche Kunst in den öffentlichen Raum – auch das „Steineland Harz+Heide“ war mit kreativ gestalteten Miniatur-Welten dabei.
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Kunst zum Mitnehmen gab es bei der winterkunstzeit sogar in Form eines eigenen Portraits, wie hier bei Magnus Kleine-Tebbe in der Buchhandlung Graff. (Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Philipp Ziebart)

Kunst zum Mitnehmen gab es bei der winterkunstzeit sogar in Form eines eigenen Portraits, wie hier bei Magnus Kleine-Tebbe in der Buchhandlung Graff.
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Musik und Kunst ergänzten sich bei der Darbietung des Staatstheaters Braunschweig, die in den Schloss-Arkaden zwischen zahlreichen Ausstellungen Kostproben aus „Die lustige Witwe“ gaben. (Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Philipp Ziebart)

Musik und Kunst ergänzten sich bei der Darbietung des Staatstheaters Braunschweig, die in den Schloss-Arkaden zwischen zahlreichen Ausstellungen Kostproben aus „Die lustige Witwe“ gaben.
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