Jubiläumsführung durch das Schloss Richmond

12 Jahre Erlebnisführung „Durchlaucht, Eure Schokolade ist bereit!“

Braunschweig, 19. September 2019

Seit mehr als einem Jahrzehnt findet die Erlebnisführung „Durchlaucht, Eure Schokolade ist bereit!“ statt. Gästeführer Thomas Ostwald führt als Kammerherr Florian von Osten-Waldeck Besucherinnen und Besucher durch das herzogliche Schloss Richmond an der Wolfenbütteler Straße. Am 29. September findet eine Jubiläumsführung statt.

Glitzernde Kronleuchter hängen von der Decke, edle Fresken zieren die hohen Wände und schwere Brokatvorhänge rahmen die großen Fenster mit Blick auf eine gepflegte Parkanlage nach englischem Vorbild: das Schloss Richmond ist ein historisches Kleinod. Der Rückzugsort der Herzogin Augusta ist heute ein beliebtes Ausflugsziel für Einheimische und Gäste.

Um den herzoglichen Alltag im 18. Jahrhundert neu aufleben zu lassen, ließ sich Gästeführer Thomas Ostwald vor mittlerweile zwölf Jahren die Rolle des Kammerherrn Florian von Osten-Waldeck einfallen. Im historischen Kostüm verrät er seither bei einem Rundgang durch das Schloss das ein oder andere Geheimnis aus dem Hofleben von Herzogin Augusta. Während der Führung erfahren die Gäste Interessantes aus dem Leben der Menschen des ausgehenden 18. Jahrhunderts sowie Wissenswertes über das Schloss und den weitläufigen, am englischen Landschaftsgarten orientierten, Park.

Einzelpersonen können Tickets für die Führung „Durchlaucht, Eure Schokolade ist bereit!“, die an jedem letzten Sonntag im Monat stattfindet, in der Touristinfo, Kleine Burg 14, per Mail an touristinfobraunschweigde oder auf www.braunschweig.de/stadtführungen (Öffnet in einem neuen Tab) buchen. Eine Buchung bis spätestens 24 Stunden vor dem jeweiligen Wunschtermin ist empfehlenswert. Die Kosten belaufen sich auf 8,50 Euro pro Person. Gruppenführungen können vorbehaltlich Verfügbarkeit des Schlosses jederzeit gebucht werden.

Weitere Informationen und Führungen gibt es unter www.braunschweig.de/stadtführungen (Öffnet in einem neuen Tab) und www.braunschweig.de/gruppenführungen (Öffnet in einem neuen Tab).

Die Führung führt durch das Schloss und den angrenzenden Park.© Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH/ Sascha Gramann

• Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH/ Sascha Gramann