„Dein Tisch“ im Restaurant

Online-Reservierung bei Braunschweiger Gastronomen

Braunschweig, 4. Juni 2020

Restaurant aussuchen, Wunschtermin wählen und per Klick reservieren – mit dem Online-Reservierungssystem „Dein Tisch“ können Braunschweigerinnen und Braunschweiger unter www.braunschweig.de/dein-tisch bequem von zu Hause aus oder unterwegs einen Tisch für ihren Restaurantbesuch buchen. Zwölf Gastronomen haben ihr Lokal bereits in dem von Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung kostenfrei zur Verfügung gestellten System registriert.

Ob ein gemütliches Essen am Samstagabend, ein schnelles Mittagessen oder eine entspannte Eis- oder Kaffeepause unter freiem Himmel: Ab sofort haben Einheimische und Gäste über das Reservierungssystem Restauranda unter www.braunschweig.de/dein-tisch die Möglichkeit, einen Tisch für ihren Wunschtermin bei den teilnehmenden Restaurants und Cafés zu reservieren. Freie Kapazitäten sind im System sichtbar und erleichtern die Planung. Die erforderlichen Kontaktinformationen können Besucherinnen und Besucher schon Zuhause eintragen und ohne Wartezeit und Anstehen Platz nehmen.

Die Braunschweig Stadtmarketing GmbH und die Braunschweig Zukunft GmbH stellen das System mit Unterstützung des Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V., des Arbeitsausschuss Tourismus Braunschweig e. V. und des DEHOGA Kreisverbands Region Braunschweig-Wolfenbüttel e. V. vorerst bis Ende des Jahres kostenfrei zur Verfügung, um Besucherinnen, Besuchern und Gastronomen die Einhaltung der vom Land verfügten Auflagen zu erleichtern. „Wir freuen uns mit dem Braunschweiger Unternehmen Experio einen lokalen Partner gefunden zu haben, der ein solches System bereits erfolgreich umgesetzt hat und es jetzt auch hier an den Start gebracht hat, und sind dankbar für die Unterstützung unserer Partner“, erklärt Gerold Leppa, Geschäftsführer von Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung.

Zwölf Restaurants und Cafés haben sich bereits im System registriert. „Wir haben uns direkt angemeldet, als wir von der Möglichkeit erfahren haben, und waren kurz danach schon online“, berichtet Michael Rathke, Geschäftsführer des „Anders das Pfannenrestaurant“. „Das war ganz unkompliziert und es erleichtert uns besonders die Kontaktdokumentation. Aber wir haben auch die Möglichkeit unseren Kundinnen und Kunden schon vor ihrem Besuch bei uns wichtige Informationen zukommen zu lassen.“ Gastronomen, die sich noch anmelden möchten, finden alle Informationen dazu unter www.braunschweig.de/dein-tisch-registrieren.

Wunschtermin wählen und Platz nehmen: Unter www.braunschweig.de/dein-tisch können Braunschweigerinnen und Braunschweiger bequem einen Tisch bei Restaurants in Braunschweig und Umgebung reservieren.© Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Markus Hörster

• Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Markus Hörster