Braunschweiger Innenstadtgäste zeigten Herz

Zwischenbilanz: 6.000 Euro für die Wohlfahrtsverbände

Braunschweig, 1. Dezember 2021

Besucherinnen und Besucher der Innenstadt spendeten am vergangenen Samstag, 27. November, an drei Spendenstationen für den Kreisverband Braunschweig-Salzgitter des Deutschen Roten Kreuz (DRK) und für den Kreisverband Braunschweig der Arbeiterwohlfahrt (AWO). So kamen am Veranstaltungstag der Spendenaktion „Braunschweig zeigt Herz“, initiiert von der Braunschweig Stadtmarketing GmbH und dem Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V. (AAI) mit Unterstützung der Braunschweigischen Landessparkasse, 6.000 Euro Spendengelder zusammen. Bis 15. Februar 2022 sind weitere Spenden über das Spendenkonto der Wohlfahrtsverbände und im Zuge der Aktion „Pfandtastisch“ in den regionalen REWE Märkten möglich, die noch zur finalen Spendensumme hinzukommen.

Ein Herz für Kinder und Jugendliche: Bei niedrigen Temperaturen spendeten Besucherinnen und Besucher der Braunschweiger Innenstadt am vergangenen Samstag nach den Adventseinkäufen oder dem Weihnachtsmarktbesuch unter dem Motto „Braunschweig zeigt Herz“ für die Braunschweiger Wohlfahrtsverbände. „Braunschweig zeigt Herz“ ist eine Initiative des Stadtmarketings und des AAI, unterstützt von der Braunschweigischen Landessparkasse.

„Wir bedanken uns sehr bei allen großzügigen Spenderinnen und Spendern, die am Samstag in der Innenstadt oder im Vorfeld über unser Spendenkonto Herz gezeigt haben“, sagt Matthias Konrad, Sprecher der Arbeitsgemeinschaft der Braunschweiger Wohlfahrtsverbände (AGW). „Bisher sind 6.000 Euro zusammengekommen. Die Hälfte davon erhält das DRK, die andere Hälfte die AWO. Beide Verbände möchten mit den Geldern ihre Kinder- und Jugendarbeit ausbauen.“ Der Spendenanteil des DRK geht an das Kinder- und Jugendzentrum Wenden. Die Jugendlichen dort können sich jetzt selbst Projekte aussuchen, die umgesetzt werden sollen. Die AWO plant mit ihren Spendengeldern eine Erweiterung der Freizeitangebote und den Bau eines Lastenfahrrads für Kinder in der Fahrradwerkstatt. „Das wird ein schönes Weihnachtsgeschenk für alle Kinder und Jugendlichen, die nun von den neuen Freizeitangeboten profitieren können“, so Konrad.

Insgesamt drei Spendenstationen erwarteten Innenstadtgäste am Samstag des ersten Adventswochenendes in der Löwenstadt. Olaf Jaeschke, Vorstandsvorsitzender des AAI, findet: „Die weihnachtliche Stimmung ist in diesem Jahr zurück in der Innenstadt und das ist auch bei ‚Braunschweig zeigt Herz‘ deutlich geworden. Die Spenderinnen und Spender waren nicht nur großzügig, sondern haben sich auch über die kleinen Aktionen von AWO und DRK gefreut.“ Besucherinnen und Besucher des AWO-Standes probierten nach einer Spende ihr Glück am Glücksrad. Die Attraktion am Stand des DRK waren die Tanzauftritte der Jugendlichen aus dem Kinder- und Jugendzentrum.

„Es freut uns sehr, dass beim Innenstadtbesuch für die Wohlfahrtsverbände gespendet wurde“, erklärt auch Nina Fritzler, Bereichsleiterin beim Stadtmarketing. Um die Kinder- und Jugendarbeit von AWO und DRK zusätzlich zu unterstützen, sei das aber auch nachträglich noch möglich: „Alle, die gerne noch spenden möchten, können das über das Spendenkonto der Wohlfahrtsverbände tun.“ Die Kontoverbindung lautet: AGW Braunschweig c/o AWO Kreisverband Braunschweig e. V., Konto: DE08 2512 0510 0006 4021 00, Betreff: Spende Braunschweig zeigt Herz 2021.

Das Spendenkonto der Wohlfahrtsverbände ist noch bis Mitte Februar 2022 geöffnet. Seit Mitte November spenden Kundinnen und Kunden der regionalen REWE Märkte außerdem ganz einfach beim Einkauf. Bei der Aktion Pfandtastisch kommen alle Leergutbons, die bis zum 15. Februar 2022 in den Spendenboxen an den Pfandautomaten landen, der Spendeninitiative „Braunschweig zeigt Herz“ zugute. Auf diese Weise kamen bisher rund 1.000 Euro Spendengelder zusammen. Die finale Spendensumme auf dem Konto und die Einnahmen durch die Aktion „Pfandtastisch“ ergänzen die bisher gesammelten Gelder im Februar – pünktlich zur formalen Scheckübergabe an DRK und AWO.

„Braunschweig zeigt Herz“ fand zum neunten Mal in Folge statt. Das Projekt ist eine Initiative des Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V. (AAI). Umgesetzt wird sie von der Braunschweig Stadtmarketing GmbH mit Unterstützung der Braunschweigischen Landessparkasse. 2013 fand „Braunschweig zeigt Herz“ als Reaktion auf das Ende der traditionellen Wohlfahrtslotterie der Verkehrswacht und der Arbeitsgemeinschaft der Braunschweiger Wohlfahrtsverbände zum ersten Mal statt. Seitdem sind insgesamt über 100.000 Euro für wohltätige Projekte zusammengekommen.

Weitere Partner und Sponsoren von „Braunschweig zeigt Herz“ 2021 waren der Schaustellerverband Region Harz Heide e. V., die Schloss-Arkaden, das Hofbrauhaus Wolters, die REWE Märkte Braunschweig, das Autohaus Holzberg, Thomas Hytra – Gas & More Braunschweig, Liefner Haustechnik, BS-Live, ALBA Braunschweig und Digital Advertising Solutions.

Spendenkonto der Arbeitsgemeinschaft der Braunschweiger Wohlfahrtsverbände

AGW Braunschweig c/o AWO Kreisverband Braunschweig e. V.
Konto: DE08 2512 0510 0006 4021 00
Betreff: Spende Braunschweig zeigt Herz 2021

Als Dankeschön bekamen Spenderinnen und Spender bei der Initiative „Braunschweig zeigt Herz“ am 27. November einen Helium-Herzluftballon, ein Lebkuchenherz oder ein alkoholfreies Wolters-Getränk.© Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Philipp Ziebart

Mobilitätspartner der Braunschweig Stadtmarketing GmbH

Autohaus Holzberg

Pressekontakt

Braunschweig Stadtmarketing GmbH
Stephanie Horn
Tel. 0531 470-3240
Fax 0531 470-4445
stephanie.hornbraunschweigde

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Philipp Ziebart