Genießen unter freiem Himmel

Start in die Freiluftsaison am 1. April

Braunschweig, 30. März 2022

Ob auf dem Kohlmarkt, im Magniviertel oder auf dem Bankplatz: Am 1. April starten etwa 170 Gastronominnen und Gastronomen in die Freiluftsaison. Sie laden Braunschweigerinnen und Braunschweiger sowie Gäste ein, auf einem der über 10.000 Stühle in der Innenstadt Platz zu nehmen und das gastronomische Angebot in der Frühlingssonne zu genießen.

Am 1. April beginnt die Freiluftsaison in der Braunschweiger Innenstadt. Wenn Gastronominnen und Gastronomen ihre Stühle herausstellen, zieht es viele Braunschweigerinnen und Braunschweiger sowie Gäste in die Innenstadt, um in der Frühlingssonne das erste Eis oder leckeren Kaffee zu genießen. „Besonders in der derzeitigen Situation bieten die zahlreichen Freisitzflächen eine gute Möglichkeit, um sich mit Freundinnen und Freunden oder der Familie zu treffen, gemeinsam etwas zu essen und dabei an der frischen Luft zu sein“, sagt Tobias Grosch, stellvertretender Bereichsleiter bei der Braunschweig Stadtmarketing GmbH. „Deshalb ist es Gastronominnen und Gastronomen auch in diesem Jahr wieder möglich, ihre Freisitzflächen auf Parkplätze auszudehnen, wenn es räumlich und verkehrlich vertretbar ist. So können noch mehr Gäste und Einheimische das gastronomische Angebot unter freiem Himmel genießen.“

Von sommerlichen Eiskreationen über regionale Küche und internationale Speisen bis hin zu leckeren Kaffeespezialitäten und erfrischenden Cocktails bieten die Braunschweiger Gastronominnen und Gastronomen eine vielfältige Auswahl. Einheitlicher ist das Erscheinungsbild gestaltet: Hier haben sich das Stadtmarketing, der Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V. und die Gastronominnen und Gastronomen darauf geeinigt, ausschließlich hochwertiges Mobiliar zu verwenden und auf schrille Farben sowie großformatige Werbung auf Sonnenschirmen zu verzichten. So entsteht auf den insgesamt rund 5.000 Quadratmeter großen Freisitzflächen, die sich in der gesamten Innenstadt verteilen, ein stimmiges Ambiente.

Über 10.000 Stühle unter freiem Himmel: Am 1. April beginnt die Freiluftsaison in der Braunschweiger Innenstadt.© Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Markus Hörster

• Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Markus Hörster