Alter Bahnhof

Die Grafik zeigt den Zustand um 1880© Stadt Braunschweig

Als am 1.12.1838 in Braunschweig die erste deutsche Staatseisenbahnstrecke eröffnet wurde, stand an dieser Stelle ein vom Braunschweigischen Hofbaurat Carl Theodor Ottmer (1800-1843) errichtetes neugotisches Bahnhofsgebäude. Dieses wurde bereits 1843-1845 durch einen ebenfalls von Ottmer entworfenen spätklassizistischen Neubau, den heutigen Alten Bahnhof, ersetzt. Dieser gilt als frühester repräsentativer Bahnhofsbau Deutschlands. Das Portal des Empfangsgebäudes hat die Form eines römischen Triumphbogens und ist als „Tor zur Welt“ sowie als neues „Stadttor“ interpretierbar. 1960 verlor der 1944 stark beschädigte Kopfbahnhof seine Funktion durch den Bau des neuen Durchgangsbahnhofes am Berliner Platz. Große Teile des Ottmer-Baues wurden abgerissen. Der Kopfbau wurde 1963-1966 für die neue Nutzung als Direktionsgebäude der Norddeutschen Landesbank umgebaut.

Die Abbildung zeigt den Zustand um 1880

Kalenwall 5

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