Mit Mut und Wissen zum eigenen Unternehmen

8. Braunschweiger Gründungswoche vom 18. bis 22. November

Das Gründungsnetzwerk Braunschweig lädt vom 18. bis 22. November zur Braunschweiger Gründungswoche ein. Fünf Tage lang geben Fachleute und erfolgreiche Gründerinnen und Gründer Tipps zur beruflichen Selbstständigkeit. Die Veranstaltung findet im Rahmen der bundesweiten Gründerwoche Deutschland statt.   

Entscheiden, Planen, Finanzieren – so lauten die thematischen Schwerpunkte der 8. Braunschweiger Gründungswoche. Zu den Referenten gehören auch in diesem Jahr erfahrene Expertinnen und Experten aus Verbänden, Kammern, Banken, Versicherungen und anderen Institutionen, die sich im Gründungsnetzwerk Braunschweig engagieren. In ihren Vorträgen geben Sie Gründungsinteressierten wichtiges Rüstzeug für die Gründung ihres eigenen Unternehmens mit auf den Weg.  

Sie sprechen nicht nur über Businessplan, Patentanmeldung, Fördermöglichkeiten und die nötige Absicherung, sondern auch darüber, was Gründerinnen und Gründer zu erfolgreichen Unternehmerinnen und Unternehmern macht. Deshalb kommen auch Menschen zu Wort, die sich bereits ins Abenteuer Selbstständigkeit gestürzt haben. Sie können aus erster Hand berichten, welche Herausforderungen auf Gründungsinteressierte warten. Beim Gründertalk diskutieren sie über ihre persönlichen Erfahrungen, Höhen und Tiefen und den Willen, den es braucht, um ein eigenes Unternehmen aufzubauen.

„Die Gründungswoche bietet wie keine andere Veranstaltung in Braunschweig und der Region einen so umfassenden Einblick in die Anforderungen, mit denen Gründerinnen und Gründer konfrontiert sind“, so Gerold Leppa, Geschäftsführer der Braunschweig Zukunft GmbH. Die städtische Wirtschaftsförderungsgesellschaft kümmert sich als Geschäftsstelle des Gründungsnetzwerks um die Organisation der alle zwei Jahre stattfindenden Gründungswoche. „Alle Interessierten aus Braunschweig und der Region, die mit dem Gedanken spielen oder bereits daran arbeiten, ein Unternehmen zu gründen, sind herzlich eingeladen.“

Die Eröffnung der Gründungswoche findet am Montag, 18. November, 18 Uhr, im Saal der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade am Burgplatz statt. Weitere Veranstaltungsorte an den Folgetagen sind die Allianz für die Region GmbH, die IHK Braunschweig und das Rollei Zentrum für Existenzgründer.

Der Eintritt ist bei allen Veranstaltungen frei. Das vollständige Programm mit allen Vorträgen und Diskussionsrunden sowie die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es im Internet unter www.braunschweig.de/gründungswoche.

© Braunschweig Zukunft GmbH/Philipp Ziebart

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Braunschweig Zukunft GmbH/Philipp Ziebart