Von erfolgreichen Gründerinnen lernen

8. Braunschweiger Gründerinnentag

Am Montag, 13. Mai, besuchten rund 40 Teilnehmerinnen den 8. Gründerinnentag der Braunschweig Zukunft GmbH und der Öffentlichen Versicherung Braunschweig. Auf dem Programm standen Vorträge von Gründungsexpertinnen und -experten, Business Speed Dating und Gespräche mit erfolgreichen Braunschweiger Gründerinnen.

Der Braunschweiger Gründerinnentag zählt zu den zahlreichen Angeboten der Braunschweig Zukunft GmbH für Gründerinnen und Gründer. „Die Braunschweiger Gründerszene hat großes Potenzial. Wir versuchen mit verschiedenen Veranstaltungsschwerpunkten möglichst viele Gründungsinteressierte für das Gründen zu begeistern und sie auf dem Weg in die Selbstständigkeit zu unterstützen“, begrüßte Gerold Leppa, Geschäftsführer der Braunschweig Zukunft GmbH, die Teilnehmerinnen. Laut dem kürzlich veröffentlichten „Female Founders Monitor 2019“ vom Bundesverband Deutsche Startups e. V. liege der Anteil weiblicher Gründungen seit Jahren konstant bei circa 40 Prozent. „Auch wenn Frauen rein statistisch gesehen immer noch seltener gründen als Männer, zeigen unsere Erfahrungen, dass sie den Männern in Sachen Qualität und Potenzial der Unternehmensgründungen in Nichts nachstehen. Mit dem Gründerinnentag wollen wir Frauen dazu ermutigen, ihre Geschäftsideen und beruflichen Träume zu verwirklichen“, so Leppa.

Expertinnen und Experten der Gründungsförderung klärten in ihren Vorträgen unter anderem zu den Themen persönliche Absicherung, Datenschutz und Finanzierungsangelegenheiten auf. Beim Gründerinnentalk diskutierten Gründerinnen aus Braunschweig darüber, ob eine Teamgründung eine vorteilhafte Alternative gegenüber der Einzelgründung darstellt. Im anschließenden Business Speed Dating hatten die angehenden Gründerinnen die Möglichkeit direkt mit den Fachleuten ins Gespräch zu kommen und sich mit den Unternehmerinnen über ihre Gründungserfahrungen auszutauschen.

„Der Gründerinnentag begeistert uns immer wieder mit kreativen Ideen und einer motivierenden Atmosphäre“, resümiert Gabriela Schimmel, Abteilungsleiterin Unternehmenskommunikation der Öffentlichen Versicherung Braunschweig. „Das Thema Sicherheit spielt bei der Gründung eines Unternehmens eine große Rolle. Uns als regionalem Versicherer ist es daher besonders wichtig, mit unserer Erfahrung und unserem Know-how auf diesem Gebiet zu unterstützen und auch dazu beizutragen, neue Gründungen in der Region zu ermöglichen.“

Gerold Leppa, Geschäftsführer der Braunschweig Zukunft GmbH (hintere Reihe, links), und Knud Maywald, Vorsitzender des Vorstandes der Öffentlichen Versicherung Braunschweig (hintere Reihe, Zweiter von links), freuten sich über die gute Resonanz beim 8. Braunschweiger Gründerinnentag.© Foto: Öffentliche Versicherung Braunschweig/Lucas Bubenitschek
Beim Gründerinnentalk diskutierten (v. l. n. r.) Moderatorin Anne Panter, Michelle Grüne, Amberskin, Kristina Nikolaus, OKAPI:Orbits GmbH, Saskia Rohn und Tina Meier, beide Equimero GbR, darüber, ob Teamgründungen eine vorteilhafte Alternative zu Einzelgründungen darstellen.© BSZ/Philipp Ziebart

• Foto: Öffentliche Versicherung Braunschweig/Lucas Bubenitschek
  • BSZ/Philipp Ziebart