Menü und Suche
Ausstellungen

Peter Voigt (1925 - 1990) Malerei und Graphik

Braunschweig von Westen, Foto: Monika Heidemann

Vor 90 Jahren wurde Peter Voigt, der zu den wichtigsten Braunschweiger Künstlern seiner Zeit zählt, geboren. Sein Todestag jährt sich in diesem Jahr zum 25. Mal. Die Witwe des Künstlers schenkte dem Museum Anfang 2015 drei Werke ihres Mannes - Gründe genug, den Künstler mit einer Sonderausstellung im Städtischen Museum zu ehren.

Nach Studien an der hiesigen Werkkunstschule, in Hamburg und Berlin sowie Auslandsaufenthalten in Frankreich, Italien und Schweden wirkte Voigt als Professor und Rektor an der Hochschule für Bildende Künste (HBK), gestaltete öffentliche Gebäude in der Stadt und schuf als kunstfertiger Maler und Graphiker ein thematisch breites Werk. Er portraitierte mehrere Oberbürgermeister und hielt den Wiederaufbau der Stadt in seinen Werken fest.

Neben der Lehre und dem freien künstlerischen Schaffen beschäftigte sich Voigt ferner mit der Buchillustration und der künstlerischen Gestaltung öffentlicher Bauten. In Braunschweig entwarf er 1957 ein Glasfenster für das Krematorium, 1973 die Wandgestaltungen im Heidbergbad und im Nord/LB-Hochhaus sowie 1975 ein Leitsystem für die Grundschule Gliesmarode. Es sind nicht mehr alle diese baubezogenen Werke erhalten.

Nachdem das vielfältige Schaffen Voigts bereits 1957 von der Stadt Braunschweig mit der Verleihung des Rudolf-Wilke-Preises gewürdigt wurde, zeigt das Städtische Museum Braunschweig nun erstmals seine komplette, ca. 30 Gemälde, Zeichnungen und Graphiken umfassende Voigt-Sammlung, ergänzt durch ausgewählte Leihgaben aus dem Nachlass des Künstlers. Die präsentierten Arbeiten entstanden zwischen 1955 und 1990 und decken damit sein Lebenswerk ab.

Termine und Informationen

Die Veranstaltung liegt in der Vergangenheit (02.07.2015 - 13.09.2015)



Für Texte von Veranstaltern ist die Terminredaktion nicht verantwortlich. Alle Angaben ohne Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit.

zurück zur Suche
Fester Link auf diese Veranstaltung.

Weitere Informationen Externe Links