Menü und Suche

Kinderstadtplan

Kinder- und familienfreundliches Braunschweig

Titelseite des Kinderstadtplans

Wie komme ich sicher zur Schule? Gibt es ein Kindertheater? Welcher Spielplatz ist in meiner Nähe?

Bei Braunschweiger Familien, neu hinzuziehenden und Familien, die Braunschweig einfach mal im Urlaub besuchen wollen, soll der Spaß für das Entdecken der Stadt mit ihren abwechslungsreichen und vielfältigen Angeboten geweckt werden.

Unter dem Aspekt der Kinder- und Familienfreundlichkeit sind für Braunschweiger Stadtteile Kinderstadtpläne in Zusammenarbeit mit dem Büro für Stadt- und Regionalentwicklung Böregio entwickelt worden.

Neben den zahlreichen Spiel- und Freizeitmöglichkeiten wie z. B. Bibliotheken, Kinder- und Jugendzentren, Kultur- und Sporteinrichtungen, Spielplätzen und Parks sind auch die Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen ab dem Grundschulalter auf der Karte dargestellt. Angebote der Jugendförderung und Angebote der Jugendverbände sind ebenfalls aufgeführt. Weiterhin sind die Braunschweiger Sehenswürdigkeiten aufgenommen sowie Adressen und Telefonnummern von Beratungseinrichtungen für Kinder, Jugendliche und Familien.

Für die Planung von Freizeitaktivitäten in Braunschweig wie z.B. Ausflüge, Besichtigungen oder Bootstouren können die Plan nützlich sein, aber ebenso auch im Alltag Orientierung mit zweckdienlichen Informationen und praktischen Hinweisen bieten.

Der Kinderstadtplan wird kostenfrei an die Familien abgegeben. Erhältlich ist er u.a.

  • in der Touristinfo (Kleine Burg 14),
  • der Bürgerberatungsstelle im Rathaus (Platz der Deutschen Einheit 1),
  • im Fachbereich für Kinder, Jugend und Familie (Eiermarkt 4-5),
  • in verschiedenen Museen und
  • in allen Kinder- und Jugendzentren.

Kinderstadtplan als PDF-Dokument

Kontaktadresse

Fachbereich Kinder, Jugend und Familie
Melanie Feuerschütte
Eiermarkt 4-5
38100 Braunschweig
Stadtplan

Telefon 0531 470 8513
E-Mail geschützte E-Mail-Adresse als Grafik