Menü und Suche

Braunschweig Stadtmarketing GmbH

Aktuell: Gründungsjubiläum

10 Jahre Stadtmarketing für Braunschweig

Am 9. Dezember 2003 beschloss der Rat der Stadt Braunschweig die Gründung der Braunschweig Stadtmarketing GmbH. In der neu gegründeten GmbH wurden die Aufgaben des vorherigen Stadtmarketing-Referates der Stadt Braunschweig sowie des Städtischen Verkehrsvereins inklusive Touristinfo zusammengefasst. Die Braunschweig Stadtmarketing GmbH nahm ihre Arbeit am 1. Januar 2004 auf. Die Übernahme des Geschäftsbetriebes des Verkehrsvereins folgte im Juli 2004.

Zahlreiche Partner, Sponsoren und Weggefährten haben sich im Rahmen des Stadtmarketing in vielen gesellschaftlichen Bereichen engagiert. Die gemeinsamen Aktivitäten, Leistungen und Erfolge der vergangenen 10 Jahre dokumentiert die Broschüre "10 Jahre Stadtmarketing für Braunschweig". Sie berichtet über die Entwicklungen in den Profilierungsfeldern des Stadtmarketing und gibt einen Überblick über die zahlreichen Tätigkeitsbereiche und Aufgaben, die heute unter dem Dach der Stadtmarketing GmbH gebündelt werden. Dabei wird der Blick auch auf die aktuellen und künftigen Herausforderungen gerichtet.

Über die Braunschweig Stadtmarketing GmbH

Die Braunschweig Stadtmarketing GmbH ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Stadt Braunschweig. Sie hat als Unternehmensaufgabe, die Außen- und Innenwahrnehmung von Braunschweig so zu beeinflussen, dass Menschen als Investoren, Unternehmer, Arbeitnehmer, Kunden, Touristen und Bürger auf Braunschweig aufmerksam werden, gerne nach Braunschweig kommen oder bleiben, Braunschweig positiv erleben und den Aufenthalt genießen.

Dabei hat die GmbH die Aufgabe, Konzepte und Maßnahmen vorzubereiten und durchzuführen, die zur Förderung der Attraktivität und des Images Braunschweigs unter Berücksichtigung aller innerstädtisch relevanten Funktionen, insbesondere der wirtschaftlichen, kulturellen und stadtmarketingbezogenen Aspekte dienen.

Die Gesellschaft kann außerdem sonstige von einem oder einzelnen Gesellschaftern bzw. von Dritten erteilte Aufträge im Rahmen ihres Gesellschaftszweckes ausführen. Dieses umfasst insbesondere die Durchführung von eigenen Veranstaltungen und die Mitwirkung bei Veranstaltungen Dritter.

Gegenstand des Unternehmens ist darüber hinaus die Förderung und Betreuung und das Betreiben von Einrichtungen und Veranstaltungen im Bereich des Fremdenverkehrs und der damit im Zusammenhang stehenden Geschäfte, dazu gehört insbesondere die Verbesserung des touristischen Angebots, die Besucher- und Gästebetreuung, Zimmervermittlungen sowie die Durchführung von Stadtführungen, der Betrieb eines Informationsbüros sowie der Vertrieb von touristischen Produkten und Dienstleistungen. 

Von der Braunschweig Stadtmarketing GmbH wurde im Jahr 2006 die Bewerbungsschrift zur „Stadt der Wissenschaft 2007“ erfolgreich auf den Weg gebracht. Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft hat Braunschweig den bundesweit begehrten Titel verliehen. In der Braunschweig Stadtmarketing GmbH war das Koordinationsbüro Stadt der Wissenschaft 2007 angesiedelt.

Anlässlich des 800. Jahrestages der Kaiserkrönung Ottos IV., Sohn Heinrichs des Löwen, fand in Braunschweig das Kaiserjahr 2009 statt. Die Braunschweig Stadtmarketing GmbH führte das bundesweite Marketing und die Öffentlichkeitsarbeit zum Kaiserjahr 2009 durch. Einer der Höhepunkte des Jahres war die Niedersächsische Landesausstellung „Otto IV. – Traum vom welfischen Kaisertum“, die unter der Schirmherrschaft des niedersächsischen Ministerpräsidenten Christian Wulff stand. Die Braunschweig Stadtmarketing GmbH veranstaltete das ganzjährige, facettenreiche Rahmenprogramm zur Ausstellung und gab mit den "Hoftag von 1209" - Historisches Pfingstfest, Ritterturnier und Europäischen Minnesang-Festival interessante Einblicke in die Zeit des Mittelalters.

Die Braunschweig Stadtmarketing GmbH ist auch Ansprechpartner für die Vergabe von Innenstadtflächen und Sondernutzungen innerhalb der Okerumflut.

Detaillierte Informationen zu den Aufgaben der Braunschweig Stadtmarketing GmbH finden Sie im Bürger-Info - dem Informationssystem der Stadtverwaltung.

MOBILITÄTSPARTNER

Autohaus Holzberg unterstützt als Mobilitätspartner die Arbeit der Braunschweig Stadtmarketing GmbH. Diese Grafik auf den Dienstfahrzeugen symbolisiert die Partnerschaft.  

Erfrischungspartner Bad Harzburger

ERFRISCHUNGSPARTNER

Bad Harzburger Mineralbrunnen unterstützt als regionaler Erfrischungspartner die Arbeit der Braunschweig Stadtmarketing GmbH.

Bad Harzburger - Natürlich aus dem Harz.