Mumme, war das lecker!

Zahlreiche Besucherinnen und Besucher bei der mummegenussmeile

Braunschweig, 6. November 2016

Bei der mummegenussmeile an diesem Wochenende drehte sich alles rund um den vielfältigen Malzextrakt. Braunschweiger Gastronomen boten allerlei Leckereien mit Mumme an und die regionalen Spezialitäten auf dem Kohlmarkt luden zum Probieren ein. Tausende Besucherinnen und Besucher ließen sich die Braunschweiger Köstlichkeit schmecken und nutzen den verkaufsoffenen Sonntag für einen Bummel durch die Innenstadt.

Mumme in all ihrer Vielfalt
Süß oder herzhaft, zum Essen oder zum Trinken: Wer am Wochenende die mummegenussmeile besuchte, hatte die Qual der Wahl. Entlang der Nibelungen-Schlemmer-Meile auf dem Platz der Deutschen Einheit kreierten Gastronomen Köstlichkeiten, wie Falafel mit Mumme-Chutney, Currywurst mit Mumme-Soße oder Mumme-Steaks. „Bei dem vielfältigen Angebot der mummegenussmeile fällt die Entscheidung jedes Jahr schwerer, was man zuerst probieren möchte“, sagt Björn Nattermüller, Bereichsleiter der Braunschweig Stadtmarketing GmbH. „Wir freuen uns, dass wir den Besucherinnen und Besucher immer wieder neue Mumme-Kreationen bieten können“. Ganz neu in diesem Jahr und besonders beliebt bei den Gästen der Löwenstadt: Süßkartoffel-Pommes mit Mumme-Dip und Falafel mit Mumme-Chutney“.

Regionale Spezialitäten mit und ohne doppelte Segelschiffmumme konnten sich die Besucherinnen und Besucher auf dem Kohlmarkt schmecken lassen. Der Spezialitätenmarkt regte Feinschmecker und Hobby-Köche an, die vorgestellten Rezepte und Zutaten selbst am heimischen Herd auszuprobieren. Im Edeka-Zelt ging die Mumme-Liebe in Form von Mumme-Pilz-Pfanne oder Mumme-Waffeln durch die Mägen der Gäste. Wer die Köstlichkeiten mit nach Hause nehmen wollte, erhielt Mumme-Frischkäse und Mumme-Beißer aus dem Standard-Sortiment des Edeka Center im Brawo-Park.

Modisch durch die kalte Jahreszeit
Zahlreiche Besucherinnen und Besucher der mummegenussmeile nutzte das Wochenende ausgiebig, um den Kleiderschrank mit den neuesten Wintertrends füllen zu können. „Die Frequenz in der Innenstadt war am Samstag sehr gut. Trotz des wechselhaften Wetters und des parallel stattfindenden Fußballspiels war die Innenstadt auch am verkaufsoffenen Sonntag gut besucht“, erklärt Olaf Jaeschke, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V. (AAI). Nicht nur der eigene Kleiderschrank wurde mit den neuesten Trends gefüllt, viele Besucherinnen und Besucher besorgten auch schon die ersten Weihnachtsgeschenke.

Musikalische mummegenussmeile
Auf dem Kohlmarkt ging es außerdem musikalisch zu: Radio Okerwelle führte durch das abwechslungsreiche Musikprogramm auf der Mumme-Bühne. Am Samstag sorgte die Band UKE-Box mit aktuellen Hits, Rock- und Popklassikern für wippende Füße und klatschende Hände. Sonntag konnten Besucherinnen und Besucher die Braunschweiger Musiker Andy Bermig und Fritz Köster auf der Bühne genießen.

Bonjour in der Löwenstadt
Die mummegenussmeile entführte ihre Gäste auch nach Frankreich: Parallel zum Mumme-Wochenende fand vom 4. bis 6. November der französische Markt auf dem Domplatz statt. Landestypische Spezialitäten wie Wein, Käse, Pasteten und feinster Nougat nahmen die Besucherinnen und Besucher auf Geschmacksreise nach Frankreich.

Back- und Bastelspaß für die Kleinen
Auch die kleinen Gäste der mummegenussmeile kamen auf ihre Kosten: JAKO-O (Kattreppeln 19) gestaltete als offizieller Förderer und Ausrichter der Kinderprogramme der Veranstaltungswochenenden mit verkaufsoffenem Sonntag ein buntes Angebot. Die Kleinen waren als Bäckermeister tätig und kreierten köstliche Waffeln oder bastelten Herbstdekoration. Auf dem Platz der Deutschen Einheit konnten die kleinen Besucherinnen und Besucher leckere Mumme-Kekse backen und mit nach Hause nehmen – wenn die Leckereien nicht schon vorher vernascht wurden.

Informationen zur Veranstaltung sind auch unter www.braunschweig.de/mummegenussmeile zu finden.

Partner und Sponsoren der mummegenussmeile waren der Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V., die Nibelungen-Wohnbau, die Mumme-Brauerei H. Nettelbeck, die Schloss-Arkaden Braunschweig, JAKO-O, das E-Center Braunschweig BraWo Park, das Hofbrauhaus Wolters, Radio Okerwelle, Geitelder Baumschule, Spot Up Medien, BS-Live, Liefner Haustechnik sowie ALBA Braunschweig.

Erfrischungspartner der Braunschweig Stadtmarketing GmbH

Bad Harzburger Mineralbrunnen

Juliane Meinecke
Tel.: (05 31) 4 70 32 40