Start-up aus dem Accelerator W.IN gewinnt Technologietransferpreis

Formhand erhält Auszeichnung für universelles Greifsystem

Gerold Leppa, Geschäftsführer der städtischen Wirtschaftsförderungsgesellschaft Braunschweig Zukunft, gratuliert dem Start-up Formhand Automation GmbH zum Gewinn des Technologietransferpreises der IHK Braunschweig. Das Team hat ein Greifkissen für Industrieroboter entwickelt, das durch hohe Flexibilität und Anpassungsfähigkeit unterschiedlichste Gegenstände ergreifen, anheben und positionieren kann und damit universell einsetzbar ist. Das junge Unternehmen durchläuft aktuell den Accelerator für Wachstum und Innovation der Braunschweig Zukunft GmbH.

„Formhand steht als Ausgründung aus der TU Braunschweig sinnbildlich für das enorme Innovationspotenzial, das wir hier am Forschungsstandort Braunschweig haben“, so Leppa. „Das Beispiel Formhand zeigt, was erfolgreicher Technologietransfer bewirken kann. Ich gratuliere dem Gründerteam zum Technologietransferpreis und freue mich, dass wir dieses innovative Unternehmen in unserem Accelerator W.IN unterstützen können.“

Die Übertragung von Forschungsergebnissen in innovative Produkte und Geschäftsmodelle sei ein zentraler Schlüssel dafür, den Wirtschaftsstandort Braunschweig wettbewerbs- und zukunftsfähig zu halten. Die Forschungs- und Innovationskraft der TU Braunschweig und vieler weiterer Forschungseinrichtungen verschiedenster Fachgebiete sei dabei ein entscheidender Faktor und Standortvorteil.

Zur Förderung des Technologietransfers arbeitet die Braunschweig Zukunft GmbH eng mit der TU Braunschweig zusammen. „Die TU Braunschweig bietet gründungswilligen Wissenschaftlern und Studierenden mit dem Entrepreneurship Hub und der Technologietransferstelle wichtige Unterstützung dabei, den mutigen Weg vom Forschungsprojekt in Richtung Ausgründung zu meistern. Anschließend finden sie in städtischen und privaten Betreuungsprogrammen wie dem Accelerator W.IN auch nach der Ausgründung kompetente Unterstützung, um ihr Unternehmen nachhaltig weiterzuentwickeln. Braunschweig ist dank des wachsenden Engagements vieler Akteure in Sachen Gründungs- und Innovationsförderung gut aufgestellt“, so Leppa.