Staatssekretär Kapferer informiert sich über Braunschweiger Potenziale

MÜNCHEN/BRAUNSCHWEIG. Die internationale Fachwelt für Gewerbeimmobilien trifft sich seit heute auf der EXPO REAL in München. Auf dem Braunschweiger Gemeinschaftsstand informierte sich am heutigen Vormittag Stefan Kapferer, Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, auf dem Braunschweiger Gemeinschaftsstand über die ausgestellten Entwicklungen auf dem Forschungsflughafen und das Konzept „Vom Lokpark zu Railworld“.

Joachim Roth, Wirtschaftsdezernent der Stadt Braunschweig und Geschäftsführer der Braunschweig Zukunft GmbH begrüßte Staatssekretär Stefan Kapferer und stellte ihm die Konzeption des Gemeinschaftsstandes in der Halle C1 vor, auf dem sich die Stadt mit 13 Partnern präsentiert. „Zum insgesamt dritten Mal präsentiert sich Braunschweig auf der EXPO REAL. In diesem Jahr haben wir erstmals eine gemeinsame offene Standplattform mit unserem Nachbarstand Wolfsburg realisiert, schildert Joachim Roth gegenüber Staatssekretär Kapferer und Gerhard Gizler, CEO der Niedersachsen Global GmbH.

Der Staatssekretär informierte sich ausführlich über die zwei Ausstellungsschwerpunkte auf dem Braunschweiger Stand. Carola Meyer vom Forschungsflughafen erläuterte der Delegation die aktuellen Entwicklungspläne. „Die Stärke liegt in der Kombination herausragender Forschungseinrichtungen, junger Unternehmensgründungen und Verkehrsunternehmen“, so die Projektmanagerin.
Für die projekt REGION BRAUNSCHWEIG GMBH führte Sandra Semmler, Projektleiterin Tourismus, den Wirtschaftsstaatssekretär in das Konzept „Vom Lokpark zu Railworld“ ein. Ziel ist es, den bestehenden Lokpark im Herzen der Region Braunschweig zu einer Eisenbahnthemenwelt in der Verbindung von Ausstellungsbereich mit Exponaten wie dem Original-Weltmeisterzug von 1954, einer Event- und Tagungsdestination, Freizeitpark, Schauwerkstatt, Museumsort und Forschungsstätte weiter zu entwickeln.

Staatssekretär Stefan Kapferer zeigte sich von den Braunschweiger Potenzialen sehr beeindruckt: „Ihnen ist hier ein guter Auftritt zur Stärkung des Wirtschaftsstandortes Braunschweig gelungen.“

Foto (v.l.): Stefan Kapferer (Staatssekretär), Gerhard Gizler (NGlobal), Sandra Semmler (projekt Region Braunschweig GmbH), Dr. Norbert Gebbe (NGlobal), Joachim Roth (Wirtschaftsdezernent), Carola Meyer (Forschungsflughafen)

Erläuterungen und Hinweise