Nördliches Ringgleis - Station 6

Station 6 - Abtstraße© Stadtplan 1 : 20.000 - Stadt Braunschweig - Open GeoData, 2019, Lizenz: dl-de/by-2-0, Ausschnitt; bearbeitet durch Manuela Wenderoth
Der Möller-Träger am Ringgleis© Fotos: Manuela Wenderoth

Direkt am Ringgleis, und doch ein wenig versteckt, befindet sich der Möller-Träger. Dieser Träger ist ein Teil der ehemaligen Fallerslebertor-Brücke und wurde bei Erneuerung der Brücke 2009 hier aufgestellt.

Professor Max Möller (1854 - 1935) entwickelte diese Art der innovativen Trägerkonstruktion (Beton und Stahl kombiniert) während seiner Zeit an der Technischen Hochschule Braunschweig - in Zusammenarbeit mit der Firma Drenckhahn und Sudhop, die sich dies patentieren ließ.
(Die ehemalige Brücke im Nordpark hatte ebenfalls einen Möller-Träger.)

Magnetschwebe-Bahn 1992 und 2019© Stadtplan 1 : 20.000 - Stadt Braunschweig, Vermessungsamt, 1992 Ausschnitt und Stadtplan 1 : 20.000 - Stadt Braunschweig - Open GeoData, 2019, Lizenz: dl-de/by-2-0, Ausschnitt - bearbeitet durch Manuela Wenderoth

Auf diesem Gelände befand sich ab 1977 die Teststrecke für die Magnetschwebe-Bahn (M-Bahn).

M-Bahn am Madamenweg© Foto: Manuela Wenderoth

Heute ist davon nichts mehr zu sehen, einzig am Madamenweg kann ein Wagen bewundert werden.

Ehemalige Brücke der Schuntertalbahn© Fotos: Manuela Wenderoth

Ein Stück weiter, in Richtung Abtstraße können wir noch die Fundamente einer Brücke erkennen.

Sie gehörte zur Schuntertalbahn, die 1901 vom Nordbahnhof bis nach Gliesmarode führte (1904 bis Fallersleben).

Brücke Schuntertalbahn 1932 und 2019© Die neuere Geschichte der Stadt Braunschweig in Karten, Plänen und Ansichten, Braunschweig, Vermessungsamt, 1981, Blatt 63 Ausschnitt und Stadtplan 1 : 20.000 - Stadt Braunschweig - Open GeoData, 2019, Lizenz: dl-de/by-2-0, Ausschnitt - bearbeitet durch Manuela Wenderoth

Nach dem Bau der Nordkurve 1936 (Hafenbahn) und der Südkurve 1938 wurde sie nicht mehr benötigt und abgetragen.

Weiter geht es über das Ringgleis, zur Mendelssohnstraße

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Verwendete Quellen:
Stadtplan 1 : 20.000 - Stadt Braunschweig - Open GeoData, 2019, Lizenz: dl-de/by-2-0, Ausschnitt
Stadtplan 1 : 20.000 - Stadt Braunschweig, Vermessungsamt, 1993 Ausschnitt
Christina Krafczyk: Die Entwicklung des sogenannten Möllerträgers in Braunschweig (http://bautechnikgeschichte.files.wordpress.com/2016/03/krafczyk_bestandaufnahme-1-jahrestagung-der-gbtg_lowres.pdf)
M. Fürböter: Planungsstudie M-Bahn Braunschweig - Wolfenbüttel, Hamburg 1982
Wulfgramm, Christopher: Die Braunschweigische Landes-Eisenbahn - Eine große Privatbahn zwischen Südheide und Harz, Freiburg, EK-Verlag, 2017


Stand: 06.08.2019

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Bildnachweise

  • Stadtplan 1 : 20.000 - Stadt Braunschweig - Open GeoData, 2019, Lizenz: dl-de/by-2-0, Ausschnitt; bearbeitet durch Manuela Wenderoth
  • Fotos: Manuela Wenderoth
  • Stadtplan 1 : 20.000 - Stadt Braunschweig, Vermessungsamt, 1992 Ausschnitt und Stadtplan 1 : 20.000 - Stadt Braunschweig - Open GeoData, 2019, Lizenz: dl-de/by-2-0, Ausschnitt - bearbeitet durch Manuela Wenderoth
  • Foto: Manuela Wenderoth
  • Die neuere Geschichte der Stadt Braunschweig in Karten, Plänen und Ansichten, Braunschweig, Vermessungsamt, 1981, Blatt 63 Ausschnitt und Stadtplan 1 : 20.000 - Stadt Braunschweig - Open GeoData, 2019, Lizenz: dl-de/by-2-0, Ausschnitt - bearbeitet durch Manuela Wenderoth