Die Innenstadt voller Kunst, Karossen und Kulinarik

2019: Vier Erlebniswochenenden in der Löwenstadt

Braunschweig, 20. September 2018

Die Braunschweiger Innenstadt wird 2019 an vier Wochenenden zur großen Veranstaltungsbühne: Mit der winterkunstzeit am 9. und 10. Februar, dem modeautofrühling am 6. und 7. April, dem trendsporterlebnis am 28. und 29. September sowie der mummegenussmeile am 9. und 10. November veranstaltet die Braunschweig Stadtmarketing GmbH vier erlebnisreiche Themenwochenenden. An den jeweiligen Sonntagen öffnen die Geschäfte in ganz Braunschweig.

Gemeinsam mit ihren Partnern und Sponsoren organisiert die Braunschweig Stadtmarketing GmbH an vier Wochenenden im nächsten Jahr ein abwechslungsreiches Programm in der Innenstadt. Björn Nattermüller, Bereichsleiter bei der Braunschweig Stadtmarketing GmbH, dazu: „Wir bieten vielseitige Veranstaltungen für die ganze Familie, um besondere Erlebnisangebote für den Besuch der Innenstadt zu schaffen. Gemeinsam mit dem Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig laden wir Bürgerinnen und Bürger und die zahlreichen Gäste aus der Region zu diesen besonderen Veranstaltungen ein. Denn hier finden sie eine attraktive Innenstadt mit umfassendem Angebot: Von Cafés über Restaurants und Shoppingmöglichkeiten bis hin zu Dienstleistern und Freizeitangeboten aller Art.“

In Abstimmung mit dem Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V. (AAI) und dem Arbeitsausschuss Peripherie Braunschweig e. V. (AAP) setzte das Stadtmarketing die Veranstaltungstermine fest. So können sich Braunschweigerinnen, Braunschweiger und Gäste aus der Region in der ganzen Stadt auf geöffnete Geschäfte freuen. An den vier Wochenenden finden in der Innenstadt Aktionen, Shows und Ausstellungen statt. Dabei geht es – wie die Veranstaltungsnamen verraten – jeweils um Kunst, Mobilität, Sport und Genuss.

Die winterkunstzeit macht am 9. und 10. Februar den Anfang, wenn die Stadt gleichzeitig zur Galerie, zum Atelier und zur Bühne wird. Innenstadtbesucherinnen und -besucher können Werke der regionalen Kunstszene aus Bereichen wie Malerei, Bildhauerei und Kultur entdecken. Dabei können sie mit den Kunstschaffenden ins Gespräch kommen und selbst kreativ werden.

Auf vier Rädern und stilsicher gekleidet kommt der modeautofrühling am 6. und 7. April daher. Neue Modetrends bringen gemeinsam mit Fahrzeugen von Oldtimern bis zu energiesparenden E-Modellen frischen Wind in die Innenstadt. Die Gäste können Anregungen zur persönlichen Frühlings- und Sommermode mitnehmen und die aktuellsten Trends der Automobilbranche erfahren.

Beim trendsporterlebnis dreht sich am 28. und 29. September alles rund um das regionale Vereinsangebot und neue Trendportarten. An vielen Orten in der Innenstadt gibt es Shows und Mitmach-Aktionen. Basketball, Lacrosse, Fitness oder Klettern: Dabei sind Profis ebenso wie Hobby-Sportlerinnen und -Sportler.

Das Veranstaltungsjahr rundet die mummegenussmeile mit braunschweigischem Genuss ab. Am 9. und 10. November kreieren Gastronomen mit der doppelten Segelschiffmumme moderne und klassische Gaumenfreuden, die zeigen, was der berühmte Malzextrakt kann.

Erfrischungspartner der Braunschweig Stadtmarketing GmbH

Bad Harzburger Mineralbrunnen

Tel.: (05 31) 4 70 32 40
Fax: (05 31) 4 70 44 45