Weihnachtswerkstatt und Puppentheater bringen Kinderaugen zum Leuchten

Buntes Kinderprogramm begleitet den Weihnachtsmarkt

Braunschweig, 19. November 2019

Mit Beginn des Braunschweiger Weihnachtsmarktes startet auch das kostenlose weihnachtliche Kinderprogramm. Die Weihnachtswerkstatt im Burggraben, der rote Wunschzettel-Briefkasten und märchenhafte Puppenspiele versüßen den kleinen Gästen das Warten auf den Weihnachtsmann.

Spiel und Spaß in der Weihnachtswerkstatt

Die Weihnachtswerkstatt im Burggraben bietet vom 28. November bis zum 23. Dezember Kindern zwischen vier und zwölf Jahren ein buntes und abwechslungsreiches Programm, während Mama und Papa über den Weihnachtsmarkt schlendern. Am Montag und am Sonntag erwarten hochwertige Groß- und Holzspielgeräte sowie spannende Gesellschaftsspiele die kleinen Gäste. Dienstags und freitags gestalten die Kinder Weihnachtspostkarten aus verschiedenen Naturmaterialien und versehen diese mit ihren persönlichen Weihnachtsgrüßen. Am Mittwoch erfüllt der Duft selbstgebackener Weihnachtskekse die Weihnachtswerkstatt, die zum Probieren und Naschen einladen. Donnerstags und samstags ist Bastelzeit im Burggraben: Die Kinder können sich auf tolle Weihnachtsbasteleien freuen, die sie zum Erinnern und Verschenken mit nach Hause nehmen dürfen. Zusätzlich zum Wochenprogramm formen die kleinen Besucherinnen und Besucher an den Adventssonntagen zwischen 11:00 und 18:00 Uhr gemeinsam mit einem Kunsthandwerker farbenfrohe Kerzen.

Die Weihnachtswerkstatt ist von Montag bis Samstag zwischen 10:00 und 19:00 Uhr und am Sonntag von 11:00 bis 19:00 Uhr geöffnet. Das Programm wiederholt sich wöchentlich. Kindergarten- und Schulgruppen können die Weihnachtswerkstatt nach vorheriger Anmeldung von Montag bis Freitag in der Zeit von 10:00 bis 15:00 Uhr besuchen. Eine Anmeldung für die wenigen noch freien Termine ist bei Herrn Heiko Sachtleben telefonisch unter 0531 26309944 oder per E-Mail an weihnachtsmarktbraunschweigde möglich.

Wünsche an den Weihnachtsmann

In der Weihnachtswerkstatt liegen für die Kinder außerdem Papier und Umschläge für den persönlichen Weihnachtswunschzettel bereit. Bis zum 11. Dezember können die Kleinen ihre weihnachtliche Post in den roten Wunschzettel-Briefkasten an der Weihnachtswerkstatt einwerfen. Der Wunschzettel geht von dort direkt nach Himmelsthür, wo der Weihnachtsmann jeden Brief beantwortet. Selbstverständlich dürfen die Kinder auch ihre selbstgebastelten Wunschzettel-Briefe von zu Hause mitbringen.

Bezauberndes Kindertheater

An den Adventssamstagen begeistert jeweils um 14:00 Uhr das beliebte Kindertheater im Braunschweigischem Landesmuseum die kleinen Zuschauerinnen und Zuschauer ab vier Jahren. Das Figurentheater Miriam Paul und das Theater Fadenschein verzaubern mit ihren Vorführungen „Weihnachten im Tal der Trolle“, „Drei Freunde“ und „Lenas Fenster“. In diesem Jahr zum ersten Mal mit dabei: Das Theater Anke Berger mit dem Stück „Schneeweißchen und Rosenrot“ – eine Geschichte von verwunschenen Prinzen, goldenen Schätzen und einem schrecklich langen Bart. Die Kinder, die nicht genug von märchenhaften Geschichten bekommen, erwartet täglich vom 1. bis zum 23. Dezember um 11:00 Uhr das Puppentheater an der Heinrichlinde auf dem Domplatz. Das spannende Abenteuer von Rentier Rudi und dem Weihnachtsmann ist ein großer Spaß für die kleinen Gäste.

BS Energy liefert für den Weihnachtsmarkt Naturstrom aus 100 Prozent regenerativer Erzeugung.

Partner und Sponsoren des Braunschweiger Weihnachtsmarktes 2019 sind Heimbs Kaffee GmbH und Co. KG, der Schaustellerverband Braunschweig e. V. und BS Energy.

Weihnachtsbasteleien, Puppenspiele und selbstgebackene Kekse: Der Braunschweiger Weihnachtsmarkt bietet ein abwechslungsreiches Programm für die kleinen Gäste.© Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Daniel Möller

• Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Daniel Möller