Braunschweigs Innenstadtfrequenzen ab heute öffentlich

Zusätzlicher Messpunkt in der Neuen Straße

Braunschweig, 10. April 2019

Offene Daten zur Bewertung und Weiterentwicklung der Braunschweiger Innenstadt: Die Braunschweig Stadtmarketing GmbH veröffentlicht in Kooperation mit der hystreet.com GmbH ab heute die Frequenzdaten von mittlerweile sieben Standorten in der Braunschweiger Innenstadt. Ein neuer Messpunkt erfasst seit Ende März die Besucherströme in der Neuen Straße.

Die Braunschweiger Innenstadt ist lebendig. Das belegen die Passantenfrequenzen, die die Braunschweig Stadtmarketing GmbH seit September 2016 erhebt und regelmäßig auswertet. Damit beispielsweise auch Einzelhandelsgeschäfte, potenzielle Investoren oder Forschungseinrichtungen die Daten als eine Grundlage nutzen können, um die Lage in der Braunschweiger Innenstadt einzuschätzen und eigene Angebote weiterzuentwickeln, kooperiert das Stadtmarketing mit der hystreet.com GmbH: Seit heute sind die Daten aus Braunschweig auf www.hystreet.com/ (Öffnet in einem neuen Tab) für jeden, der sich einen kostenfreien Zugang anlegt, rund um die Uhr, kumuliert in Stundensegmente, abrufbar.

„Wir stellen die Daten zur Verfügung, um gemeinsam mit hystreet die Vitalität der Innenstädte objektiv bewertbar zu machen und den pauschalisierten Meinungen zu generellen Frequenzrückgängen in den Innenstädten belegbare Fakten entgegensetzen zu können“, erklärt Gerold Leppa, Geschäftsführer vom Stadtmarketing. „Die Innenstadt ist Lebens- und Erlebnisraum für Einheimische und Gäste der Stadt. Messdaten von jährlich rund 40 Millionen Frequenzen belegen das nicht nur, sondern sie bilden auch die Grundlage, die Innenstadt weiterzuentwickeln, beispielsweise bei der Stadt- und Verkehrsplanung. Das wollen wir ermöglichen, indem wir die Daten öffentlich zugänglich machen.“

Zudem machen es die Messungen möglich, Entwicklungen und Veränderungen zu beobachten. So ergänzt seit Ende März ein zusätzlicher Standort in der Neuen Straße die Messpunkte. Die dort erhobenen Daten machen mögliche Auswirkungen wie etwa durch die Eröffnung des Konrad-Koch-Quartiers in der Neuen Straße ablesbar.

Über die hystreet.com GmbH

Die hystreet.com GmbH ist eine hundertprozentige Tochter der von der Aachener Grundvermögen Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH gegründeten AC+X Strategic Investments GmbH in Köln. Die Gesellschaft wurde im April 2018 gegründet und misst inzwischen an über 60 Standorten die Passantenfrequenz.

Laserbasierte Frequenzmessung

Seit Ende September 2016 erfasst das Stadtmarketing, unterstützt durch den Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V. und die Schloss-Arkaden, die Frequenzen in der Innenstadt an sechs Standorten digital: Damm, Hutfiltern, Langer Hof, Schuhstraße, Poststraße und Sack. Seit Ende März ergänzt ein Lasergerät in der Neuen Straße die Messungen. Dazu nutzt das Stadtmarketing die Technik der LASE PeCo Systemtechnik GmbH. Mit der lasergesteuerten Technik lassen sich rund um die Uhr nahezu echtzeitbasierte Daten erfassen. Dabei werden Besucherinnen und Besucher, die mehrere Messpunkte passieren, mehrfach gezählt, sodass der Frequenzbegriff nicht mit der Besucheranzahl gleichzusetzen ist. Die Technik ist gesundheitlich unschädlich und da das Messverfahren keine personenbezogenen Daten erhebt, ist es auch datenschutzrechtlich unbedenklich.

Ein neuer Messpunkt erfasst seit Ende März die Besucherströme in der Neuen Straße.© Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH

• Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH