winterkunstzeit erstmals mit ›Wiederaufbau‹-Atelier auf dem Kohlmarkt

Kunst und Kultur am 9. und 10. Februar in der Innenstadt

Braunschweig, 22. Januar 2019

Frische Farbe für den Februar: Verschiedene Orte in der Innenstadt verwandeln sich am 9. und 10. Februar in Galerien und Ateliers. Sie bieten zur winterkunstzeit der regionalen Kreativszene eine Bühne und laden Innenstadtgäste zu Mitmachaktionen ein. Neu bei der winterkunstzeit 2019 ist das 250 Quadratmeter große ›Wiederaufbau‹-Atelier auf dem Kohlmarkt. Hier stellen bereits ab Mittwoch, 6. Februar, ausgewählte Künstlerinnen und Künstler ihre Werke aus und kommen mit den Gästen der Innenstadt ins Gespräch. Zudem öffnen die Geschäfte in ganz Braunschweig am Sonntag zusätzlich von 13:00 bis 18:00 Uhr.

Schriftzüge und Embleme bei der Kreativtechnik „Embossing“ glänzen und glitzern lassen, einer Malerin bei der Arbeit über die Schulter schauen und viele verschiedene Kunst- und Kreativschaffende aus der Region kennenlernen: Die winterkunstzeit 2019 macht all das und mehr mitten in der Innenstadt möglich. „Wir möchten die Innenstadt mit der winterkunstzeit für ein paar Tage zu einem Ort machen, an dem Jung und Alt Kunst und Kreativität erleben können“, sagt Björn Nattermüller, Bereichsleiter bei der Braunschweig Stadtmarketing GmbH. „Wir haben Workshops im Programm, zu denen man sich anmelden kann. Darüber hinaus finden aber auch zahlreiche Ausstellungen und Aktionen statt, die die Gäste der Innenstadt beim Stadtbummel überraschen und ihnen so ganz nebenbei einen Einblick in die vielfältige Kreativszene geben.“ Rund 50 Kunst- und Kulturschaffende aus der Region beteiligen sich an der winterkunstzeit.

›Wiederaufbau‹-Atelier auf dem Kohlmarkt

Das künstlerische Veranstaltungswochenende weitet sich dieses Jahr erstmals auch auf Werktage aus: Ab Mittwoch, 6. Februar, finden im ›Wiederaufbau‹-Atelier auf dem Kohlmarkt 16 Kunstschaffende und Aktionen Platz. Das 250 Quadratmeter große Zelt lädt zum Verweilen in kreativer Umgebung ein: Ausstellungen zeigen abwechslungsreiche Kunst, Künstlerinnen und Künstler, der „idee. Creativmarkt“ und die Jugendkunstschule buntich nutzen das beheizte Zelt für Workshops und Mitmachaktionen, und das „Art-Café“ sorgt mit Heiß- und Kaltgetränken sowie Snacks für die kreative Pause zwischendurch.

Beteiligt an der Planung der winterkunstzeit waren die AG Kultur des Arbeitsausschuss Tourismus Braunschweig e. V. (ATB), die Baugenossenschaft ›Wiederaufbau‹, und der Berufsverband der Bildenden Künstlerinnen und Künstler e. V. (BBK). „Mit dem ›Wiederaufbau‹-Atelier steht in diesem Jahr eine ganz besondere winterkunstzeit bevor. Durch das Zelt haben Kunstschaffende und Kreative noch mehr Raum, die Innenstadtgäste mit ihren Ideen zu inspirieren“, sagt Joachim Blätz, Vorstandsmitglied der Baugenossenschaft ›Wiederaufbau‹. Friedhelm Kranz, Vorsitzender des BBK-Vorstandes, freut sich über die Kooperation und die sich daraus ergebenden Begegnungen an einem so zentralen Ort der Innenstadt: „Im ›Wiederaufbau‹-Atelier stellen elf Künstlerinnen und Künstler des BBK ihre Arbeiten aus. Dabei ist uns der Dialog wichtig: Alle Besucherinnen und Besucher sind herzlich eingeladen, mit unseren Mitgliedern zu sprechen und so mehr über ihre Kunst zu erfahren.“ Das ›Wiederaufbau‹-Atelier öffnet ab dem 6. Februar täglich von 12:00 bis 19:00 Uhr, am Sonntag von 13:00 bis 18:00 Uhr.

Von LEGO® über Restauration bis hin zu Hundefotos

Bei den rund 40 Aktionen der winterkunstzeit ist für viele Interessen etwas dabei: Schlagen die Herzen von LEGO®-Fans bei den Ausstellungen und Aktionen vom „Steineland Harz + Heide“ in der Touristinfo und in den Schloss-Arkaden höher, richtet sich das Programm in der Galerie Jaeschke an Gäste der Innenstadt, die sich unter anderem für Restaurationstechnik interessieren. Hier gibt die Restauratorin und Vergolderin Anja Stadler einen Einblick in ihre Arbeit. Außerdem schätzt sie aus professionellem Blickwinkel kostenlos Kunstwerke ein. Wer selbst auf einem Werk zu sehen sein möchte kann sich in der Buchhandlung Graff von Magnus Kleine-Tebbe portraitieren lassen. Der Künstlerin Elisabeth Futterlieb können die Gäste der Schloss-Arkaden beim Malen zusehen. Sie arbeitet vor Ort mit Materialien wie Acryl, Kleister und echten Buchseiten. Auch Fotografie-Interessierte kommen nicht zu kurz: Ebenfalls in den Schloss-Arkaden stellt Kathrin Wittig unter dem Titel „Ich geh vor die Hunde…“ Studiofotos von Hunden aus.

Selbst kreativ werden: Mit Glitzer, Farbe und mehr

Der interaktive Teil der winterkunstzeit lädt Groß und Klein mit Workshops und Aktionen zum selbst kreativ werden ein. So leitet der Künstler Nils Peter am Freitag von 14:00 bis 17:00 Uhr einen Workshop im Städtischen Museum, bei dem sich die Teilnehmenden künstlerisch mit einem Exponat des Museums auseinandersetzen. Der „idee. Creativmarkt“ bietet zum Ausprobieren im ›Wiederaufbau‹-Atelier unter anderem eine spannende Basteltechnik an: Das „Embossing“, bei dem aus farbigen Pulvern mithilfe von Hitze glitzernde und glänzende Schriftzüge oder Embleme auf Papier entstehen. Auf die kleinen Besucherinnen und Besucher konzentriert sich im Zelt die Jugendkunstschule buntich mit ihren Bastelangeboten und Workshops für Kinder. So können sie zum Beispiel Samstag von 16:00 bis 17:30 Uhr bunte Tiermasken gestalten und mit nach Hause nehmen.

Gesprächsrunden und Live-Musik mit Radio Okerwelle

Mit einem abwechslungsreichen Programm im ›Wiederaufbau‹-Atelier auf dem Kohlmarkt ergänzt Radio Okerwelle die künstlerischen Angebote der winterkunstzeit. Live-Musik von regionalen Musikerinnen und Musikern gibt es ebenso wie Gesprächsrunden zu unterschiedlichen Kulturthemen. Hierfür bringt Wolfram Bäse-Jöbges den Besucherinnen und Besuchern täglich vom 6. bis zum 10. Februar mit verschiedenen Akteuren aus Braunschweig in kleinen Runden die Themen Kunst und Kultur nahe.

Die Geschäfte in ganz Braunschweig öffnen am Sonntag zusätzlich von 13:00 bis 18:00 Uhr, sodass Besucherinnen und Besucher – frisch inspiriert vom spannenden Kunst- und Kulturangebot – ihrer Kreativität freien Lauf lassen können.

Das komplette Programm, alle teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler sowie weitere Informationen zur winterkunstzeit gibt es unter www.braunschweig.de/winterkunstzeit (Öffnet in einem neuen Tab).

Partner und Sponsoren der winterkunstzeit 2019 sind die Baugenossenschaft Wiederaufbau eG, der Berufsverband der Bildenden Künstlerinnen und Künstler e. V. in Braunschweig, der Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V., der Arbeitsausschuss Tourismus Braunschweig e. V., der Arbeitsausschuss Peripherie e. V., die Schloss-Arkaden Braunschweig, das Hofbrauhaus Wolters, Liefner Haustechnik, ALBA Braunschweig, Spot Up Medien sowie BS-Live.

winterkunstzeit 2019

• 9. und 10. Februar 2019, Samstag, 12:00–19:00 Uhr, Sonntag, 13:00–18:00 Uhr
  • Neu: ›Wiederaufbau‹-Atelier auf dem Kohlmarkt: 6. bis 10. Februar, Mittwoch-Samstag 12:00–19:00 Uhr, Sonntag 13:00–18:00 Uhr
  • Infos zu allen Angeboten, Aktionen, Künstlerinnen und Künstler auch auf braunschweig.de/winterkunstzeit.

Die winterkunstzeit verwandelt am 9. und 10. Februar viele Orte der Innenstadt in Ateliers. 2017 portraitierte Magnus Kleine-Tebbe (rechts) Gäste in den Schloss-Arkaden, dieses Jahr zeichnet er in der Buchhandlung Graff.© Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Frank Sperling
Die winterkunstzeit 2019 bringt am 9. und 10. Februar Kunst mitten in die Innenstadt. 2018 sorgte die Kunstaktion der Neuerkeröder Kunstwerkstatt Villa Luise am Domplatz für Aufmerksamkeit.© Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Philipp Ziebart
Ins Gespräch kommen und Neues entdecken: die winterkunstzeit 2019 bietet am 9. und 10. Februar der regionalen Kunst- und Kreativszene eine Bühne.© Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Frank Sperling
Kunstschaffenden bei der Arbeit zusehen: Sonja Alina Schulze von der Malschule Kunstvoll konnten die Gäste schon 2018 über die Schulter schauen. Bei der winterkunstzeit 2019 am 9. und 10. Februar gibt es wieder zahlreiche Aktionen und Ausstellungen zu entdecken.© Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Philipp Ziebart