Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung unterstützen Gastronomie und Einzelhandel

Corona-Hilfe: Übersicht für Abhol- und Lieferangebote

Braunschweig, 24. März 2020

Braunschweiger Gastronomen und Einzelhändler können ab sofort auf den städtischen Internetseiten auf ihre Abhol- und Lieferangebote hinweisen. Unter www.braunschweig.de/bestellen-liefern sammeln die Braunschweig Stadtmarketing GmbH und die Braunschweig Zukunft GmbH, unterstützt von Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V. und Arbeitsausschuss Tourismus Braunschweig e. V., entsprechende Angebote. Betriebe können sich schnell und einfach über ein Kontaktformular in die Übersicht aufnehmen lassen.

„Mit diesem Service unterstützen Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung lokale Betriebe bei der Aufrechterhaltung ihrer Geschäftstätigkeit“, so Gerold Leppa, Geschäftsführer der Braunschweig Stadtmarketing GmbH und der Braunschweig Zukunft GmbH.“ Die aktuelle Situation rund um das Corona-Virus stelle Gastronomie und Einzelhandel vor eine außergewöhnliche Herausforderung.

Trotz der verordneten Schließungen und Einschränkungen ist es jedoch unter Auflagen bis auf Weiteres erlaubt, Speisen zur Auslieferung oder zur Selbstabholung anzubieten. Auch Einzelhändler dürfen nach wie vor Online-Bestellungen annehmen und Waren ausliefern. „Liefer- und Abholangebote geben Betrieben die Möglichkeit, Umsatzeinbußen zumindest teilweise abzufedern“, so Leppa.

Um auf diese Angebote aufmerksam zu machen, stellen die Braunschweig Stadtmarketing GmbH und die Braunschweig Zukunft GmbH unter www.braunschweig.de/bestellen-liefern eine Übersicht über Abhol-, Liefer- und Bestellangebote von Restaurants und Geschäften zur Verfügung. Gastronominnen und Gastronomen sowie Einzelhändlerinnen und Einzelhändler können ihre Angebote über ein Kontaktformular auf der Seite vermerken.

Gleichzeitig sei dies ein Beitrag dazu, eine gute Versorgung zu gewährleisten: „Braunschweigerinnen und Braunschweiger, die ihr Zuhause aktuell nicht verlassen möchten oder können, bekommen auf der Internetseite einen schnellen Überblick über alternative Versorgungsmöglichkeiten“, so Leppa. „Je mehr Abhol-Angebote es im Stadtgebiet gibt, desto kürzer sind die Wege, sodass Kontakte mit anderen Personen aufs Nötigste reduziert werden können.“

Das Kontaktformular und die Liste mit den Abhol- und Lieferangeboten sind unter www.braunschweig.de/bestellen-liefern zu finden.