Neues PLAYMOBIL-Set mit Heinrich, Mathilde und Löwe

Braunschweiger Stadtgeschichte im Kinderzimmer

Braunschweig, 12. Oktober 2020

Heinrich der Löwe und Mathilde von England – zwei Persönlichkeiten aus der Braunschweiger Stadtgeschichte halten Einzug in die Kinderzimmer. Die Braunschweig Stadtmarketing GmbH nimmt das beliebte PLAYMOBIL-Set wieder ins Sortiment und erweitert es um die Figur Mathilde von England. Ab morgen, 13. Oktober, ist das geschichtsträchtige Ehepaar zusammen mit dem Löwen als Set für 7,99 Euro erhältlich.

Ein neues PLAYMOBIL-Set bringt ein Stück Braunschweiger Stadtgeschichte in die Kinderzimmer und lässt die Herzen von Sammlerinnen und Sammlern höherschlagen: Ab morgen, 13. Oktober, sind Heinrich mit seinem Löwen und Mathilde von England in einer limitierten PLAYMOBIL-Sonderedition erhältlich. „2015 hatten wir bereits ein PLAYMOBIL-Set mit Heinrich und seinem Löwen im Sortiment“, sagt Gerold Leppa, Geschäftsführer der Braunschweig Stadtmarketing GmbH. „Die limitierte Auflage war so beliebt, dass wir das Set nun wieder auflegen und mit Heinrichs Ehefrau Mathilde von England komplettieren.“ Angeregt wurde die Erweiterung des Sets durch die Bürgerstiftung Braunschweig. „Viele Braunschweigerinnen und Braunschweiger kennen die Legenden um Heinrich den Löwen,“ sagt Andrea Reinhart von der Bürgerstiftung. „Doch auch seine Ehefrau Mathilde von England ist eine wichtige Person der Braunschweiger Stadtgeschichte. Deshalb habe ich angeregt, sie im PLAYMOBIL-Set zu ergänzen und so ihre Bedeutung für Braunschweig hervorzuheben. Bei den Bürgerinnen und Bürgern galt sie als eine fromme und spendable Herzogin mit einem Herz für die Armen und Kranken.“

Die Gestaltung der Figuren erfolgte in Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv sowie dem Braunschweigischen Landesmuseum. Eine kleine Broschüre ergänzt das Spielzeug um kindgerecht aufbereitete geschichtliche Informationen zur Regentschaft Heinrichs des Löwen und Mathilde von England. Sie enthält außerdem eine der Sagen darüber, wie Heinrich zu seinem Löwen kam.

Das PLAYMOBIL-Set ist für 7,99 Euro in der Touristinfo, Kleine Burg 14, oder online unter www.braunschweig.de/souvenirs erhältlich. Weitere Verkaufsstellen sind die Buchhandlung Graff, der Braunschweiger Dom sowie die 3Landesmuseen Braunschweig.

Heinrich mit seinem Löwen und Mathilde von England sind nun in einer limitierten PLAYMOBIL-Sonderedition erhältlich.© Hintergrundbild: Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Gerald Grote

Mobilitätspartner der Braunschweig Stadtmarketing GmbH

Autohaus Holzberg

Pressekontakt

Braunschweig Stadtmarketing GmbH
Stephanie Horn
Tel. 0531 470-3240
Fax 0531 470-4445
stephanie.hornbraunschweigde

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Hintergrundbild: Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Gerald Grote