Mit dem eigenen Smartphone der Stadtführung lauschen

Testphase für mobiles Audiosystem ist gestartet

Braunschweig, 27. Juli 2020

Die Testphase für das mobile Audiosystem Vox Connect ist gestartet: Ab sofort können Teilnehmende bei ausgewählten Stadtführungen der Braunschweig Stadtmarketing GmbH den Gästeführerinnen und Gästeführern über ihr eigenes Smartphone zuhören. Die App vereinfacht es, bei Einhaltung der Hygienestandards und Mindestabstände die Stadtführerinnen und Stadtführer gut zu verstehen. Das Angebot ist im Rahmen von Stadtführungen kostenlos.

Bis Ende August testet das Stadtmarketing beim geführten Stadtspaziergang und bei Gruppenführungen die App Vox Connect. Die App überträgt die Stimmen der Gästeführerinnen und Gästeführer direkt auf die Smartphones der Teilnehmenden und erleichtert es somit, bei Stadtführungen im Sinne des Infektionsschutzes Abstand zu wahren. „Wir bieten die App als zusätzlichen Service an“, betont Jan-Niklas Bente, Bereichsleiter beim Stadtmarketing. „Auch diejenigen, die Vox Connect nicht benutzen, profitieren: Wer die App verwendet, versteht die Ausführungen auch mit etwas Abstand, und diejenigen ohne App haben genug Platz in der Nähe der Gästeführerinnen und Gästeführer.“

Um den Service nutzen zu können, benötigen die Teilnehmenden ein eigenes Smartphone samt Kopfhörer sowie eine mobile Datenverbindung. Nutzerinnen und Nutzer laden die App kostenlos herunter und verbinden sich bei der Stadtführung über einen Zahlencode mit der jeweiligen Gästeführerin oder dem Gästeführer. Die App überträgt die Erläuterungen während der Stadtführung drahtlos auf die Smartphones der Teilnehmenden.

In der Testphase bietet das Stadtmarketing Vox Connect kostenlos nach Verfügbarkeit für Gruppenführungen mit bis zu 25 Personen sowie bei Stadtspaziergängen am Wochenende an. Alle derzeit angebotenen Führungen sind unter www.braunschweig.de/stadtführungen (Öffnet in einem neuen Tab) sowie in der Touristinfo, Kleine Burg 14, buchbar. Bei allen Leistungen, die die Braunschweig Stadtmarketing GmbH anbietet oder vermittelt, sind die Veranstalter zur Einhaltung der aktuellen Vorschriften zum Umgang mit der Corona-Pandemie verpflichtet.

Die App überträgt die Stimmen der Gästeführerinnen und Gästeführer direkt auf die Smartphones der Teilnehmenden.© Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Marek Kruszewski

• Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Marek Kruszewski