Luca-Schlüsselanhänger in der Touristinfo

Erhältlich ab Freitag, 11. Juni

Braunschweig, 11. Juni 2021

Digitale Kontaktdatennachverfolgung am Schlüsselbund – möglich macht das der Schlüsselanhänger von Luca. Er ergänzt das App-Angebot um eine Alternative für Personen ohne Smartphone. Nach Lieferschwierigkeiten ist der Anhänger ab sofort in der Touristinfo, Kleine Burg 14, für einen Euro erhältlich.

Als wichtiges Instrument zur Identifikation von Infektionsketten ist die Kontaktdatennachverfolgung nach wie vor Teil der Corona-Verordnung des Landes. Je nach Inzidenz ist die Maßnahme für verschiedene Bereiche vorgeschrieben, in Braunschweig aktuell beispielsweise für den Besuch in der Gastronomie. Zahlreiche Gastronominnen und Gastronomen verwenden für die digitale Kontaktdatennachverfolgung die Luca-App, die über eine Landeslizenz kostenlos in Braunschweig zur Verfügung steht. Mit dem Schlüsselanhänger von Luca ist jetzt eine zusätzliche Alternative für Personen, die kein Smartphone besitzen und die App nicht verwenden können, verfügbar und ab sofort für einen Euro in der Touristinfo, Kleine Burg 14, erhältlich.

Jeder Schlüsselanhänger verfügt über eine Seriennummer und einen QR-Code. Zunächst müssen Nutzerinnen und Nutzer ihren Schlüsselanhänger mithilfe der Seriennummer online registrieren. Wer dabei Unterstützung benötigt, kann sich beim Kauf an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Touristinfo wenden, die direkt vor Ort dabei helfen. Anschließend können die Nutzerinnen und Nutzer mit dem Schlüsselanhänger in Lokale, die die Luca-App zur Kontaktdatennachverfolgung nutzen, einchecken. Dafür scannt die Betreiberin oder der Betreiber den jeweiligen QR-Code auf dem Anhänger und das System erfasst den Aufenthalt anhand der Seriennummer, sodass das Gesundheitsamt im Falle einer Infektion den Kontakt nachverfolgen kann.

Weitere Informationen zur Verwendung des Schlüsselanhängers sowie eine Anleitung zum Scannen für Betreiberinnen und Betreiber gibt es unter www.luca-app.de/schluesselanhaenger. Ob Gastronominnen und Gastronomen die Luca-App nutzen und dann auch den Schlüsselanhänger akzeptieren, ist freiwillig. Neben der Luca-App kommen in Braunschweig auch alternative Apps zum Einsatz, ebenso wie die Erfassung in Papierform.

Der Luca-Schlüsselanhänger ist ab sofort in der Touristinfo, Kleine Burg 14, erhältlich.© Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH

• Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH