Münzstraße beim Weihnachtsmarkt gesperrt

Straßensperrung vom 22. November bis zum 30. Dezember

Braunschweig, 19. November 2021

Von Montag, 22. November, bis Donnerstag, 30. Dezember, wird die Münzstraße im Rahmen des Braunschweiger Weihnachtsmarktes für den Individualverkehr gesperrt. Für den öffentlichen Busverkehr, Reisebusse und für die Zufahrt auf anliegende Privatgrundstücke bleibt die Straße während des gesamten Zeitraums geöffnet. Von 21:00 bis 10:00 Uhr ist zudem Lieferverkehr gestattet.

Die Sperrung beginnt bereits auf dem Bohlweg, Höhe Damm, auf der Rechtsabbiegerspur in Richtung Waisenhausdamm und gilt während des gesamten Veranstaltungszeitraums des Braunschweiger Weihnachtsmarktes sowie für den Auf- und Abbau. Die Zufahrt für Linienbusse von der Friedrich-Wilhelm-Straße in die Münzstraße sowie der Stadtbahnverkehr auf der Friedrich-Wilhelm-Straße ist täglich ab 9:00 Uhr über eine Schrankenanlage geregelt. Zudem beträgt die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf der Münzstraße im Bereich des Weihnachtsmarktes zehn Kilometer pro Stunde. Der Radverkehr in Gegenrichtung ist ab dem 22. November über den Bohlweg umgeleitet und die Umleitung entsprechend ausgeschildert. Die Einhaltung der Straßensperrung wird verstärkt kontrolliert.

Der Zeitraum für Lieferverkehr in den Fußgängerzonen Papenstieg, Vor der Burg, Domplatz, Platz der Deutschen Einheit sowie Ruhfäutchenplatz/Burgplatz wird an die zeitliche Einschränkung durch die Straßensperrung in der Münzstraße angepasst und auf 21:00 bis 10:00 Uhr geändert.

Die Einzelhandelsgeschäfte und Dienstleister in der Münzstraße bleiben für Fußgänger und Radfahrer erreichbar; Parkmöglichkeiten bieten die nahegelegenen Tiefgaragen und Parkhäuser. In begründeten Ausnahmefällen, beispielsweise bei sperrigen Gütern, kann zur Abholung von Waren der für den Lieferverkehr vorgesehene Zeitraum genutzt werden.

Als Ersatz für die von der Straßensperrung betroffenen Behindertenparkplätze in der Münzstraße werden drei Parkplätze auf dem Bohlweg hinter der Bushaltestelle „Bohlweg“ und vier Parkplätze in der Casparistraße hinter der Einmündung Hagenscharrn eingerichtet. Für den ebenfalls betroffenen Taxiverkehr wird der Taxenstand von der Münzstraße an den Ruhfäutchenplatz an das Gebäude der Braunschweigischen Landessparkasse verlegt. Die hier ausgewiesenen Behindertenparkplätze bleiben bestehen.

BS Energy liefert für den Weihnachtsmarkt Naturstrom aus 100 Prozent regenerativer Erzeugung.

Partner und Sponsoren des Braunschweiger Weihnachtsmarktes 2021 sind Heimbs Kaffee GmbH und Co. KG, der Schaustellerverband Braunschweig e. V. und BS Energy.

Der Braunschweiger Weihnachtsmarkt 2021

• November bis 29. Dezember rund um den Dom St. Blasii und den Platz der Deutschen Einheit, Marktruhe am 24. und 25. Dezember
  • Rund 115 Marktstände mit kunstvollen Handwerkswaren und kulinarischen Leckereien sowie Spezialitäten aus der Region
  • Öffnungszeiten:
    • Montags bis samstags 10:00 Uhr bis 21:00 Uhr
    • Sonntags und feiertags 11:00 Uhr bis 21:00 Uhr
    • November ab 14:00 Uhr
    • Marktschluss am 29. Dezember um 20:00 Uhr
  • Eröffnungszeremonie: 24. November ab 17:00 Uhr
  • Weitere Informationen und Termine sind unter braunschweig.de/weihnachtsmarkt zu finden.