Über 10.000 Stadtgutscheine verkauft

Nach knapp zwei Jahren

Braunschweig, 9. August 2022

Mit nur einem Gutschein in der Löwenstadt schlemmen, shoppen und erleben: Das ist das Konzept des Stadtgutscheins Braunschweig. Knapp zwei Jahre nach Start des Projekts hat die Braunschweig Stadtmarketing GmbH jetzt den 10.000sten Stadtgutschein verkauft. Insgesamt wurden damit Gutscheine im Wert von fast 380.000 Euro ausgegeben.

Die freie Auswahl zwischen zahlreichen gastronomischen Einrichtungen, Einzelhändlerinnen und Einzelhändlern sowie Unternehmen aus dem Dienstleistungs- und Freizeitbereich in einem Gutschein verschenken: In nicht einmal zwei Jahren hat die Braunschweig Stadtmarketing GmbH insgesamt 10.000 Stadtgutscheine im Wert von fast 380.000 Euro verkauft. „Wir freuen uns, dass der Stadtgutschein auch in der Pandemie so gut ankommt und dass er auch von Unternehmen als beliebte Aufmerksamkeit für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter genutzt wird“, sagt Tobias Grosch, Bereichsleiter beim Stadtmarketing, das den Stadtgutschein mit Unterstützung der Braunschweigischen Landessparkasse, der Braunschweig Zukunft GmbH und des Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V. Ende Oktober 2020 eingeführt hat. „Der Gutschein ist mit seinem flexiblen Betrag ein passendes Geschenk für verschiedene Anlässe – sowohl im Berufsleben als auch privat. Die Vielfalt der Annahmestellen macht ihn zu einer attraktiven lokalen Alternative zu großen Versandhäusern.“ Aktuell beteiligen sich rund 70 lokale Unternehmen aus den Bereichen Gastronomie, Dienstleistung, Freizeit und Einzelhandel.

Der Stadtgutschein ist online unter www.stadtgutschein-braunschweig.de und in der Touristinfo, Kleine Burg 14, erhältlich. Das im Juni 2021 eingeführte Firmenkundenportal vereinfacht zusätzlich die Bestell-, Rechnungs- und Versandvorgänge für Unternehmen, die Gutscheine ab fünf Euro an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oder Kundinnen und Kunden verschenken möchten. „Das war eine wichtige Weiterentwicklung mit Mehrwert für unsere Kundinnen und Kunden, die das Portal in dem einen Jahr seit seiner Einführung gut genutzt haben“, so Grosch.

Unternehmen aus Handel und Gastronomie sowie aus dem Dienstleistungs- und Freizeitbereich, die Annahmestelle für den Stadtgutschein Braunschweig werden möchten, können sich unter www.stadtgutschein-braunschweig.de/registrierung oder per Mail an stadtgutscheinbraunschweigde registrieren.

Stadtgutschein Braunschweig
Mit dem Stadtgutschein Braunschweig vereint die Braunschweig Stadtmarketing GmbH, mit Unterstützung der Braunschweigischen Landessparkasse, der Braunschweig Zukunft GmbH und des Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V., das Angebot von Einzelhandel, Gastronomie, Dienstleistern und Kultur- und Freizeitanbietern in der Löwenstadt. Er ist mit einem Wunschbetrag zwischen 15 und 250 Euro online im Gutscheinportal unter www.stadtgutschein-braunschweig.de oder in der Touristinfo, Kleine Burg 14, erhältlich. Einzulösen ist er bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die im Gutscheinportal mit eigener Angebotsseite zu finden sind.