Leichter Anstieg der Tourismuszahlen 2021

Auswirkungen der Pandemie weiterhin spürbar

Braunschweig, 25. April 2022

Rund 65.500 Gästeankünfte und 118.000 Übernachtungen erfasste das Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN) von Oktober bis Dezember in Braunschweig. Dies entspricht fast einer Verdopplung der Werte des vierten Quartals zum Vorjahr. Insgesamt konnte das Tourismusjahr 2021 knapp vier Prozent mehr Gästeankünfte und fünf Prozent mehr Übernachtungen als 2020 verzeichnen. Dennoch liegen die Tourismuszahlen immer noch rund 50 Prozent hinter denen vor der Corona-Pandemie zurück.

196.480 Gästeankünfte und 354.105 Übernachtungen: Das ist die Bilanz des Tourismusjahres 2021 in Braunschweig. Um knapp vier Prozent steigerte sich die Zahl der Gästeankünfte im Vergleich zum Vorjahr, um rund fünf Prozent die Zahl der Übernachtungen. Deutliche Unterschiede zum Jahr 2020 machen sich im Detailvergleich bemerkbar: Lagen die Tourismuszahlen im ersten Quartal 2021 noch rund 70 Prozent unter den starken Werten des Vorjahres, verzeichnete das LSN im zweiten Quartal 2021 über 80 Prozent mehr Gästeankünfte und knapp 70 Prozent mehr Übernachtungen als im zweiten Quartal 2020.

„An den Werten sehen wir die Auswirkungen der Corona-Pandemie deutlich“, sagt Gerold Leppa, Geschäftsführer der Braunschweig Stadtmarketing GmbH. „Während wir 2020 in ein starkes Tourismusjahr gestartet sind, das dann mit Beginn der Pandemie schlagartig gedämpft wurde, hatten wir 2021 den umgekehrten Fall.“ Unterlag der Tourismus Anfang des Jahres noch strengen Maßnahmen, machten sich besonders die Lockerungen ab Mai mit einem starken Anstieg der Gästeankünfte und Übernachtungen bemerkbar. Mit einer Steigerung der Tourismuszahlen von über 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr war das dritte Quartal das stärkste im Tourismusjahr 2021.

„Normalerweise verzeichnen wir im Juli einen Rückgang der Gästeankünfte, der 2021 allerdings durch die Reiselust nach den Einschränkungen und das gesteigerte Interesse am Inlandstourismus ausgeblieben ist. Dennoch waren die Reiseanlässe 2021 durch den Ausfall von Großveranstaltungen, Messen und Tagungen nicht so vielfältig wie vor der Pandemie. So liegen die Gesamtjahreszahlen immer noch rund 50 Prozent unter dem Niveau von 2019“, so Leppa weiter. „Der Rückblick auf die warmen Monate zeigt allerdings eine gute Tendenz, die sich mit sinkenden Inzidenzwerten hoffentlich auch in der kommenden Saison fortsetzt.“

Diese Hoffnung teilt auch Wieslaw Puzia, Vorstandsvorsitzender des Arbeitsausschuss Tourismus Braunschweig e. V.: „Die Maßnahmen im letzten Jahr – wie zeitweise eine Auslastung der Kapazitäten in den Hotels von maximal 60 Prozent – haben natürlich auch dazu geführt, dass wir weniger Gäste beherbergen konnten. Mit Blick auf die weggefallenen Einschränkungen bei der Beherbergung und den hoffentlich milden Sommer und Herbst sind wir aber zuversichtlich, dass wir eine ähnliche Tendenz wie 2021 sehen werden und auch in diesem Jahr wieder mehr Gäste begrüßen dürfen.“

Tourismuszahlen

Das Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN) erfasst monatlich die Gästeankünfte und -übernachtungen in Niedersachsen. Grundlage der Werte sind Meldungen von Beherbergungsbetrieben mit mindestens zehn Betten und Campingplätze mit mindestens zehn Stellplätzen. Da nicht alle Meldungen pünktlich eingehen, beruhen die Monatszahlen teils auf Schätzungen. Dementsprechend kann es vorkommen, dass die vorläufigen Werte rückwirkend leicht korrigiert werden. Spätestens mit Veröffentlichung der jeweiligen Dezemberzahlen ist die Jahreserfassung abgeschlossen und es ergeben sich keine Änderungen mehr.

Entwicklung der Gästeankünfte in Braunschweig von Januar bis Dezember von 2017 bis 2021© Grafik: Braunschweig Stadtmarketing GmbH; Daten: Landesamt für Statistik Niedersachsen
Entwicklung der Gästeübernachtungen in Braunschweig von Januar bis Dezember von 2017 bis 2021© Grafik: Braunschweig Stadtmarketing GmbH; Daten: Landesamt für Statistik Niedersachsen

• Grafik: Braunschweig Stadtmarketing GmbH; Daten: Landesamt für Statistik Niedersachsen