Von Street-Art bis eSport

Vielfältige Veranstaltungen im September

Braunschweig, 25. August 2022

Sport, Musik und Kunst in der Löwenstadt – im September können sich Braunschweigerinnen, Braunschweiger und Gäste über vielfältige Veranstaltungen freuen. Einen Überblick gibt es unter www.braunschweig.de/viel-erleben (Öffnet in einem neuen Tab).

Ob mit der Familie im Museum, beim Konzertabend mit Freundinnen und Freunden oder mitten in der Braunschweiger Innenstadt – Einheimische und Gäste aller Altersklassen erwarten im September in der ganzen Löwenstadt vielfältige Veranstaltungen aus Kunst, Musik und vielen weiteren Bereichen.

Im Familienmuseum St. Ulrici Brüdern erzählt die farbenfroh gestaltete Ausstellung „Hanse steinreich – Eine LEGO® Zeitreise“ ab dem 21. September die Geschichte der Hanse mit den beliebten Bausteinen nach. Die unterschiedlichen Dioramen und Großmodelle veranschaulichen verschiedene Aspekte und zentrale Orte der Hansezeit.

Musikalisch wird es ab dem 3. September bei den Undercover-Clubshows im westand und ab dem 9. September bei der Veranstaltungsreihe „Eule undercover“ in der Eule/XO, bei der insbesondere Nischenkünstlerinnen und -künstlern sowie Nachwuchstalenten eine Bühne geboten wird. Von Pop über Rock bis Metal laden in beiden Veranstaltungsreihen unterschiedliche Genres zum Feiern ein.

Auch unter freiem Himmel ist im September in Braunschweig viel los. Noch bis zum 14. September lädt das stadtsommervergnügen mit Spiel- und Fahrspaß in die Innenstadt ein. Das Projekt GROSS FORM ART verschönert die Löwenstadt mit gleich drei neuen Kunstwerken, einem in der Kuhstraße und zwei in der Wallstraße. Die Stadtführung „Von GROSS FORM ART bis Rizzi-Haus“ der Braunschweig Stadtmarketing GmbH führt zu den neuen Werken und verbindet sie mit bestehender Street-Art. Ergänzt wird die Kunst im öffentlichen Raum vom 9. bis zum 11. September um die Ausstellungen beim Kunstfest Justamente.

Besucherinnen und Besucher des Bürgerparks erwarten am 24. und 25. September auf dem Nachhaltigkeitsmarkt zahlreiche Stände regionaler Unternehmen und Vereine sowie informative Vorträge rund um die Themen Umwelt und Nachhaltigkeit. Verschiedene Workshops laden dazu ein, selbst aktiv zu werden.

Sportbegeisterte können sich in der zweiten Monatshälfte auf mehrere Veranstaltungen freuen. Bei der Sternfahrt am 17. September geht es für die teilnehmenden Radfahrerinnen und Radfahrer von Braunschweig und Magdeburg aus entlang des Städtepartnerschaftsradweges zum gemeinsamen Treffpunkt in Helmstedt. Unterwegs haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, Stempel für den in diesem Jahr eingeführten Radwanderpass zu sammeln. Am 24. und 25. September lädt das trendsporterlebnis mit einer eSport-Stadtmeisterschaft und vielen weiteren Sportarten zum Ausprobieren in die Innenstadt ein. Vom 16. bis zum 22. September warten im Zuge der Europäischen Mobilitätswoche auch in Braunschweig zahlreiche Aktionen rund um das Thema Mobilität auf Besucherinnen und Besucher.

Alle, die nach dem veranstaltungsreichen September Lust auf weitere Unternehmungen haben, können sich bereits auf den Folgemonat vorbereiten: Der Vorverkauf für die ersten Veranstaltungen beginnt direkt am 1. September. Mit dem Honky Tonk am 1. Oktober und dem Weitblick Festival des Figurentheaters Fadenschein vom 7. bis zum 15. Oktober geht es im Anschluss an den September weiter.

Eine Übersicht über aktuelle Veranstaltungen in Braunschweig gibt es unter www.braunschweig.de/viel-erleben (Öffnet in einem neuen Tab) und im Veranstaltungskalender unter www.braunschweig.de/veranstaltungen (Öffnet in einem neuen Tab).

Kommende Veranstaltungen

Honky Tonk

Weitblick Festival 2022

7. bis 15. Oktober