Musikalischer Abschluss auf dem Burgplatz

Braunschweiger Weihnachtsmarkt schließt morgen um 20:00 Uhr

Braunschweig, 28. Dezember 2022

Nach 35 Markttagen voller Leckereien, Kunsthandwerk und kulturellem Rahmenprogramm schließt der Braunschweiger Weihnachtsmarkt morgen seine Pforten. Den festlichen Abschluss läutet das Blechbläserensemble des Braunschweiger Doms mit einer musikalischen Darbietung auf den Treppen vor dem Dom St. Blasii ein. Insgesamt besuchten circa 850.000 Einheimische und Gäste in diesem Jahr den Braunschweiger Weihnachtsmarkt. Die Marktkaufleute und die Braunschweig Stadtmarketing GmbH als Veranstalterin ziehen ein positives Resümee.

Ein letztes Mal über den Braunschweiger Weihnachtsmarkt schlendern, eine Runde im Riesenrad drehen und ein heißes Getränk trinken, bevor der Markt auf den Plätzen rund um den Dom St. Blasii und die Burg Dankwarderode morgen um 20:00 Uhr seine Pforten schließt: Dompredigerin Cornelia Götz beginnt dann um 18:00 Uhr die feierliche Abschlussveranstaltung mit einer Andacht. Anschließend lädt das Blechbläserensemble unter Leitung von Domkantor Witold Dulski ab 18:30 Uhr zum gemeinsamen Abschluss-Singen auf die Stufen vor dem Dom ein, bevor die Besucherinnen und Besucher ihre letzte Runde über den Markt drehen können.

„Wir sind sehr zufrieden damit, wie der Weihnachtsmarkt in diesem Jahr gelaufen ist“, sagt Gerold Leppa, Geschäftsführer des Stadtmarketings. „Nach den Einschränkungen in den letzten Jahren konnten wir endlich wieder unser stimmungsvolles Konzept umsetzen. Und der Markt ist auf ungebrochenes Interesse gestoßen, obwohl auch dieses Jahr die Rahmenbedingungen vor dem Hintergrund des Krieges, der Inflation und der Energiepreise schwierig waren. Der gute Zuspruch ist ein wichtiger Gradmesser für zukünftige Veranstaltungen.“

Stefan Franz, Vorsitzender des Schaustellerverbands, schließt sich an: „Nach den letzten zwei Jahren war es diesmal auch irgendwie ein Neuanfang und die Leute hatten Lust auf den Weihnachtsmarkt. Es herrschte durchgehend gute Stimmung und an vielen Tagen wirkte es, als hätte es die letzten zwei Jahre nicht gegeben. Es gab aber natürlich auch schlechtere Tage, da spielt auch das Wetter eine große Rolle, egal ob besonders kalte Temperaturen oder ständiger Regen. Insgesamt sind wir zufrieden, es war schön, wieder ohne Einschränkungen den Markt zu genießen und wir bedanken uns bei allen Besucherinnen und Besuchern für die schöne Zeit und ihre Treue zum Braunschweiger Weihnachtsmarkt.“

35 Tage lang lockten 129 Stände mit individuellem Kunsthandwerk, regionalen Leckereien und weihnachtlichen Spezialitäten auf den Markt. Für Unterhaltung sorgte das Kulturprogramm, dessen beliebter Höhepunkt, die Weihnachtskulturwoche im Dom St. Blasii, bei jedem Konzert gut besucht war. Ebenfalls beliebt waren die speziell auf den Weihnachtsmarkt zugeschnittenen Stadtführungen: Einen Blick vom Rathausturm auf den Markt genossen rund 490 Gäste. 13 Gruppen mit mehr als 180 Gästen nutzten die Gelegenheit für einen weihnachtlichen Stadtspaziergang rund um den Burglöwen.

Viel Betrieb herrschte in der Weihnachtswerkstatt: Die kleinen Gäste nutzten das kostenlose Angebote und bastelten, zogen Kerzen und spielten. 113 von ihnen gestalteten auch ihren Wunschzettel, den sie direkt daneben über den roten Briefkasten an den Weihnachtsmann nach Himmelsthür schickten. Die kostenlosen Kindertheaterstücke und das Puppentheater vor der Heinrichslinde sorgten für zusätzlichen Spaß bei den jüngsten Besucherinnen und Besuchern des Weihnachtsmarktes.

Der Braunschweiger Weihnachtsmarkt erfreut sich nicht nur bei Einheimischen großer Beliebtheit. Auch für zahlreiche Gäste aus der Region, ganz Deutschland und dem Ausland ist er ein beliebter Anlass, die Löwenstadt zu besuchen. 2022 konnte das Stadtmarketing rund 50 Reisebusse in Empfang nehmen. Karsten Ziaja, Vorstandsvorsitzender des Arbeitsausschuss Tourismus Braunschweig e. V. erklärt: „Für den Braunschweiger Tourismus ist der Weihnachtsmarkt ein wichtiger Termin, den wir dieses Jahr mit Spannung erwartet haben. Daher ist es besonders schön, dass die Braunschweiger Hotels im Marktzeitraum zahlreiche Gäste empfangen konnten und teilweise ausgebucht waren.“

Zufrieden zeigten sich auch die Behörden und Sicherheitskräfte mit dem Verlauf des Weihnachtsmarktes. Nennenswerte Zwischenfälle blieben zwar aus, eine nicht unerhebliche Anzahl an Taschendiebstählen war jedoch in diesem Jahr zu verzeichnen. Neben Präventionsmaßnahmen konnte die Polizei tatverdächtige Personen und Tätergruppierungen festnehmen.

BS Energy lieferte für den Weihnachtsmarkt Naturstrom aus 100 Prozent regenerativer Erzeugung.

Partner und Sponsoren des Braunschweiger Weihnachtsmarktes 2023 waren Heimbs Kaffee GmbH und Co. KG, der Schaustellerverband Braunschweig e. V. und BS Energy.

Der Braunschweiger Weihnachtsmarkt 2022

  • 23. November bis 29. Dezember rund um den Dom St. Blasii und den Platz der Deutschen Einheit, Marktruhe am 24. und 25. Dezember
  • 129 Marktstände mit kunstvollen Handwerkswaren und kulinarischen Leckereien sowie Spezialitäten aus der Region
  • Öffnungszeiten:
    • Montags bis samstags 10:00 Uhr bis 21:00 Uhr
    • Sonntags und feiertags 11:00 Uhr bis 21:00 Uhr
    • Marktschluss am 29. Dezember um 20:00 Uhr
  • Weitere Informationen und Termine sind unter braunschweig.de/weihnachtsmarkt (Öffnet in einem neuen Tab) zu finden.

35 erfolgreiche Markttage: Der Braunschweiger Weihnachtsmarkt schließt morgen um 20:00 Uhr seine Pforten.© Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Philipp Ziebart
Rund 850.000 Gäste schlenderten über die Marktfläche, freuten sich über das kulturelle Rahmenprogramm oder lernten den Braunschweiger Weihnachtsmarkt bei einer Stadtführung besser kennen.© Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Philipp Ziebart
Besucherinnen und Besucher stöberten an den kunsthandwerklichen Ständen und genossen weihnachtliche und regionale Leckereien.© Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Philipp Ziebart
Adventskalender an der Heinrichslinde: Die jüngsten Weihnachtsmarktgäste freuten sich vom 1. bis zum 23. Dezember täglich über kurze Puppentheater-Aufführungen.© Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Philipp Ziebart
129 liebevoll dekorierte Stände brachten weihnachtliche Stimmung auf die Plätze rund um den Dom St. Blasii und die Burg Dankwarderode.© Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Philipp Ziebart
Höhepunkt des Kulturprogramms war die 14. Weihnachtskulturwoche im Dom St. Blasii.© Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Philipp Ziebart
Insbesondere in den Abendstunden lockte der Braunschweiger Weihnachtsmarkt zahlreiche Gäste in die Braunschweiger Innenstadt.© Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Philipp Ziebart
Basteln und spielen in der Weihnachtswerkstatt: Beim kostenlosen Kinderprogramm herrschte viel Betrieb.© Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Philipp Ziebart
Nach dem morgigen Abschlusskonzert um 18:30 Uhr können Besucherinnen und Besucher noch eine letzte Runde über den Weihnachtsmarkt drehen.© Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Philipp Ziebart

Mobilitätspartner der Braunschweig Stadtmarketing GmbH

Autohaus Holzberg

Pressekontakt

Braunschweig Stadtmarketing GmbH
Stephanie Horn
Tel. 0531 470-3240
Fax 0531 470-4445
stephanie.hornbraunschweigde

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Philipp Ziebart