Zweite starke Woche für die Innenstadt

Aktuelle Frequenzzahlen der zweiten Adventswoche

Braunschweig, 10. Dezember 2023

Die Frequenzen erreichen auch in der Woche vor dem zweiten Advent ein deutliches Plus gegenüber den beiden Vorjahren. Im Vergleich zum Vorjahr steigen die Zahlen um 17 Prozent und haben damit nur noch einen Rückstand von drei Prozent zu 2019 vor der Pandemie. Herausragend war erneut der Samstag, der sogar 15 Prozent über 2019 lag.

Die Braunschweiger Innenstadt zog in der Woche vor dem zweiten Advent im Zeitraum der Ladenöffnung zwischen 10:00 und 20:00 Uhr mehr Besucherinnen und Besucher an als in der Vorwoche: Die Lasermessgeräte erfassten mit 855.888 Bewegungen einen Zuwachs von 17 Prozent zum Vorjahr. Die Gesamtfrequenz der zweiten Adventswoche erreicht damit wieder annähernd das Niveau von 2019 (-3 Prozent). Der Vergleich zur diesjährigen Vorwoche zeigt eine Steigerung der Frequenzen um 10 Prozent. Dieser Gesamtwert ist rechnerisch bereinigt um die Daten aus dem Straßenzug Sack, da das dortige Zählgerät letzte Woche ausgefallen war.

Im Vergleich der einzelnen Tageswerte sticht erneut der Samstag hervor. Nach einem Plus von 17 Prozent gegenüber 2019 in der Vorwoche übertrifft auch der Samstag vor dem zweiten Advent mit 15 Prozent die Werte aus 2019. Mit 257.349 gezählten Bewegungen ist er erneut Spitzenreiter der Woche und liegt 231 Prozent über dem schwächsten Tag (Dienstag, 05.12.2023, 111.548 Frequenzen). Gegenüber 2019 schneidet der Mittwoch am schlechtesten ab, hier wurden 2023 22 Prozent weniger Frequenzen gemessen als noch in 2019. Die einzelnen Tageswerte aus 2022 werden alle übertroffen, auch hier ist der diesjährige Samstag Spitzenreiter, es wurden hier 30 Prozent mehr Frequenzen als am Samstag 2022 gemessen.

„Die Tendenz ist weiterhin eindeutig, die Frequenzen in der Innenstadt kehren zu alter Stärke zurück. Der Abstand zu 2019 ist nur noch gering. Der große Zuspruch ist vor dem Hintergrund der aktuellen Lage sehr erfreulich, er dokumentiert die Beliebtheit und die Stärke unserer Innenstadt“, so Gerold Leppa, Geschäftsführer der Braunschweig Stadtmarketing GmbH.

Im Einzelhandel blieben die Umsätze weiterhin im erwarteten Rahmen, das Weihnachtsgeschäft verläuft noch mit überschaubarer Dynamik. Olaf Jaeschke, Vorsitzender des Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V., berichtet, dass die Schwerpunkte der Nachfrage im Bereich Textilien und Technik liegen.

Die Woche verlief auch auf dem Braunschweiger Weihnachtsmarkt sehr gut. Das Regenwetter habe sich dann aber dämpfend auf den Besuch am Wochenende ausgewirkt, sodass insgesamt eine durchschnittliche Woche habe erreicht werden können, so Stefan Franz, Vorsitzender des Schaustellerverbandes Harz-Heide e. V.

Laserbasierte Frequenzmessung

Seit Ende September 2016 erfasst das Stadtmarketing, unterstützt durch den Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V. und die Schloss-Arkaden, die Frequenzen in der Innenstadt an sechs Standorten digital: Damm, Hutfiltern, Langer Hof, Schuhstraße, Poststraße und Sack. Mittlerweile ergänzen zwei weitere Lasergeräte in der Neuen Straße und der Friedrich-Wilhelm-Straße die Messungen. Letzteres ist in die Auswertung nicht eingeflossen, da nicht für alle Vergleichszeiträumen Daten vorliegen. Die Vergleichsdaten Langer Hof aus 2022 wurden im Verhältnis zu den anderen Zählpunkten linear hochgerechnet, da der Messpunkt im letzten Jahr ausgefallen ist. Für die Erfassung nutzt das Stadtmarketing die Technik der LASE PeCo Systemtechnik GmbH. Mit der lasergesteuerten Technik lassen sich rund um die Uhr nahezu echtzeitbasierte Daten erfassen. Dabei werden Besucherinnen und Besucher, die mehrere Messpunkte passieren, mehrfach gezählt, sodass der Frequenzbegriff nicht mit der Besucheranzahl gleichzusetzen ist. Die Technik ist gesundheitlich unschädlich und da das Messverfahren keine personenbezogenen Daten erhebt, ist sie auch datenschutzrechtlich unbedenklich. Seit April 2019 sind die Messdaten öffentlich einsehbar unter www.hystreet.com (Öffnet in einem neuen Tab).

Mobilitätspartner der Braunschweig Stadtmarketing GmbH

Autohaus Holzberg

Pressekontakt

Braunschweig Stadtmarketing GmbH
Stephanie Horn
Tel. 0531 470-3240
Fax 0531 470-4445
stephanie.hornbraunschweigde

Erläuterungen und Hinweise