Die Hansestadt Danzig erleben

Kunst.Kultur.Reisen/Unterwegs Reisen bietet Gruppenreise zum Internationalen Hansetag an

Braunschweig, 2. November 2023

Danzig im Rahmen des 44. Internationalen Hansetags besuchen: Mit einer Gruppenreise vom 12. bis zum 16. Juni haben Braunschweiger Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, die polnische Stadt ab 989 Euro zu besuchen und die Feierlichkeiten zu genießen. Unter dem Motto „Change begins here“ findet vom 13. bis zum 16. Juni 2024 ein vielfältiges Programm in der Küstenstadt statt.

Hanse erleben: Zum 44. Internationalen Hansetag bietet Kunst.Kultur.Reisen/Unterwegs Reisen auf Anregung der Braunschweig Stadtmarketing GmbH vom 12. bis zum 16. Juni 2024 eine Busreise nach Danzig an. Nina Bierwirth, Bereichsleiterin beim Stadtmarketing erklärt: „Mit dieser Reise möchten wir interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Idee des Hansetags näherbringen. Hanse bedeutet Austausch, ein europäisches Miteinander, einander besuchen und voneinander lernen. Die Busreise macht das in Danzig bequem und gut organisiert möglich.“ Die polnische Stadt ist nächstes Jahr bereits zum zweiten Mal Gastgeberin des Internationalen Hansetags. Unter dem Motto „Change begins here“ können Besucherinnen und Besucher sich vom 13. bis zum 16. Juni auf ein vielfältiges Programm rund um die Hanse und europäische Zusammenarbeit freuen.

Der Preis für die Gruppenreise aus der Löwenstadt beträgt pro Person 989 Euro für Übernachtungen im Doppelzimmer und 1.189 Euro für ein Einzelzimmer. Darin inbegriffen sind neben den vier Übernachtungen im vier-Sterne-Hotel inklusive Frühstück auch die An- und Abreise mit dem Bus und ein Abendessen am Anreisetag sowie ein umfangreiches Programm. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet eine Stadtrundfahrt durch Danzig mit anschließendem Besuch eines Orgelkonzertes im Stadtteil Oliwa, eine Nachtführung durch die Danziger Altstadt, eine Schifffahrt auf dem Oberländer Kanal inklusive Mittagessen, ein Tagesausflug in die „Dreistadt“ – bestehend aus Danzig, Gdynia und Sopot – mit anschließendem Besuch der Kaschubischen Schweiz und ein Ausflug zur Marienburg mit Führung sowie die Tourismusabgabe und die Reisebegleitung. Selbstverständlich haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor Ort auch Zeit zur freien Verfügung auf dem Hansetag.

„Braunschweig gehörte über Jahrhunderte der historischen Hanse an, war eine ihrer bedeutendsten Städte und war auch früh wieder dabei, als sich Anfang der 1980er Jahre die historischen Hansestädte wieder neu zusammenschlossen in dem 'Internationalen Städtebund Die Hanse'. Er umfasst etwa 200 Städte", sagt Dr. Rainer Zirbeck, Hansebeauftragter der Stadt Braunschweig. „Die zentrale jährliche Veranstaltung ist der Hansetag. Auf ihm werden die wichtigen Entscheidungen getroffen, aber er ist mit seinem öffentlichen Rahmenprogramm auch immer ein vielfältiges Fest der Völkerverständigung und der Kultur, ein großes ‚Familienfest‘ der Hansestädte. Der Hansetag 2024 findet in Danzig statt und ich freue mich darüber, dass außer der offiziellen Delegation der Stadt auch Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit haben werden, sich davon zu überzeugen, dass ‚die Hanse lebt!‘“

Die Mindestanzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer beträgt 20 Personen und muss bis zum 30. November erreicht sein. Buchungen sind telefonisch unter 0531/347427 oder per E-Mail an reisenunterwegseu möglich. Weitere Infos gibt es unter www.bit.ly/kkr-Danzig (Öffnet in einem neuen Tab).

Der Internationale Hansetag

Der Internationale Hansetag ist ein jährliches Treffen von rund 190 europäischen Hansestädten. Der Hansetag setzt damit die Tradition des Zusammentreffens der Hansestädte fort, die sich bereits in ihrer Blütezeit regelmäßig trafen, um sich zu beraten und Vereinbarungen zu schließen. Mit ihrem lebendigen Austausch ist die Hanse der Neuzeit eine Lebens- und Kulturgemeinschaft, die einen Beitrag zur wirtschaftlichen, kulturellen, sozialen und staatlichen Einigung Europas leisten will.

Im Jahr 2027 wird Braunschweig Gastgeberin des Internationalen Hansetages sein.

Reise zum Internationalen Hansetag: Auf Anregung des Stadtmarketings bietet Kunst.Kultur.Reisen/Unterwegs Reisen vom 12. bis zum 16. Juni 2024 eine Bustour nach Danzig an.© VisitGdansk
Neben Zeit auf dem Hansetag erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch ein vielseitiges Programm mit Ausflügen ins Umland, Stadtführungen bei Tag und Nacht und einer Schifffahrt.© Radoslaw Zukowski

• VisitGdansk
  • Radoslaw Zukowski