Mobile Vielfalt und bunte Mode lockten in die Innenstadt

Stadtfrühling: Aussteller und Einzelhändler zeigten sich zufrieden

Braunschweig, 7. Mai 2023

Vom neuesten Fahrradmodell bis hin zum öffentlichen Nahverkehr und vom eleganten Oldtimer bis zum modernen E-Auto – am Wochenende nutzten zahlreiche Besucherinnen und Besucher der Braunschweiger Innenstadt die Gelegenheit, sich beim Stadtfrühling über Mobilitätstrends zu informieren und die ein oder andere Probefahrt zu machen. Zusätzlich lockte der verkaufsoffene Sonntag die Veranstaltungsgäste in die Geschäfte der Innenstadt.

Mobile Vielfalt auf dem Schlossplatz, neueste Automodelle in der gesamten Innenstadt und bunte Modenschauen in den Schloss-Arkaden und auf dem Magnikirchplatz: Trotz des durchwachsenen Wetters und der stetig wechselnden Vorhersagen zog es zum Stadtfrühling am 6. und 7. Mai Besucherinnen und Besucher in die Braunschweiger Innenstadt. Am Samstag lagen die Frequenzen immerhin drei Prozent über denen vom modeautofrühling 2022. „Der Sonntag fällt bisher etwas schwächer aus. Hier liegen wir 50 Prozent unter den Werten vom letzten Jahr“, sagt Tobias Grosch, Bereichsleiter bei der Braunschweig Stadtmarketing GmbH. „Angesichts des wechselhaften Wetters an diesem Wochenende lief der diesjährige Samstag damit sehr gut. Am Sonntag gab es einige Konkurrenzveranstaltungen in der Region, die dazu beigetragen haben können, dass bis zum Stand unserer Messung um 15:00 Uhr weniger Besucherinnen und Besucher in die Braunschweiger Innenstadt gekommen sind.“

Besonders am Samstag nutzten Einheimische und Gäste die Gelegenheit, um sich über aktuelle Fahrradtrends zu informieren, schicke Oldtimer zu betrachten und die neuen Kollektionen in den Geschäften zu entdecken. Als Nachfolgeveranstaltung des modeautofrühling legte der Stadtfrühling in diesem Jahr einen neuen Schwerpunkt auf die Vielfalt von Mobilitätsformen in der Löwenstadt. „Das neue Konzept funktioniert und stößt bei den Menschen auf Interesse“, so Grosch weiter. „Der Schlossplatz, auf dem verschiedene Mobilitätsformen vertreten waren, war verhältnismäßig gut besucht. Aber auch die unterschiedlichen Automodelle auf den verschiedenen Plätzen haben für großes Interesse gesorgt.“ Olaf Jaeschke, Vorsitzender des Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V., ergänzt: „Die Innenstadt wird nicht nur mit dem Auto besucht, daher ist es gut, die Vielfalt an Verkehrsmitteln zu präsentieren. Durch die Kombination mit den Modenschauen gab es für viele unterschiedliche Interessensgruppen etwas zu erleben. Diese Angebotsvielfalt ist eine wichtige Grundlage für die Zukunft unserer Innenstadt.“

Die Modenschauen in den Schloss-Arkaden und auf dem Magnikirchplatz waren an beiden Veranstaltungstagen besonders beliebt. Knallige Farben, lockere Schnitte und dünne Stoffe inspirierten die Zuschauerinnen und Zuschauer am Wochenende dazu, selbst noch eine Runde durch die innerstädtischen Geschäfte zu drehen und sich mit ersten T-Shirts und Kleidern auf den Sommer einzustimmen.

„Das Magniviertel war das ganze Wochenende gut besucht und bei uns war es rappelvoll. Der Stadtfrühling in Verbindung mit unserer Neueröffnung war wirklich ein Knaller“, freut sich Jens Arnemann, Geschäftsführer von Jojeco. „Die Kauflaune bei den Kundinnen und Kunden war ebenfalls groß. Einige sind lieber auf Nummer sicher gegangen und haben doch nochmal die leichte Daunenjacke genommen. Wir haben aber auch bereits erste sommerliche Leinenklamotten verkauft.“

Mit der Mischung aus Mode, Mobilität, Musik und Kinderprogramm bot der Stadtfrühling ein Programm für alle Altersklassen. Auf dem Schlossplatz übten Braunschweigerinnen, Braunschweiger und Gäste im Überschlagsimulator des ADAC, sich bei einem Verkehrsunfall aus dem umgedrehten Auto zu befreien, bevor sie am Stand der BSVG für ein Erinnerungsfoto hinter dem Lenkrad eines Linienbusses posierten. Bei einem anschließenden Spaziergang über die Plätze der Innenstadt bummelten die Besucherinnen und Besucher entlang verschiedener Modelle und Mobilitätsformen vom Fahrrad bis zum Nutzfahrzeug und vom E-Auto bis zum historischen Oldtimer. Für gute Stimmung auf dem Kohlmarkt sorgte das Bühnenprogramm von Radio SAW. Auch für die jüngeren Besucherinnen und Besucher wurde es beim Stadtfrühling nicht langweilig: Während die Eltern verschiedene Modelle verglichen, drehten die Kinder eine Runde auf dem Karussell.

„Nachdem wir 18 Jahre beim modeautofrühling auf dem Kohlmarkt dabei waren, freuen wir uns, nun auch Teil des Stadtfrühlings zu sein“, meint Lucas Hamm, Geschäftsführer von Autohaus Liebe. „Auch in diesem Jahr ist bei uns am Stand wieder richtig viel los. Es kommen oft noch das ganze Jahr über Kundinnen und Kunden zu uns in die Autohäuser, die uns erzählen, dass sie auf dem Kohlmarkt auf uns aufmerksam geworden sind. Aber auch mit unserer langjährigen Stammkundschaft führen wir am Veranstaltungswochenende viele interessante Gespräche. Das zeigt uns, wie wichtig es ist, bei dieser Veranstaltung präsent zu sein.“

Auch auf dem Schlossplatz sind die Ausstellerinnen und Aussteller weitestgehend zufrieden. Marc Katholing, Geschäftsführer von Fahrrad Hahne, erzählt: „Hier auf dem Platz sind die Frequenzen gut. In unserem Laden kamen am Wochenende leider nur wenige Kundinnen und Kunden vorbei, das kann aber auch daran liegen, dass wir aktuell wegen einer Baustelle nicht gut zu finden sind. Daher war es schön, die Informationsgespräche am Stand auf dem Schlossplatz führen zu können. Die Besucherinnen und Besucher haben sich zum Beispiel über das Thema Leasing informiert oder die unterschiedlichen Modelle vom Lastenrad übers Mountainbike bis hin zum klassischen Ctiy-Treckingrad ausprobiert.“ Christine Müller, Beirätin im Vorstand des Verkehrsclub Deutschland, zeigt sich ebenfalls zufrieden: „Wir haben uns sehr gefreut, dass es hier auf dem Schlossplatz einen Ort für die alternativen Verkehrsmittel gab. Das ist auch bei den Besucherinnen und Besuchern gut angekommen. An unserem Stand konnten wir insbesondere zu den Velorouten und zum Thema E-Mobilität mit Bahn, Bus oder E-Bike viele interessante Gespräche führen.“

Die Aussteller des Stadtfrühling 2023 waren der ADAC, die Allianz Versicherung, Autohaus Braunschweig, Autohaus Block am Ring, Autohaus Ford Lauber, Autohaus Härtel, Autohaus Holzberg, Autohaus Kaiser, Autohaus Liebe Braunschweig, Autohaus Sabine Hempel, Autohaus Willi Nies, BadBikes, Braunschweiger Verkehrs GmbH, BS Energy, Bürgerstiftung Braunschweig, der Büssing-Verein, Camper Pepe, Fahrrad Hahne, Frank Schmetzer Automobile, 1. Käfer Club Wolfsburg, das Kfz-Sachverständigenbüro Löwe, Laas Automobile, die Malteser, die Polizeiinspektion Braunschweig, Porsche Klassik Stammtisch, Porsche Zentrum Braunschweig, die Stadt Braunschweig, Tesla, die Verkehrswacht Braunschweig, Voets Autozentrum, Volkswagen Nutzfahrzeug Zentrum Braunschweig, und der VCD Braunschweig.

Partner und Sponsoren des Stadtfrühling 2023 waren der Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V., Autohaus Liebe Braunschweig, BS Energy, die Schloss-Arkaden Braunschweig, das Hofbrauhaus Wolters, Liefner Haustechnik, ALBA Braunschweig und BS Live.

BS Energy lieferte für den Stadtfrühling Naturstrom aus 100 Prozent regenerativer Erzeugung.

Am 6. und 7. Mai zog der Stadtfrühling Besucherinnen und Besucher in die Innenstadt.© Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Philipp Ziebart
Auf dem Schlossplatz informierten Fahrradhändler zum Start der Fahrradsaison über neueste Fahrradmodelle.© Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Philipp Ziebart
Besucherinnen und Besucher entdeckten bei Modenschauen im Magniviertel und in den Schloss-Arkaden die Trends der kommenden Saison.© Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Philipp Ziebart
Gäste und Einheimische nutzten die Chance, um sich über neue Modelle beraten zu lassen – ganz vorn dabei der Bereich E-Mobilität.© Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Philipp Ziebart