Stadtgutschein Braunschweig zieht auf neuen Server

Gutscheinportal am 26. September nicht erreichbar

Braunschweig, 21. September 2023

Mit einer Gutscheinkarte shoppen, schlemmen und erleben – das ist seit Oktober 2020 das Konzept des Stadtgutscheins Braunschweig. Nun zieht das digitale Gutscheinsystem knapp drei Jahre nach seiner Einführung auf einen neuen Server. Während des Umzugs am 26. September ist das gesamte Portal nicht erreichbar. Anschließend können Kundinnen und Kunden die Gutscheine wieder online bestellen.

Der Braunschweiger Stadtgutschein zieht um: Am Dienstag, 26. September, wechselt das System der Gutscheinkarte, die in zahlreichen Geschäften, gastronomischen Einrichtungen und Freizeiteinrichtungen der Löwenstadt eingelöst werden kann, den Server. Das System wird ab Montag, 25. September, um 20:00 Uhr sowie am Tag des Umzugs nicht erreichbar sein. Nach dem Umzug stehen alle Funktionen wie Guthabenabfragen, Gutscheineinlösungen und Onlinebestellungen wieder zur Verfügung. Ein neues Firmenkundenportal soll in Kürze folgen.

„Ziel ist es, den Stadtgutschein mit innovativen Funktionen besser und zukunftsfähiger aufzustellen“, erklärt Nina Fritzler, Bereichsleiterin bei der Braunschweig Stadtmarketing GmbH. „Zusätzlich sind die neuen Server noch sicherer als die, die bisher von unserem Systemdienstleister genutzt wurden. An der generellen Funktionsweise und der Internetadresse des Portals ändert sich nichts.“ Die Seite www.stadtgutschein-braunschweig.de (Öffnet in einem neuen Tab) sei auch nach dem Serverwechsel weiterhin über alle Browser erreichbar. Für die teilnehmenden Betriebe wird es zusätzlich eine neue Web-App geben. Hier bittet das Stadtmarketing die Kundinnen und Kunden um Verständnis, falls es aufgrund der Umstellung in einigen Betrieben auch nach dem 26. September noch zu kleineren Verzögerungen kommen sollte.

Weitere Informationen zum Stadtgutschein Braunschweig und den Annahmestellen gibt es unter www.stadtgutschein-braunschweig.de (Öffnet in einem neuen Tab).

Stadtgutschein Braunschweig

Mit dem Stadtgutschein Braunschweig vereint die Braunschweig Stadtmarketing GmbH, mit Unterstützung der Braunschweigischen Landessparkasse, der Braunschweig Zukunft GmbH und des Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V., das Angebot von Einzelhandel, Gastronomie, Dienstleistern und Kultur- und Freizeitanbietern in der Löwenstadt. Er ist mit einem Wunschbetrag zwischen 15 und 250 Euro in der Touristinfo, Kleine Burg 14, sowie ab dem 27. September wieder online im Gutscheinportal unter www.stadtgutschein-braunschweig.de (Öffnet in einem neuen Tab) erhältlich. Einzulösen ist er bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die im Gutscheinportal mit eigener Angebotsseite zu finden sind.