Junge Kunst, kontrastreiche Musik und bunter Karneval in der Löwenstadt

Vielfältige Veranstaltungen im Februar 2023

Braunschweig, 24. Januar 2023

Von punkiger Popmusik über zahlreiche Ausstellungen bis hin zu Norddeutschlands größtem Karnevalsumzug erwartet Einheimische und Gäste ein abwechslungsreicher Februar. Einen Überblick über aktuelle Braunschweiger Veranstaltungen gibt es unter www.braunschweig.de/viel-erleben (Öffnet in einem neuen Tab).

Der Februar in der Löwenstadt wird bunt: Am 19. Februar, dem Sonntag vor Rosenmontag, zieht der Braunschweiger Schoduvel durch die Innenstadt. Unter dem Motto „Schöne Kostüme überall, wir feiern heute Karneval“ präsentieren mehr als 5.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf dem etwa fünf Kilometer langen Umzug über 130 aufwändig gestaltete Motivwagen. Los geht es um 12:40 Uhr am Europaplatz. Die anschließende Party findet in diesem Jahr in der Volkswagen Halle statt.

Farbenfroh sind auch die zahlreichen Ausstellungen, die in die Braunschweiger Museen und Galerien locken. Vom 9. bis zum 11. Februar präsentieren die Studentinnen und Studenten der Hochschule Bildende Künste ihre Arbeiten in der Jahresausstellung „Open Studios 2023“. Besucherinnen und Besucher können die Projekte in den Ateliers und Klassenräumen auf dem Hauptcampus, in der Blumenstraße und im ARTmax, sowie in externen Räumlichkeiten betrachten.

Das Herzog Anton Ulrich-Museum beschäftigt sich in der Ausstellung „Max wird Beckmann. Es begann in Braunschweig“ noch bis zum 12. Februar mit den jungen Jahren des Künstlers Max Beckmann. Die Ausstellung „Hanse steinreich – eine LEGO® Zeitreise“ gastiert noch bis zum 26. Februar im Familienmuseum St. Ulrici Brüdern. Zwischenmenschliche Beziehungen der Braunschweiger Herzoginnen und Herzöge stellt das Schlossmuseum bis zum 17. September unter dem Titel „Liebe! Beziehungsstatus: kompliziert“ vor. Im Altstadtrathaus behandelt das Städtische Museum unter dem Titel „Mensch, Maschine!“ bereits seit dem 17. Januar die Braunschweiger Industriegeschichte.

Musikalisch wärmt die Berliner Band Rong Kong Koma am 9. Februar mit einer Mischung aus Pop und Punk in der Eule/XO ihr Publikum auf, wenn sie im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Eule undercover“ in die Löwenstadt kommt. Einen Überblick über alle Veranstaltungen in Braunschweig gibt es online unter www.braunschweig.de/viel-erleben (Öffnet in einem neuen Tab).

Kommende Veranstaltungen

Open Studios 2023

9. bis 11. Februar an verschiedenen Ausstellungsorten

Max wird Beckmann – Es begann in Braunschweig