Vom Stadiongeburtstag bis zum Opernzyklus

Vielfältige Veranstaltungen im Juni 2023

Braunschweig, 24. Mai 2023

Braunschweiger Ateliers entdecken, eine Runde auf dem Riesenrad drehen und einem Konzert unter freiem Himmel lauschen – Braunschweigerinnen, Braunschweiger und Gäste können sich im Juni auf vielfältige Veranstaltungen in der gesamten Löwenstadt freuen. Einen Überblick gibt es unter www.braunschweig.de/veranstaltungen (Öffnet in einem neuen Tab).

Der Sommer ist in Braunschweig Open-Air-Saison. Von Kultur in der Innenstadt bis zum Konzert im Garten des Hofbrauhaus Wolters erwartet Einheimische und Gäste im Juni ein abwechslungsreiches Programm unter freiem Himmel. Die Braunschweiger Kultureinrichtungen ergänzen das Angebot mit Musik, Theater und Ausstellungen in ihren Räumlichkeiten. Hoch hinaus geht es bereits zu Beginn des Monats, wenn vom 2. bis zum 11. Juni das stadtsommervergnügen mit Spiel- und Fahrspaß vom Kettenkarussell bis zum Riesenrad in die Innenstadt einlädt. Die 14. Braunschweiger Kulturnacht verspricht nach einer dreijährigen Pause am 17. Juni einen Abend voller Musik, Theater, Literatur und Kunst. Mehr als 2.500 Künstlerinnen und Künstler bringen vielfältige Veranstaltungen an verschiedenste Orte in der Innenstadt und den angrenzenden Stadtteilen.

Sportbegeisterte Braunschweigerinnen und Braunschweiger dürfen sich an diesem Tag außerdem auf eine ganz besondere Party freuen. Das Eintracht Stadion wird 100 Jahre alt und feiert seinen runden Geburtstag ebenfalls am 17. Juni mit einem bunten Programm für die ganze Familie, einem Spiel der Eintracht-Traditionsmannschaft und jeder Menge Live-Musik.

Schauspielerisch ist die Löwenstadt im Juni von einem der bisher größten Opernzyklen geprägt. Unter dem Titel „Ausweitung des Ringgebiets“ bringt das Staatstheater Braunschweig Richard Wagners „Ring des Nibelungen“ vom Raub des Rheingolds bis hin zur Götterdämmerung auf die Bühne. In fünf Stücken beschäftigen sich Musiktheater, Staatsorchester, Schauspiel, Tanztheater und das JUNGE! Staatstheater mit der Sage um Siegfried und die nordischen Gottheiten. Ein umfangreiches Rahmenprogramm aus künstlerischen Installationen, Musik und Mitmachaktionen entlang der Okerumflut ergänzt die Stücke als „Ring-Modulator“.

Auch musikalisch geht es im sechsten Kalendermonat mit gleich zwei Veranstaltungen in die Vergangenheit. Vom 1. bis 4. Juni bringt das Festival BraunschweigBAROCK vom Eröffnungskonzert in der St. Magni-Kirche über Wassermusik auf der Oker bis hin zum Tanz-Workshop ein umfangreiches Programm rund um die Epoche des Barock in die Löwenstadt. Am Sonntag, 18. Juni, entführt das Trio Era seine Zuhörerinnen und Zuhörer im Rahmen der Reihe KonzertGut mit Flöte, Posaune und Cemballo in die Renaissance.

Auch der Wolters Applaus Garten bietet ein vielfältiges musikalisches Angebot aus verschiedenen Jahrzehnten. Von Rock’n’Roll mit Sweety Glitter & The Sweethearts über melodische Filmmusik aus 70 Jahren Hollywood bis hin zum Live Karaoke locken Künstlerinnen und Künstler vom 1. Juni bis zum 5. Juli auch in diesem Jahr mit einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm in den Garten des Hofbrauhaus Wolters. Ähnlich vielfältig verspricht die #kunsttour23 zu werden. Am 24. Und 25. Juni öffnen rund 100 Kunstschaffende der Region ihre Türen und laden zu kostenlosen Konzerten, Lesungen und Ausstellungen ein. Geführte Fahrradtouren verbinden einzelne Veranstaltungsorte miteinander.

In den Braunschweiger Museen können sich Besucherinnen und Besucher auf Ausstellungen aus den Bereichen Kunst, Geschichte und Wissenschaft freuen. Noch bis zum 25. Juni zeigt das Städtische Museum im Haus am Löwenwall unter dem Titel „Sex, Gewalt und andere Obsessionen“ eine Sammlung aus Aquarellen, Radierungen und Zeichnungen des norddeutschen Künstlers Horst Janssen. Frauenbilder um 1900 präsentiert das Braunschweigische Landesmuseum bis zum 10. September unter dem Titel „Göttinnen des Jugendstils“ in den Räumlichkeiten Hinter Aegidien. Das Schlossmuseum beschäftigt sich bis zum 17. September in der Ausstellung „Liebe! Beziehungsstatus kompliziert“ mit den Beziehungen der Braunschweiger Herzoginnen und Herzöge, während im Staatlichen Naturhistorischen Museum bis zum 15. November „Planet or Plastic“ mit Bildern, Infotafeln und Grafiken über die globale Plastikmüllbelastung aufklärt.

Zum Ende des Monats wird es auch im Braunschweiger Hafen wissenschaftlich: Das schwimmende Science Center MS Wissenschaft legt bei seiner Tour durch Deutschland vom 23. bis zum 26. Juni in der Löwenstadt an. Thema des diesjährigen Wissenschaftsjahres ist „unser Universum“.

Rund um das Thema autonomes Fahren geht es bei den Mobility Days der Stadt Braunschweig. Zum Abschluss der Veranstaltungstage sind Interessierte am Samstag, 3. Juni, zum Public Day auf den Schlossplatz eingeladen. Besucherinnen und Besucher erwarten unter dem Titel „Braunschweig fährt autonom: Information – Inspiration – Interaktion“ zahlreiche Aktionen zum Mitmachen und Diskutieren. Nur wenige Tage später, am 10. und 11. Juni, beweisen die Inklusionstage „Braunschweig für alle“ am gleichen Ort, dass Sport und Freizeit in der Löwenstadt inklusiv(e) sind.

Einen ausführlichen Überblick über Veranstaltungen in Braunschweig gibt es online unter www.braunschweig.de/veranstaltungen (Öffnet in einem neuen Tab).

Kommende Veranstaltungen

Festival BraunschweigBAROCK

1. bis 4. Juni an unterschiedlichen Veranstaltungsorten

Veranstalter: BraunschweigBAROCK

Wolters Applaus Garten

1. Juni bis 5. Juli im Garten des Hofbrauhaus Wolters

Veranstalter: Applaus Kulturproduktionen GmbH

stadtsommervergnügen

2. bis 11. Juni in der Innenstadt

Veranstalter: Schaustellerverband Region Harz und Heide e. V.

Mobility Days: Public Day

3. Juni auf dem Schlossplatz

Veranstalter: Stadt Braunschweig

Ring-Modulator

7. bis 19. Juni entlang des Okerrings

Veranstalter: Staatstheater Braunschweig

Inklusionstage „Braunschweig für alle“

10. und 11. Juni auf dem Schlossplatz

Veranstalter: Stadt Braunschweig

14. Braunschweiger Kulturnacht

15. Juni in der Braunschweiger Innenstadt und den angrenzenden Stadtteilen

Veranstalter. Stadt Braunschweig

100 Jahre Eintracht Stadion

17. Juni im Eintracht Stadion

Veranstalter: Stadthalle Braunschweig

KonzertGut

18. Juni im großen Gemeindesaal der St. Katharinenkirche

Veranstalter: Freunde der KonzertGut Gesellschaft e. V.

MS Wissenschaft

23. bis 26. Juni im Braunschweiger Hafen

Veranstalter: Wissenschaft im Dialog gGmbH

#kunsttour23