Orgelklang und Chorgesänge

15. Weihnachtskulturwoche vom 8. bis zum 19. Dezember

Braunschweig, 30. November 2023

Sieben Tage voller vorweihnachtlicher Musik und adventlicher Stimmung: Bereits zum 15. Mal veranstaltet der Dom St. Blasii mit Unterstützung der Braunschweig Stadtmarketing GmbH als Veranstalterin des Braunschweiger Weihnachtsmarktes in diesem Jahr die Weihnachtskulturwoche. Vom 8. bis zum 19. Dezember stimmen Konzerte, gemeinschaftliches Singen und das Weihnachtsoratorium auf die Feiertage ein.

Festliche Orgelklänge erschallen im Kirchenschiff des Dom St. Blasii und zahlreiche Kerzen erhellen die Gesichter der Chormitglieder: Vom 8. bis zum 19. Dezember erwartet Besucherinnen und Besucher des Braunschweiger Doms bei der 15. Weihnachtskulturwoche ein attraktives Programm. Den Auftakt macht am Freitag, 8. Dezember, um 15:30 Uhr ein festliches Konzert mit Dennis Melzer an der Trompete und Domorganist Witold Dulski an der Orgel. Anschließend treten die beiden am Samstag, 9. Dezember, und Sonntag, 10. Dezember, jeweils um 14:30 Uhr auf.

Kerzenschein erhellt den Dom auch am 9. und 10. Dezember ab 17:00 Uhr beim Quempassingen. Gemeinsam mit Domkantorin Elke Lindemann, Domorganist Witold Dulski und Kantor Robin Hlinka laden am Samstag die Mädchenkantoreien und Pfarrer Ulf Weber und am Sonntag die Jungenkantoreien und Dompredigerin Cornelia Götz zum Gesang ein.

Junge Dombesucherinnen und -besucher können in diesem Jahr am Samstag, 16. Dezember, ab 17:00 Uhr das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach in einer Sondervorstellung für Kinder kennenlernen. Anschließend spielen die Musikerinnen und Musiker des Braunschweiger Doms unter der Leitung von Domkantorin Elke Lindemann am Samstag um 20:00 Uhr und am Sonntag um 15:00 Uhr die Kantaten I bis III. Die Kantaten IV bis VI folgen am Sonntag, 17. Dezember, um 18:00 Uhr.

Den Abschluss der diesjährigen Weihnachtskulturwoche im Dom St. Blasii macht am 18. und 19. Dezember das beliebte Braunschweiger Weihnachtssingen. Besucherinnen und Besucher aller Altersklassen sind am Montag ab 17:30 Uhr und am Dienstag ab 19:00 Uhr zum gemeinsam Weihnachtsliedersingen eingeladen.

Für einige Veranstaltungen der Weihnachtskulturwoche sind Eintrittskarten erforderlich. Informationen zu den Preisen und zum Vorverkauf gibt es unter www.braunschweigerdom.de/veranstaltungen (Öffnet in einem neuen Tab).

BS Energy liefert für den Weihnachtsmarkt Naturstrom aus 100 Prozent regenerativer Erzeugung.

Partner und Sponsoren des Braunschweiger Weihnachtsmarktes 2023 sind Heimbs Kaffee GmbH und Co. KG, der Schaustellerverband Braunschweig e. V. und BS Energy.

Der Braunschweiger Weihnachtsmarkt 2023

• November bis 29. Dezember rund um den Dom St. Blasii und den Platz der Deutschen Einheit, Marktruhe am 24. und 25. Dezember
  • 133 Marktstände mit kunstvollen Handwerkswaren und kulinarischen Leckereien sowie Spezialitäten aus der Region
  • Öffnungszeiten:
    • Montags bis samstags 10:00 Uhr bis 21:00 Uhr
    • Sonntags und feiertags 11:00 Uhr bis 21:00 Uhr
    • Marktschluss am 29. Dezember um 20:00 Uhr
  • Der Braunschweiger Weihnachtsmarkt ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln über die Haltestellen Rathaus, Schloss und Münzstraße zu erreichen.
  • Weitere Informationen und Termine sind unter www.braunschweig.de/weihnachtsmarkt (Öffnet in einem neuen Tab) zu finden.
Für eine stimmungsvolle Vorweihnachtszeit sorgt vom 8. bis zum 19. Dezember die 15. Weihnachtskulturwoche im Dom St. Blasii.© Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Philipp Ziebart

• Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Philipp Ziebart