Stadtmarketing vergibt Werberechte neu

Europaweite Ausschreibung veröffentlicht

Braunschweig, 1. November 2023

Der zwischen der Braunschweig Stadtmarketing GmbH und Ströer DSM bestehende Vertrag über die Ausübung der Werberechte auf städtischen Grundstücken im Stadtgebiet läuft vereinbarungsgemäß zum 30. Juni 2024 aus. Aus diesem Grund führt die Braunschweig Stadtmarketing GmbH eine europaweite Ausschreibung mit dem Ziel durch, einen Partner für die nächsten 15 Jahre zu finden.

Das Recht, geeignete öffentliche Flächen und städtische Grundstücke für Werbung zu nutzen, liegt seit 2011 bei der Braunschweig Stadtmarketing GmbH. Die Stadt Braunschweig hat dieses Recht, verbunden mit der Aufgabe diese Flächen wirtschaftlich zu betreiben in den Aufgabenbereich ihrer Tochtergesellschaft übergeben. Die letzte Ausschreibung im Jahr 2011 des Stadtmarketings entschied Ströer DSM für sich. Dieser Vertrag läuft vereinbarungsgemäß zum 30. Juni 2024 aus, sodass die Ausübung des Werbenutzungsrechts auf städtischen Grundstücken jetzt europaweit neu ausgeschrieben wurde.

Ziel der Ausschreibung der Werberechte, die derzeit mit rund 570 Werbeträgerstandorten genutzt werden, ist es, einen Partner zu finden, der in den kommenden fünfzehn Jahren die Standorte betreibt und weiterqualifiziert. Dazu gehört beispielsweise die Digitalisierung geeigneter Standorte, die in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung weiter vorangetrieben werden soll. Alle interessierten Unternehmen können bis zum 24. November ihr Angebot abgeben. Die hierfür erforderlichen Ausschreibungsunterlagen können ab sofort bei der Braunschweig Stadtmarketing GmbH per E-Mail an ulrike.neumannbraunschweigde oder telefonisch unter 0531 470-4435 angefordert werden. Nach Sichtung und Bewertung der eingegangenen Angebote spricht der Aufsichtsrat der Braunschweig Stadtmarketing GmbH eine Empfehlung zum Vertragsabschluss mit dem zukünftigen Werbepartner an die Gesellschafterversammlung aus. Der Vertrag soll lückenlos zum 1. Juli 2024 in Kraft treten.