Die Balkone der Löwenstadt

Auftakt zum BBG-Balkonwettbewerb am 15. Mai

Braunschweig, 8. Mai 2023

Alle Jahre wieder begibt sich die Braunschweiger Baugenossenschaft eG (BBG) gemeinsam mit der Braunschweiger Zeitung, der Stadt Braunschweig und der Braunschweig Stadtmarketing GmbH auf die Suche nach dem blumigsten, dem gemütlichsten und dem grünsten Balkon der Löwenstadt. Im Rahmen des BBG-Balkonwettbewerbs können Braunschweigerinnen und Braunschweiger ihre Balkone, Terrassen oder Gärten in drei Kategorien bewerten lassen. Die Anmeldung ist ab dem 15. Mai möglich.

Als Wohnzimmer im Freien, eine farbenfrohe Blumenwiese im Kleinformat oder ein Paradies für Bienen – je nach persönlichem Interesse können Besitzerinnen und Besitzer ihre Balkone ganz unterschiedlich gestalten. Die kreativen Ideen honoriert die BBG in ihrem jährlichen BBG-Balkonwettbewerb. „Der Wettbewerb ist ein Herzensprojekt, nicht nur für uns, sondern auch für einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die seit mehreren Jahren dabei sind und immer wieder neue Ideen für ihre Balkone entwickeln. Darauf hoffen wir auch dieses Jahr und freuen uns auf viele neue Mitbewerberinnen und Mitbewerber“ sagt Karin Stemmer, Vorständin der BBG.

Beim BBG-Balkonwettbewerb können Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ihren Balkonen, Terrassen oder Gärten in drei Kategorien überzeugen. In der Kategorie „Blumenpracht“ geht es bunt zu: Die Jury bewertet die Farbkomposition sowie die Pflege und den Zustand von den Pflanzen auf den teilnehmenden Balkonen. Bei der Kategorie „Open Air Wohnzimmer“ geht es gemütlicher zu: Die Jury bewertet hier nicht nur das Pflanzenarrangement, sondern auch das Zusammenspiel der Deko-Elemente und den Wohlfühlfaktor der Balkone, Terrassen, Gärten oder sonstige Außenbereiche. In der Kategorie „Bienenglück“ bewertet die Jury die Balkone, Terrassen und Gärten hinsichtlich der Vielfältigkeit der Bepflanzung unter dem Blickpunkt der Bienenfreundlichkeit.

Die Anmeldung ist vom 15. Mai bis zum 1. August auf der Internetseite der BBG unter www.bbg-balkonwettbewerb.de (Öffnet in einem neuen Tab) und per Mail an SimoneLampebaugenossenschaftde möglich. Damit sich die Jury einen Überblick über die Einsendungen verschaffen kann, sollte die Anmeldung ein oder mehrere Fotos enthalten. Ist dies nicht möglich, fotografieren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BBG nach Bewerbungseingang den Balkon. Für die Teilnahme mit Balkonen, Terrassen oder Gärten, die nicht ausreichend von den Fotografinnen und Fotografen der BBG einsehbar sind, ist die Einsendung eines oder mehrerer Bilder notwendig.

Leserinnen und Leser der Braunschweiger Zeitung bestimmen die Gewinnerbalkone, -terrassen oder -gärten per Abstimmung. Die Vorauswahl trifft eine Jury, bestehend aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der BBG, der Braunschweiger Zeitung und des Stadtmarketings sowie Bürgermeisterin Annegret Ihbe und Pflanzenexperte Michael Möller. Die besten Drei jeder Kategorie erhalten einen Gutschein von Blumen Möller im Wert von 50, 100 und 150 Euro. Die besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer lädt die BBG zur Abschlussveranstaltung ein, die dieses Jahr im Rahmen von Kultur unter Glas am 8. September am Dowesee stattfindet.

Informationen zum BBG-Balkonwettbewerb sind auch im Internet unter www.bbg-balkonwettbewerb.de (Öffnet in einem neuen Tab) zu finden.

Der Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V. (AAI) ist neben der Braunschweiger Zeitung, der Stadt Braunschweig und der Braunschweig Stadtmarketing GmbH Unterstützer des BBG-Balkonwettbewerbs. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BBG, des Stadtmarketings und der Braunschweiger Zeitung sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

Die Jurymitglieder (v. l. n. r.) Karin Stemmer (Braunschweiger Baugenossenschaft eG), Ulrike Neumann (Braunschweig Stadtmarketing GmbH), Karsten Mentasti (Braunschweiger Zeitung) und Bürgermeisterin Annegret Ihbe (Stadt Braunschweig) freuen sich am Dowesee über den Auftakt des diesjährigen BBG-Balkonwettbewerb.© Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Philipp Ziebart

• Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Philipp Ziebart