So schön sind Braunschweigs Balkone

Die Gewinnerinnen und Gewinner des diesjährigen BBG-Balkonwettbewerbs stehen fest

Braunschweig, 13. September 2023

Die Siegerinnen und Sieger des Balkonwettbewerbs der Braunschweiger Baugenossenschaft eG (BBG) beweisen es: So gemütlich, bunt und bienenfreundlich können Balkone und Gärten sein. Bei der Abschlussveranstaltung am 8. September im Schul- und Bürgergarten am Dowesee wurden die Bestplatzierten jeder Kategorie geehrt.

„Die Vorfreude auf die Verkündung der Siegerinnen und Sieger bei dem Abschlussevent im Schul- und Bürgergarten am Dowesee hat es noch einmal spannend gemacht. Mit guter Laune, toller Musik und netten Gesprächen haben alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer den diesjährigen BBG-Balkonwettbewerb ausklingen lassen“, resümiert Karin Stemmer, Vorständin der BBG.

Bewerberinnen und Bewerber konnten in einer von drei Kategorien antreten: Bienenglück, Blumenpracht und Open-Air-Wohnzimmer. Eine Jury, zusammengesetzt aus Bürgermeisterin Annegret Ihbe, Pflanzenexperte Michael Möller sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der BBG, der Braunschweiger Zeitung und des Stadtmarketings, beschlossen zunächst ihre Top-Fünf. Aus dieser Vorauswahl stimmten Leserinnen und Leser der Braunschweiger Zeitung per Telefon oder online für ihre Favoriten ab. „Wir sind immer wieder begeistert davon, mit welcher Leidenschaft Braunschweigerinnen und Braunschweiger ihren Balkon oder Garten gestalten“, sagt Jurymitglied Ulrike Neumann vom Stadtmarketing. „Sie gestalten damit das Stadtbild aktiv mit und machen die Löwenstadt grüner.“

Durchsetzen konnte sich letztendlich Saskia Domaschke in der Kategorie Bienenglück vor Sandra Meyer und Martina Harenberg. In der Kategorie Blumenpracht siegte Renata Schindler. Ebenfalls in der Kategorie haben es Renate Stauf sowie Helga Woidtke unter die Bestplatzierten geschafft. Das gemütlichste Open-Air-Wohnzimmer hat den Abstimmungen nach Martina Schmälzle. Den zweiten und dritten Platz konnten sich Steve Grogorick und Harald Ehreke sichern. Alle konnten sich über einen Gutschein von Blumen Möller im Wert von je 50, 100 oder 150 Euro freuen.

Alle Informationen zum BBG-Balkonwettbewerb sowie Fotos der Balkone, Gärten und Terrassen der Gewinnerinnen und Gewinner sind im Internet unter www.bbg-balkonwettbewerb.de (Öffnet in einem neuen Tab) zu finden. Der Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V. (AAI) ist neben der Braunschweiger Zeitung, der Stadt Braunschweig und der Braunschweig Stadtmarketing GmbH Unterstützer des BBG-Balkonwettbewerbs.

Gewinnerinnen und Gewinner des BBG-Balkonwettbewerbs und Vertreterinnen und Vertreter der Jury nach der Siegerehrung im Schul- und Bürgergarten am Dowesee: (v. l. n. r.) Ulrike Neumann (Braunschweig Stadtmarketing GmbH), Annegret Ihbe (Bürgermeisterin Stadt Braunschweig), Steve Grogorick, Martina Schmälzle, Harald Ehreke, Renata Schindler, Helga Woidtke, Saskia Domaschke, Sandra Meyer und Martina Harenberg sowie Simone Lampe (Braunschweiger Baugenossenschaft BBG) und Karsten Mentasti (Braunschweiger Zeitung).© Karsten Mentasti
Besonders wohl fühlen sich Bienen im Garten von Saskia Domaschke – sie belegt Platz eins in der Kategorie Bienenglück.© Saskia Domaschke
Der Balkon von Renata Schindler gewinnt in der Kategorie Blumenpracht.© Renata Schindler
In Sachen Gemütlichkeit setzt sich Martina Schmälzle durch und gewinnt in der Kategorie Open-Air-Wohnzimmer.© Martina Schmälzle

Mobilitätspartner der Braunschweig Stadtmarketing GmbH

Autohaus Holzberg

Pressekontakt

Braunschweig Stadtmarketing GmbH
Stephanie Horn
Tel. 0531 470-3240
Fax 0531 470-4445
stephanie.hornbraunschweigde

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Karsten Mentasti
  • Saskia Domaschke
  • Renata Schindler
  • Martina Schmälzle