Start in die Open-Air-Saison

Zahlreiche Freiluftveranstaltungen laden in die Braunschweiger Innenstadt ein

Braunschweig, 4. Mai 2023

Neueste E-Fahrzeuge entdecken, mit leckerem Streetfood in der Hand einem Freiluftkonzert lauschen und ein wenig olympische Luft schnuppern: In der Braunschweiger Innenstadt gibt es vom leckeren Essen über die frühlingshafte Mobilitätsmesse bis hin zur Sportveranstaltung viel zu erleben. Für eine kurze Pause laden zahlreiche Sitzgelegenheiten zum Verweilen ein.

Bei angenehmen Frühlingstemperaturen von Geschäft zu Geschäft schlendern, einen leckeren Kaffee auf dem Magnikirchplatz genießen oder den Tag mit Livemusik auf dem Kohlmarkt ausklingen lassen – die Braunschweiger Innenstadt ist sowohl für Einheimische als auch für Touristinnen und Touristen ein beliebter Anlaufpunkt. Insbesondere bei gutem Wetter locken die zahlreichen kleineren und größeren Geschäfte, gastronomische Einrichtungen vom Eiscafé bis zum Restaurant ins Zentrum der Löwenstadt. Ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm unter freiem Himmel sorgt besonders während der warmen Jahreszeit für zusätzliche Unterhaltung.

Bis Ende August können sich Braunschweigerinnen, Braunschweiger und Gäste auf über 30 unterschiedliche Veranstaltungen von der Kulturnacht über den Nachtlauf bis hin zum Burgplatz Open Air freuen. Den Auftakt macht am 6. und 7. Mai der Stadtfrühling, der die Innenstadt mit neuesten Fahrrad- und Automodellen, schicken Oldtimern und bunten Modenschauen in eine Freiluftmesse für Mode und Mobilität verwandelt. Nur ein Wochenende später locken beim Buskers rund 200 Musikerinnen und Musiker auf die innerstädtischen Straßen und Plätze und bieten musikalische Unterhaltung von Chanson bis Hip-Hop. Aber langweilig ist es auch zwischen den Wochenenden nicht: Vom 9. bis zum 11. Mai finden im ganzen Stadtgebiet die Special Olympics Landesspiele statt. Ein feierlicher Auftakt und die große Abschlussfeier laden Sportbegeisterte aus ganz Niedersachsen in die Innenstadt ein.

Wer zwischen Konzerten und Theaterstücken eine leckere Stärkung braucht, findet bei über 180 Gastronomiebetrieben erfrischende Getränke, süße Leckereien und warme Abendessen. Bei gutem Wetter können Besucherinnen und Besucher die Leckereien auf rund 6.000 Quadratmetern Freisitzfläche entspannt unter freiem Himmel genießen. Zusätzlich laden zahlreiche Sitzbänke an unterschiedlichen Orten der Innenstadt zum Verweilen ein. Erst im April sind zwölf neue Bänke an sechs verschiedenen Standorten hinzugekommen. Besonders schön wird eine Pause in Verbindung mit einem hübschen Ausblick: Seit Mitte April plätschern die Braunschweiger Brunnen wieder und bieten nicht nur einen hübschen Blickfang, sondern auch eine angenehme Erfrischung an warmen Tagen.

Alle Infos zur Braunschweiger Innenstadt gibt es unter www.braunschweig.de/innenstadtportal (Öffnet in einem neuen Tab).

Vom Straßenkonzert bis zur Mobilitätsmesse: Ab Mai laden zahlreiche Veranstaltungen unter freiem Himmel in die Braunschweiger Innenstadt ein.© Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Daniel Möller

• Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Daniel Möller