Frequenz übertrifft den Wert aus 2019

Aktuelle Frequenzzahlen der 3. Adventswoche

Braunschweig, 17. Dezember 2023

Die Besucherfrequenzen in der Braunschweiger Innenstadt liegen in der dritten Adventswoche erstmals über den Werten von 2019 vor der Pandemie. Insgesamt wurde mit knapp 950.000 erfassten Bewegungen fast die Millionengrenze geknackt.

In der Woche vor dem 3. Advent legten die Frequenzzahlen in der Braunschweiger Innenstadt weiter zu. Die Gesamtfrequenz der Woche vor dem dritten Advent liegt mit 948.714 erstmals über dem Niveau der Vergleichswoche von 2019 (+ 7 Prozent) und erneut über 2022 (+ 24 Prozent). Der Vergleich zur diesjährigen Vorwoche zeigt eine Steigerung der Frequenzen um 11 Prozent. „Das ist ein tolles Ergebnis für unsere Innenstadt, wir sind bei den Besuchszahlen zurück auf dem Niveau vor der Pandemie, mit so einem starken Ergebnis habe ich nicht gerechnet“, freut sich Gerold Leppa, Geschäftsführer der Braunschweig Stadtmarketing GmbH.

Tagesspitzenreiter der Woche ist erneut der Samstag mit 270.260 Bewegungen. Er liegt damit 173 Prozent über dem schwächsten Tag, dem Montag mit einem Wert von 98.948. Auch gegenüber 2019 schneidet der Montag am schlechtesten ab, hier wurden 2023 18 Prozent weniger Frequenzen gemessen als noch in 2019. Dafür übertrifft der diesjährige Samstag erneut mit 15 Prozent die Werte aus 2019. Die einzelnen Tageswerte aus 2022 wurden bis auf Montag alle übertroffen.

Olaf Jaeschke, Vorsitzender des Arbeitsausschuss Innenstadt, zeigte sich ebenfalls erfreut über die Frequenzsteigerungen und sagt: „Der Samstag verlief im Einzelhandel sehr erfreulich, wir hatten gutes Weihnachtsgeschäft.“ Die Beschicker des Weihnachtsmarktes berichten von regenbedingten Schwankungen, sind mit dem Besuch insgesamt aber sehr zufrieden.

Laserbasierte Frequenzmessung

Seit Ende September 2016 erfasst das Stadtmarketing, unterstützt durch den Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V. und die Schloss-Arkaden, die Frequenzen in der Innenstadt an sechs Standorten digital: Damm, Hutfiltern, Langer Hof, Schuhstraße, Poststraße und Sack. Mittlerweile ergänzen zwei weitere Lasergeräte in der Neuen Straße und der Friedrich-Wilhelm-Straße die Messungen. Letzteres ist in die Auswertung nicht eingeflossen, da nicht für alle Vergleichszeiträumen Daten vorliegen. Die Vergleichsdaten Langer Hof aus 2022 wurden im Verhältnis zu den anderen Zählpunkten linear hochgerechnet, da der Messpunkt im letzten Jahr ausgefallen ist. Für die Erfassung nutzt das Stadtmarketing die Technik der LASE PeCo Systemtechnik GmbH. Mit der lasergesteuerten Technik lassen sich rund um die Uhr nahezu echtzeitbasierte Daten erfassen. Dabei werden Besucherinnen und Besucher, die mehrere Messpunkte passieren, mehrfach gezählt, sodass der Frequenzbegriff nicht mit der Besucheranzahl gleichzusetzen ist. Die Technik ist gesundheitlich unschädlich und da das Messverfahren keine personenbezogenen Daten erhebt, ist sie auch datenschutzrechtlich unbedenklich. Seit April 2019 sind die Messdaten öffentlich einsehbar unter www.hystreet.com (Öffnet in einem neuen Tab).