Einstimmung auf die Walpurgisnacht

Gänsehaut bei Stadtführungen für Groß und Klein

Braunschweig, 20. April 2023

In der Nacht auf den 1. Mai wird es gruselig: Zur sogenannten Walpurgisnacht zieht es Hexen der Sage nach zum Tanz in den Mai auf den Brocken. Damit sie sich heimisch fühlen, wenn sie auf ihrer Reise in den Harz in Braunschweig Station machen, sorgt die Braunschweig Stadtmarketing GmbH für schaurige Atmosphäre und vermittelt drei unheimliche Stadtführungen am 28. und 29. April.

Wenn die Walpurgisnacht naht, treiben Hexen, Beginen, Vampire und andere Spukgestalten in der Braunschweiger Innenstadt ihr Unwesen. Zur Einstimmung auf das Hexenfest vermittelt die Braunschweig Stadtmarketing GmbH am 28. und 29. April drei schaurig-spannende Stadtführungen.

Am 28. April nimmt Andreas Schwarz bei der Führung „Hexen, Huren und Beginen“ Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf eine Zeitreise in Braunschweigs mystische Vergangenheit mit und widmet sich berühmten Braunschweiger Hexen und ihrer Verfolgung. Die Führung beginnt um 18:00 Uhr an der Touristinfo, Kleine Burg 14.

Geheimnisse rund um die Kreaturen der Nacht deckt Andreas Schwarz in seiner „Gruselführung“ am 29. April auf. Diese Tour ist für mutige Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 13 Jahren geeignet. Eine Begleitung durch eine erwachsene Aufsichtsperson ist erforderlich. Start ist um 16:00 Uhr auf dem Altstadtmarkt am Altstadtrathaus.

Die Führung „Von Vampiren und Spukgestalten – Braunschweigs gruselige Seiten“ ist nichts für schwache Nerven – daher sollten Teilnehmerinnen und Teilnehmer mindestens 16 Jahre alt sein. Andreas Schwarz erzählt besonders düstere Geschichten über Geister, Untote, Hexen und von Glauben und Aberglauben. Diese Tour findet am 29. April um 18:00 Uhr statt und beginnt auf dem Altstadtmarkt am Altstadtrathaus.

Tickets für die Führungen sind online unter www.braunschweig.de/stadtführungen (Öffnet in einem neuen Tab) oder in der Touristinfo, Kleine Burg 14, erhältlich.

Stadtführungen zu Walpurgis

Hexen, Huren und Beginen

• 28.04. um 18:00 Uhr
  • Treffpunkt: Altstadtrathaus
  • Dauer: 2 Stunden
  • Preis: 12 Euro

Gruselführung für Kinder und Jugendliche

• 29.04. um 16:00 Uhr
  • Treffpunkt: Altstadtrathaus, Altstadtmarkt
  • Dauer: 1,5 Stunden
  • Preis: 9,50 Euro
  • Veranstalter: Andreas Schwarz
  • Die Begleitung durch eine erwachsene Aufsichtsperson ist erforderlich.

Von Vampiren und Spukgestalten – Braunschweigs gruselige Seiten

• 29.04. um 18:00 Uhr
  • Treffpunkt: Altstadtrathaus, Altstadtmarkt
  • Dauer: 1,5 Stunden
  • Preis: 9,50 Euro
  • Veranstalter: Andreas Schwarz

Die aufgeführten Führungen sind auch zu individuellen Terminen für Gruppen buchbar. Weitere Informationen unter www.braunschweig.de/gruppenführungen (Öffnet in einem neuen Tab).

Drei Stadtführungen am 28. und 29. April zeigen die gruseligen Seiten Braunschweigs und sorgen bei Groß und Klein für eine schaurige Atmosphäre zu Walpurgis.© Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Marek Kruszewski

• Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Marek Kruszewski