Sommer, Sonne, Spaß und Sport

Vielfältige Veranstaltungen im Juli 2023

Braunschweig, 23. Juni 2023

Der Sommer in Braunschweig bringt im Juli viel Abwechslung mit sich: Aufregende Sportevents, ausdrucksvolle Kunstausstellungen, jede Menge Open-Air-Kultur und spannende Einblicke in die Geschichte Braunschweigs. Einen Überblick über das Veranstaltungsprogramm der Löwenstadt gibt es unter www.braunschweig.de/veranstaltungen (Öffnet in einem neuen Tab).

Einheimische und Gäste können sich im Juli in der Löwenstadt auf spannende Bühnen-, Sport- und Kulturmomente freuen. Der Monat startet mit einem großen BÜSSING Wochenende. Am 1. und 2. Juli zelebriert der BÜSSING Verein im Rahmen der Jubiläums-Veranstaltung „180 Jahre Heinrich Büssing“ das Lebenswerk des Braunschweiger Erfinders. Auf dem Schützenplatz können Besucherinnen und Besucher neben ausgestellten historischen BÜSSING Fahrzeugen auch Einblicke in die Industriegeschichte Braunschweigs erwarten.

Rock’n’Roll, Pop, Jazz und Comedy – der Wolters Applaus Garten bietet abwechslungsreiche Unterhaltung. Noch bis zum 5. Juli treten regionale und überregionale Künstlerinnen und Künstler aus unterschiedlichen Genres auf der Bühne auf dem Gelände des Hofbrauhauses auf. Am 6. Juli startet das BRAWO OPEN Braunschweig und verspricht bis zum 15. Juli Sport auf Spitzenniveau: Als ATP Challenger ausgetragen ist es Niedersachsens größtes Profitennisturnier und bringt internationale Tennisprofis in die Löwenstadt. Besucherinnen und Besucher können sich zusätzlich auf ein Unterhaltungsprogramm und vielseitiges Gastronomieangebot freuen. Sportlich geht es auch beim RENEW Festival zu: Bei dem Open-Air-Fitnessevent kommen vom 13. bis zum 16. Juli Sportbegeisterte im Bürgerpark bei verschiedenen Kursen unter freiem Himmel ins Schwitzen.

Ab dem 10. Juli gesellen sich die sogenannten Alltagsmenschen wieder unter die Besucherinnen und Besucher der Braunschweiger Innenstadt. Die Betonskulpturen von Laura und Christel Lechner integrieren sich in das Leben in der Innenstadt, sitzen auf einer Bank, sind im Gespräch vertieft oder genießen die Sonne. Bis zum 25. Oktober können Gäste der Innenstadt die Kunstfiguren kostenlos rund um die Uhr im Stadtraum entdecken.

Vom 13. bis zum 16. Juli öffnet die Hochschule für Bildende Künste Braunschweig ihre Türen und lädt Interessierte zum jährlichen Rundgang ein. Im Mittelpunkt stehen die studentischen Werke der Kunsthochschule. Es gibt ein vielfältiges Programm mit Ausstellungen, Führungen, Präsentationen und Weiterem. Kunstbegeisterte können außerdem bis zum 10. September verschiedene, künstlerische Darstellungen von Frauenbildern um 1900 in der Ausstellung „Göttinnen des Jugendstils“ im Braunschweigischen Landesmuseum in den Räumlichkeiten Hinter Aegidien betrachten. Das Schlossmuseum gibt bis zum 17. September in der Ausstellung „Liebe! Beziehungsstatus kompliziert“ Einblicke in die Beziehungen der Braunschweiger Herzoginnen und Herzöge. Das Staatliche Naturhistorische Museum klärt bis zum 15. November unter dem Ausstellungstitel „Planet or Plastic“ Besucherinnen und Besucher mittels Bildern, Infotafeln und Grafiken über die globale Plastikmüllbelastung auf. Die Ausstellung „Mensch – Müll – Meer“ der Volkshochschule Braunschweig zum Thema Nachhaltigkeit informiert Interessierte bis zum 27. September über die Müllbelastung speziell in den Meeren.

Einen Überblick über Veranstaltungen in Braunschweig gibt es auch online unter www.braunschweig.de/veranstaltungen (Öffnet in einem neuen Tab).

Kommende Veranstaltungen

180 Jahre Heinrich Büssing

1. und 2. Juli auf dem Schützenplatz Braunschweig

Veranstalter: Heinrich Büssing – Technik und Geschichte e. V.

Wolters Applaus Garten

Bis 5. Juli im Garten des Hofbrauhauses Wolters

Veranstalter: Applaus Kulturproduktionen GmbH

BRAWO OPEN: Das ATP Challenger Braunschweig

6. bis 15. Juli auf der Tennisanlage des BTHC im Bürgerpark

Veranstalter: Brunswiek Marketing GmbH

Christel & Laura Lechner SKULPTUREN: Alltagsmenschen

10. Juli bis 25. Oktober in der Innenstadt Braunschweig

Veranstalter: Galerie Jaeschke und der Verein für Moderne Kunst Braunschweig e. V.

RENEW Festival

13. bis 16. Juli im Bürgerpark

Veranstalter: eventives GmbH

Rundgang der HBK Braunschweig